Mögliche Anzahl an PCIe m2 SSD

du kannst vermutlich beide benutzen, aber nur der erste wird ohne kompromisse direkt an der cpu mit voller geschwindigkeit angebunden sein.

ich weiß nicht wie msi hier die lanes aufgeteilt hat. ggf. hat msi die lanes auf beide slots aufgeteilt oder der zweite m2 slot kommt vom chipsatz und nicht von der cpu (kann auch sein). möglich wäre auch eine absplittung von sata (express) oder anderen speicher-schnittstellen oder der pcie slots.

das musst du bei msi nachlesen - da sollte dokumentiert sein, wie die lanes aufgeteilt sind (zumindest isses bei gigabyte so).

was sicher ist: beide m2 schnittstellen lassen sich nicht ohne kompromisse betreiben. dazu bietet x370 + ryzen nicht genug lanes.

ich nutze in meinem ryzen system eine zweite m2 ssd (patriot hellfire) über pcie 4x (gen 2) mittels adapter und die wird hier kaum limitiert, das limit liegt hier bei rund 1800mb/s in beide richtungen, allerdings teilt der slot die bandbreite mit den anderen pcie 1x slots - die sind in meiner konfiguration jetzt praktisch durch die ssd belegt.
eine große samsung pro mit 3gb/s in beide richtungen würde ich hier nicht reinstecken, aber die günstigeren m2 ssds haben sowieso eher transferraten um die 2gb/s, da ist 4x pcie 2 kaum ein flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242)
1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242)

Steht doch in der Geizhals-Beschreibung, der zweite M.2-Slot ist nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden.
 
Hab nachgesehen, danke für den Hinweis :)

Einmal per Chipsatz und einmal per CPU.
 
im Handbuch siehst du dann auch genaueres. Der unterste PCI-Express Slot steht nicht zur Verfügung, wenn du im unteren Slot die M2-SSD im PCIe-Modus verwendest. Wenn die untere M2 im SATA-Modus betrieben wird, entfällt stattdessen der unterste SATA-Anschluss
 
Danke schön noch für die ausführliche Erklärung :)
Den untersten PCI-e brauche ich zum Glück nicht, geplant ist ein x8/x8 SLI mit zwei 980TI und zwei m2 PCIe SSD.
 
Zurück
Oben