AnOrdinaryIdiot
Newbie
Heyho,
Ich habe inzwischen seit längerem das Problem dass mein Rig nicht die Leistung bringt die er eigentlich schaffen sollte, das führe ich gleich noch einmal genauer an, erstmal mein Rig.
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Grafikkarte: KFA2 1080EXOC 8GB Vram
Arbeitsspeicher: 32GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM CL14 (4x8)
Prozessor: I7 6770k @4.GHz (Läuft mit etwa 4.1 bis 4.2 GHz durch Mainboard OC + ASUS Opti.)
Festplatten: 2x 2TB NTFS Festplatten + 1x 475 SSD
Netzteil: 700W Cougar (Bronze)
Monitor: Derzeit 2x 60Hz FullHD Bildschirme
Ich hoffe ich hab damit alles wichtige aufgelistet... sonst einfach nochmal nachfragen.
Nun zum Problem, ich bekomme in vielen Spielen für die Hardware zu wenig FPS wie ich glaube, hier mal ein paar Beispiel.
Serious Sam 3: BFE -> Bei Last etwa 70.
Arma 3 -> Im Single sowie Multiplayer bei Last etwa 40, teils weniger.
WoW -> Im Raid etwa 40-50 (Grafik ist schon angepasst, also runtergestellt)
Homefront: The Revolution -> mit Supersampling um die 40-50
The Forest -> Sehr schwankend, von 40 (Overworld) bis 100 (Höhlen)
Dazu hat FurMark bei 1920x1080 und 8x MSAA im Avg. 45 FPS bei maximal 70 Grad rausgegeben.
Was mir bei TheForest noch aufgefallen ist, dass die GPU nach MSI von dem Base und dem Boosttakt abweicht. Statt 1657MHz (Base) und 1797 (Boost) abweicht, und teilweise höhere Werte bekommt. (Habe leider kein Beispiel 1.9 bzw 1.8 habe ich schon sehen können.)
Die CPU ist beim Spielen ebenfalls nicht voll ausgelastet. Alle Kerne sind beim Spielen etwa gleich stark ausgelastet und keiner wird übermäßig beansprucht.
Die GPU wird nach MSi jedoch meist zu 99% genutzt. Jenachdem ob Vsync benutzt wird oder nicht.
Nun habe ich langsam keine Ideen mehr woran es noch liegen könnte. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen. Bei fehlenden Infos einfach noch einmal nachhaken!
Danke schonmal im Vorraus, AnOrdinaryIdiot!
Ich habe inzwischen seit längerem das Problem dass mein Rig nicht die Leistung bringt die er eigentlich schaffen sollte, das führe ich gleich noch einmal genauer an, erstmal mein Rig.
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Grafikkarte: KFA2 1080EXOC 8GB Vram
Arbeitsspeicher: 32GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM CL14 (4x8)
Prozessor: I7 6770k @4.GHz (Läuft mit etwa 4.1 bis 4.2 GHz durch Mainboard OC + ASUS Opti.)
Festplatten: 2x 2TB NTFS Festplatten + 1x 475 SSD
Netzteil: 700W Cougar (Bronze)
Monitor: Derzeit 2x 60Hz FullHD Bildschirme
Ich hoffe ich hab damit alles wichtige aufgelistet... sonst einfach nochmal nachfragen.
Nun zum Problem, ich bekomme in vielen Spielen für die Hardware zu wenig FPS wie ich glaube, hier mal ein paar Beispiel.
Serious Sam 3: BFE -> Bei Last etwa 70.
Arma 3 -> Im Single sowie Multiplayer bei Last etwa 40, teils weniger.
WoW -> Im Raid etwa 40-50 (Grafik ist schon angepasst, also runtergestellt)
Homefront: The Revolution -> mit Supersampling um die 40-50
The Forest -> Sehr schwankend, von 40 (Overworld) bis 100 (Höhlen)
Dazu hat FurMark bei 1920x1080 und 8x MSAA im Avg. 45 FPS bei maximal 70 Grad rausgegeben.
Was mir bei TheForest noch aufgefallen ist, dass die GPU nach MSI von dem Base und dem Boosttakt abweicht. Statt 1657MHz (Base) und 1797 (Boost) abweicht, und teilweise höhere Werte bekommt. (Habe leider kein Beispiel 1.9 bzw 1.8 habe ich schon sehen können.)
Die CPU ist beim Spielen ebenfalls nicht voll ausgelastet. Alle Kerne sind beim Spielen etwa gleich stark ausgelastet und keiner wird übermäßig beansprucht.
Die GPU wird nach MSi jedoch meist zu 99% genutzt. Jenachdem ob Vsync benutzt wird oder nicht.
Nun habe ich langsam keine Ideen mehr woran es noch liegen könnte. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen. Bei fehlenden Infos einfach noch einmal nachhaken!
Danke schonmal im Vorraus, AnOrdinaryIdiot!