tomtom 333 schrieb:
Hab ich bei mir noch nie bemerkt .... vieleicht ich werde alt aber das lief ab der 660 GTX wie Butter.
Klar wird auch so sein, aber flüssig und flüssig sind zweierlei. Für manche sind 30 fps flüssig für manche 60 und andere sind sogar der Meinung 200fps zu benötigen. Dein Karte hat vielleicht schon 50-60fps erreicht, da gibt es dann aber auch nicht so große Schwankungen, als wenn man eine Karte hat die 3x so schnell ist. Skyrim liefert leider bei vielen Rechnern/Konfigurationen keine konstanten Werte. Wird sicherlich an der Programmierung liegen. Da ist Skyrim nun mal kein Vorzeigespiel auch wenn es sonst genial ist und auch aussieht.
Im Verhältnis zu heute natürlich schon ein wenig grafisch angestaubt, aber das macht dem Spielspaß keinem Abbruch. Schlimmer sind denn da schon diese Ruckler die so ähnlich sind wie bei Latenzproblemen bei Onlinespielen. Das es dann eben manchmal so was wie eine Art Sprung im Spiel gibt, der aussieht wie Aussetzer, aber eigentlich keine sind.
Schwer zu erklären für Leute die so was nicht kennen. Aber wenn Spiele von 70 auf 120 FPS springen und dann aus irgendwelchen Gründen ein paar Millisekunden zwischen ein paar Bildfolgen Verzögerungen drin sind, dann bemerkt man das halt als Ruckler. Nicht bei jeden Rechner ist das der Fall. Kann aber vorkommen, egal wie schnell der Rechner ist.
Bei Rechner die vielleicht nur 50fps oder weniger erreichen, wird das deutlich geringer ausfallen oder gar nicht zu sehen sein. So wie es bei dir wohl der Fall war.
Es gibt eben "Fehler" die jenseits des Standards liegen.
Wer z.B. Spiele wie Euro Truck Simulator oder American Truck Simulator spielt, kann einen fast identischen Effekt erleben. Kommt zum Glück nicht häufig vor bei mir, ist aber hin und wieder auch da passiert. Das sollte bei meinem Rechner nun wirklich nicht das Problem sein. Selbst wenn ich es in 5K Auflösung spiele.