Farbtiefe wird bei jedem Neustart zurückgesetzt

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.991
Hallo,

nach dem Windows-Update auf die Creators-Version von Anfang Mai (welche Windows automatisch bei mir gemacht hat) gibt es bei mir ein Problem mit dem GeForce Control Panel. Und zwar ist mein Rechner unter anderem an meinen TV angeschloßen. Habe ich früher von meinem Monitor auf den TV gewechselt, war immer alles korrekt eingestellt (RGB und 12 bpc), jetzt jedoch sind die bpc immer auf 8 eingestellt und ich muss manuell auf 12 wechseln. Ich bemerke einen deutlichen Unterschied in der Bildqualität, das heißt, ich muss es ständig manuell ändern.
Möchte ich nur kurz eine Folge einer Serie angucken, muss ich also Zeit aufwenden, um es umzustellen, was auf Dauer nervig ist.
Wie bekomme ich es hin, dass er wie früher (über Jahre hinweg) die 12 bpc einfach stehen lässt?

Treiber habe ich bereits einmal neuinstalliert ohne Erfolg. Fehler trat unverzüglich nach dem Windows-Update auf, welches jedoch früher oder später verpflichtend sein wird....bzw. ich möchte es nicht löschen.
 
Treiber auch komplett entfernen lassen vor der Neuinstallation? Ich vermute mal, das der Wert noch irgendwo bestehen blieb und nun immer wieder genommen wird.
Sollte es am Treiber selber liegen, dann könnte man vermutlich nur bei nVidia nachhaken.
 
Ich probiere es dann wohl nochmal mit DDU. Ich glaub es gab auch mal hier ein Beitrag dazu, wie man
gescheit die Treiber neuinstallieren sollte ohne Statistikprogramme von Nvidia mit zu installieren.
Wenn, dann kann man ja beide Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich melde mich wieder, falls
es geklappt hat oder auch nicht.
 
Zurück
Oben