Notebook startet nicht "winload.efi"

MightyAlbatross

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
68
Hallo!

Ich hab hier einen Laptop, der seit heute nicht mehr starten möchte. Er hatte eigentlich schon seit Monaten ein Problem, da es immer mehrere Versuche gebraucht hat, bis er sich ohne Fehlermeldungen einschalten ließ. Ich konnte das leider nicht beheben, aber seit heute geht gar nichts mehr!
Das Betriebssystem ist Windows 10. Der Laptop ist HP 15-ay045ng, bald 1 Jahr alt.

"Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält."
Datei: \WIIDOWS\system32\winload.efi
Fehlercode: 0xc000000f


Fehlermeldung.JPG
(Ich merke gerade, dass das Verzeichnis WIIDOWS heißt. Was ist denn da passiert? :freaky:)

Eingabetaste und F8 bringen mich wieder auf die gleiche Seite.

Starthilfereparatur (oder wie das hieß) kann den Fehler auch nicht beheben. Außerdem hab ich natürlich auch schon gegooglet und per Konsole Folgendes versucht:
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd

Secure Boot war schon deaktiviert.

Ich wäre super dankbar, wenn wer eine Idee hat! Danke schonmal!

Liebe Grüße, Licht_Reflexx
 
Langer SMART Test vom Massenspeicher machen. RAM mit memtest86 testen.
 
Ist das Win10 original drauf gewesen oder Win7?
Ergänzung ()

Es gibt ein Biosupdate (Dez2016) und eine Firmware- Aktualisierung für das HGST-Festplattenlaufwerk!
Ergänzung ()

Edit: Die Probleme mit dem Start kommen vom BIOS! => BIOS-Update machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten! :)

Der Laptop kam ohne vorinstallierte OS. Ich hatte dann selbst Win10 64bit drauf installiert.

Also, als Erstes habe ich mal das BIOS geupdatet (was ich bisher immer umgangen hatte). Hat mich zwar unerwartet viel Zeit gekostet, war aber am Ende doch recht einfach. Das Problem besteht aber leider immer noch!
Beim Firmwareupdate auf der HP Seite steht "Dieses Paket unterstützt die Festplatte HGST, 1 TB, 5400 U/min., Modell HTS541010A9E680", allerdings hat der Laptop nur eine SSD mit 128 GB? Brauch ich das also?

Wie kann ich denn am Besten einen SMART Test ohne Windows Oberfläche machen?
Mit dem HP PC Hardware Diagnostics UEFI hab ich entdeckt, dass sämtliche Tests möglich sind. Eine "SMART Überprüfung" führte zu einem erfolgreichen Ergebnis. Danach hab ich eine "erweiterte Überprüfung" durchgeführt, was ganz schnell ging, das führte zu folgendem Ergebnis:

Festplatten-SMART-Überprüfung: Erfolgreich
Kurzer DST für Festplatten: Erfolgreich
Optimierter DST für Festplatten: Vorsicht


Test.JPG
 
Heute habe ich einen "erweiterten Systemtest" mit der HP Software durchgeführt und da wurde beim DST Test für Festplatten wieder ein Fehler festgestellt. Ich vermute mal, es gibt ein Problem mit der SSD. Daraufhin wollte ich versuchen, auf die Daten zuzugreifen und sie extern zu sichern, also habe ich mich damit eine Weile auseinandergesetzt und per USB-Stick versucht, Knoppix zu booten. Leider kam da eine Fehlermeldung: kernel panic - not syncing, no init found. Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht hab oder woran das liegen könnte. :/

Ich finde es ja noch immer irritierend, dass das Verzeichnis bei der ursprüglichen Fehlermeldung WIIDOWS statt WINDOWS heißt. Ob ich mir da einen Schädling eingefangen hab?

Ich schätze, ich werde den Laptop über kurz oder lang einschicken müssen und von der Garantie/Gewährleistung Gebrauch machen. Allerdings würde ich vorher schon ganz gern eine Sicherung machen, wenn das möglich ist.
 
Nach einem Monat melde ich mich auch mal wieder, um ein Update zu geben.

Ich hatte den Laptop inzwischen eingeschickt und die SSD wurde ausgetauscht, weil sie wohl (wie ich vermutet hatte) defekt war. Wie gut, dass das gerade noch innerhalb der Garantiezeit war. Nun ist der Laptop seit wenigen Tagen wieder hier und funktioniert einwandfrei. Die Reparatur hat übrigens 3 Wochen gedauert.

Vielen Dank trotzdem für eure Mühe! :)

Edit: Ach ja! Alle wichtigen Daten konnte ich vorm Einschicken doch noch sichern, und zwar mithilfe der Windows Kommandozeile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben