XFX Grafikkarte überhitzt / defekt (Code 43)?

h0hesC

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten eine XFX Radeon 480 (generalüberholt vom Hersteller) im Einsatz. Als es vor ein paar Tagen relativ warm war, lief die Grafikkarte auf hoher Auslastung. Als ich das nächste mal am PC war, war das Program beendet und die Grafikkarte wurde zwar noch erkannt, aber man konnte diese nicht verwenden. Beim öffnen des Treibers kam eine Fehlermeldung (no AMD card found, oder so ähnlich). Auch nachdem ich Win10 neu installiert habe, incl. Treiber und allem kommt im Gerätemanager nur "Gerät wurde angehalten weil es Fehler gemeldet hat (code 43)".
Die Grafikkarte selbst scheint aber noch erkannt zu werden & das XFX Logo leuchtet auch. Dazu muss ich noch sagen, da die Karte generalüberholt war, hatte ich schon einige Probleme mit Treibern. Aber aktuell bekomme ich sie einfach nicht mehr zum laufen.

Meint ihr das bedeutet, dass die Karte überhitzt ist und somit unbrauchbar ist? Weiß jemand wie XFX mit so etwas umgeht, bzw. ob es bei generalüberholten Karten auch eine Art Garantie gibt?

Beste Grüße
 
Ehrlich .. du hast Probleme mit einer Grafikkarte seit fast 3 Monaten schon und denkst nicht drüber nach die umzutauschen ... denn auch auf diese Ware hast sicher noch Garantie.
 
Da steht doch lediglich, dass er die Karte seit 3 Monaten besitzt und als generalüberholte Ware gekauft hat. Die Probleme hat der TE seit ein paar Tagen.

Klingt für mich nach einem defekt, ich würde an deiner Stelle den Händler kontaktieren, damit du innerhalb der 6 Monate bleibst zwecks Beweislastumkehr etc.
 
Naja, ich hatte/habe angeblich ein gemoddetes Bios auf meiner Karte (wahrscheinlich vom Vorgänger) und hatte deshalb Probleme mit den aller neusten AMD Treibern. Win10 hat sich dann aber selber einen Treiber gesucht, der funktioniert hat (eine leicht ältere Version) und dann hatte ich 3 Monate auch keine Probleme mehr. Bis jetzt. Aber wenn die Karte noch erkannt wird, kann es dann trotzdem sein, dass sie einen Schaden durch Überhitzung hat?

Der Kauf lief über einen Händler bei ebay ab.... Deshalb ist Garantie wahrscheinlich problematisch und ich wollte mich erst einmal hier erkundigen, ob die Karte wirklich defekt ist.

@Valdorian: okay, danke.
 
Generalüberholte Ware hat idR 12 Monate Gewährleistung. Tritt ein Defekt nach 6 Monaten auf, musst du beweißen, dass die Karte schon defekt war als sie erworben wurde. Tritt ein Problem vor dem Zeitraum auf, dann ist anzunehmen, dass das Problem schon vorlag. Damit hast du dann Anspruch auf Ersatz, Gutschrift, was auch immer...

Niemand hier kann dir sagen, ob die Karte einen Hitzeschaden hat... das bekommen wir von hier auch nicht heraus. Händler kontaktieren ist mEn das einzige, was dir hilft.
 
h0hesC schrieb:
Dazu muss ich noch sagen, da die Karte generalüberholt war, hatte ich schon einige Probleme mit Treibern.

Naja das liest sich nicht unbedingt wie vor ein paar Tagen war das so sondern schon öfters.

@ TE je länger du wartest und Probierst desto später hast was neues passendes ..
 
Zurück
Oben