PC hat Leistungsprobleme bei Spielen.

Heyho,

Ich habe inzwischen seit längerem das Problem dass mein Rig nicht die Leistung bringt die er eigentlich schaffen sollte, das führe ich gleich noch einmal genauer an, erstmal mein Rig.

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Grafikkarte: KFA2 1080EXOC 8GB Vram
Arbeitsspeicher: 32GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM CL14 (4x8)
Prozessor: I7 6770k @4.GHz (Läuft mit etwa 4.1 bis 4.2 GHz durch Mainboard OC + ASUS Opti.)
Festplatten: 2x 2TB NTFS Festplatten + 1x 475 SSD
Netzteil: 700W Cougar (Bronze)
Monitor: Derzeit 2x 60Hz FullHD Bildschirme

Ich hoffe ich hab damit alles wichtige aufgelistet... sonst einfach nochmal nachfragen.

Nun zum Problem, ich bekomme in vielen Spielen für die Hardware zu wenig FPS wie ich glaube, hier mal ein paar Beispiel.

Serious Sam 3: BFE -> Bei Last etwa 70.
Arma 3 -> Im Single sowie Multiplayer bei Last etwa 40, teils weniger.
WoW -> Im Raid etwa 40-50 (Grafik ist schon angepasst, also runtergestellt)
Homefront: The Revolution -> mit Supersampling um die 40-50
The Forest -> Sehr schwankend, von 40 (Overworld) bis 100 (Höhlen)

Dazu hat FurMark bei 1920x1080 und 8x MSAA im Avg. 45 FPS bei maximal 70 Grad rausgegeben.

Was mir bei TheForest noch aufgefallen ist, dass die GPU nach MSI von dem Base und dem Boosttakt abweicht. Statt 1657MHz (Base) und 1797 (Boost) abweicht, und teilweise höhere Werte bekommt. (Habe leider kein Beispiel 1.9 bzw 1.8 habe ich schon sehen können.)

Die CPU ist beim Spielen ebenfalls nicht voll ausgelastet. Alle Kerne sind beim Spielen etwa gleich stark ausgelastet und keiner wird übermäßig beansprucht.

Die GPU wird nach MSi jedoch meist zu 99% genutzt. Jenachdem ob Vsync benutzt wird oder nicht.

Nun habe ich langsam keine Ideen mehr woran es noch liegen könnte. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen. Bei fehlenden Infos einfach noch einmal nachhaken! :)

Danke schonmal im Vorraus, AnOrdinaryIdiot!

Wenn die GPU zu 99% ausgelastet ist, dann ist sie für Deine Ansprüche zu lahm, oder Du überziehst die Settings.

Ein CPU-Limit tritt nicht erst bei 100% Auslastung ein, aber solange die Grafikkarte zu 99% ausgelastet ist, ist sie das "Limit" und nicht die CPU.

Und dass die Graka "höher" Taktet ist doch an sich etwas, das sich jeder Gamer wünscht.

Ich würde mit einem Grafikkarten-Treiber-Karussell anfangen.

Was meinst du mit Grafikkarten-Treiber-Karussel? Den derzeitigen Treiber von NVidia hab ich vorhin erst nochmal neu draufgemacht. Von KFA gibt es leider direkt keine Treiber... :c

Noch mal eben als Info zu dem FurMark Test, als Avg. war für die Karte etwa 110 angegeben bei selben Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst auf die NV-Seite und ziehst Dir die letzten 10 Treiber. Dann probierst Du alle durch :-)

Achso, ich hab das vorher durch NVidia Experience aktuell gehalten. Dann werde ich das mal austesten.

EDIT: Hat leider nichts gebracht. Aufgefallen ist mir jedoch dass die Grafikkarte zumindest bei Serious Sam 3 nicht auf 99 sondern auf etwa 50% Auslastung hängt, jedoch nicht gerade gute FPS Werte bringt (Wieder etwa um die 70/80)

Zuletzt bearbeitet:
eine andere Idee wäre.....test mal alles mit nur einem Monitor angeschlossen ! Solche Probleme treten auch öfters mit 2 Monitoren auf

Habe ich eben gerade auch ausgetestet. Leider auch ohne Erfolg.

Habe nocheinmal nach den Treibern FurMark angeworfen, 2 Kerne haben eine sehr hohe auslastung, vielleicht doch eine Art CPU Bottleneck? Kann ich mich eigentlich kaum vorstellen, hier einmal die Werte: https://puu.sh/vW3bh/1fa5362e95.png (Beim Reproduzieren war es schlussendlich nur ein Kern.)

AnOrdinaryIdiot schrieb:
EDIT: Hat leider nichts gebracht. Aufgefallen ist mir jedoch dass die Grafikkarte zumindest bei Serious Sam 3 nicht auf 99 sondern auf etwa 50% Auslastung hängt, jedoch nicht gerade gute FPS Werte bringt (Wieder etwa um die 70/80)

CPU-Limit oder RAM/VRAM voll. Oder ein Treiber-Problem. Von hier aus schwer zu sehen.
Nicht dass Deine Ganzen Probleme mit einem Update von Win10 auf die neuste Version (Creators Update) angefangen haben?

Nein, nicht dass ich wüsste. Die Probleme habe ich schon so lang wie ich diesen PC habe... Schade drum. RAM ist kaum Ausgelastet. Beim VRAM kann ich es nicht sicher sagen... hatte dazu noch etwas extra geschrieben, nur muss der Beitrag noch freigeschaltet werden. Wahrscheinlich wegen einem Bild dazu.

Jedenfalls in Kurzfassung, ich habe FurMark noch kurz angeworfen, ein Kern war doch auf etwa 100% bzw. sehr hoher Auslastung.

Furmarks einziger Daseinszweck ist Deine Graka aufzuheizen. Häng Dich daran nicht auf.

Jo, klar. Ist kein Eindeutiges Indiz für irgendwas... finde es nur als Richtwert ganz praktisch. Hab derzeit auch kein anderes Benchmark Programm. Hmm... muss ich mal schauen ob sich da was findet.

Zurück
Oben