Treiber installation Win 10 neu installation

tachme62

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich weiß das das schon oft gefragt wurde, aber eine kleine Antwort reicht mir schon.

Meine Frage wäre reicht das alle Treiber von win 10 automatisch installieren zu lassen oder sollte man welche selber installieren?

Und denn Grafikkartentreiber sollte man ja selber installieren, soll man da denn von Win 10 automatisch installierten Win 10 Treiber für die Grafikkarte dann löschen und dann denn Treiber vom Hersteller installieren oder geht das auch wenn man denn einfach drüber installiert ohne denn anderen davor zu löschen?

Vielen dank schonmal

MFG

Einiges wird Windows 10 schon von Haus aus im Image mitbringen und einiges kommt via Windows-Update.

Wenn das erledigt ist, einen Blick in den Geräte-Manager werfen.

Nach der Installation guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte und/ oder welche mit Frage-/ Ausrufezeichen vorhanden sind.

Wenn nein, sollte alles OK sein.

Wenn ja und dir sagt die dortige Information nichts, Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Mainboard (Chipset) Treiber und Treiber für die Grafikkarte installieren reicht normalerweise.

Chipsatz Grafik Sound WLAN...

Sry das ich erst jetzt schreibe

Wenn win 10 denn Chipset und graka Treiber installiert also automatisch soll ich die erst deinstallieren und dann die Treiber von der Hersteller Seite ? Schon oder ?

Kannst auch alles so lassen wenn es läuft und keine ? Zeichen im Gerätemanager sind.
kommt halt drauf an was man da überhaupt für Hardware hat.
Bei aktueller neuster Hardware liefert der Hersteller ja meist sehr schnell neue Treiber..
Früher oder später kommen die WHQL Treiber auch über Windows update.
Bei älterer Hardware gibt es doch beim Hersteller auch nichts besseres und aus einem i3 wird auch durch neue Treiber kein i7

Ja mir geht es hauptsächlich um denn Grafiktreiber
MfG
Ergänzung ()

Sollte ich denn deinstallieren und denn von der Seite oder nicht ? Wenn ja wie deinstalliere ich ihn richtig

MfG

Die Treiber die Windows mitbringt kann man nicht wirklich deinstallieren da sie nach einem Reboot automatisch wieder eingerichtet werden. Es ist aber auch nicht notwendig, da kümmern sich die Installer der Hersteller-Treiber drum. Diese also einfach ausführen und "machen lassen".

Ab Windows 8.0/ 8.1 und bei Windows 10 habe ich den Grafikkarten Treiber nie mehr vorher deinstalliert,
Einfach den Neuen installieren.

Zurück
Oben