Upgrade von i5 2500K@4,3Ghz auf Ryzen 5 1600(X)

jacky

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich mir nun eine GTX 1080 gegönnt habe und zurzeit noch in 1920x1200 zocke, habe ich so das Gefühl, dass mein alter i5 2500K trotz Übertaktung doch irgendwie limitiert.
Möglicherweise liegt es auch am Spiel ?

Jedenfalls ist es so, dass meine FPS in Diablo 3 stark schwanken. So zwischen 170 und 40 FPS bei maximalen Einstellungen.
Die Graka hat da eine Auslastung von ~30% und die CPU ca. 40%.

Würde hier ein Upgrade auf Ryzen was bringen? Merke ich generell auch so beim Arbeiten ein Unterschied?
Ich mein der i5 2500K ist ja schon wirklich alt.

Und was würdet ihr mir da an Board und RAM empfehlen?

Vielen Dank!

3000+ RAM (Corsair Vengeance LPX)
Asus B350 Plus
R5 1600(X)

jacky schrieb:
nachdem ich mir nun eine GTX 1080 gegönnt habe und zurzeit noch in 1920x1200 zocke, habe ich so das Gefühl, dass mein alter i5 2500K trotz Übertaktung doch irgendwie limitiert.
Das Gefühl am besten mit belastbaren Zahlen untermauern, damit sich das Vorhaben auch wirklich lohnt. Kannst dann gerne die Screenshots hier posten. Was die Hardware angeht, orientiere dich hier.

Du solltest erst feststellen warum diese Schwankungen auftreten.

Was für ein Netzteil hast du, wie sind die Auslastungen der Kerne der CPU, die Temperaturen und Taktraten (speziell bei den Schwankungen)?

die schwankungen bei diablo 3 liegen an grottiger optimierung und unfähigkeit. die d3 engine ist einfach nur müll. weder dein cpu noch deine gpu limitieren bei d3. wenn du nur für d3 aufrüsten willst, lass es sein, denn du wirst am ende die gleiche performance haben egal mit welcher cpu. es liegt an der engine.

Wenn Grafikkarte und CPU gleichzeitig bei jeweils ~30% und ~40% Auslastung liegen, dann liegt wohl eher irgendein Problem vor, dass behoben werden sollte.

"Diablo 3 benchmark" -> erstes Ergebnis.

Wenn du überhaupt was rausholen willst / kannst, dann pack das Spiel auf eine schnelle SSD.

ob das Upgrade für genau diesen Fall was bringt, ist schwer vorherzusagen. Ein gut übertakteter 2500k (4,5GHz sind meiner Erfahrung nach meist möglich) wird von der Single-Thread Performance wahrscheinlich recht ähnlich abschneiden wie die Ryzen CPUs bei denen ja meist bei 3,9-4.0 GHz schluss ist.
Glaube auch dass diablo 3 nicht wirklich cpu-lastig ist, bzw stark multithread optimiert ist.
Glaube daher eher dass das Problem wo anders liegt.
Nichtsdestotrotz wird der 2500K deine 1080 unter Full-HD oft limitieren, ist ja sogar bei ein 1070 oft der Fall.

Generell muss ich sagen, hätte ich einfach keine 1080 für einen 2500k gekauft. Max 1070, die passt wesentlich besser zu deiner CPU und ist auch preislich attraktiver. ein 2500k ist fürs gaming aber trotzdem noch sehr gut geeignet, darum werde ich eher auf ryzen2 oder so warten, damit auch hoffentlich konkurrenzfähige taktraten drinnen sind. So werde ich es zumindest machen.. Ryzen ist zwar super, vor allem preislich. Aber nicht die eierlegende wollmilchsau die noch der 2500k/2600k damals war.

und so wie es jetzt bei dir ist, hast du entweder beim 2500k mit 1080 unter fullhd bei der GPU geld unnötig rausgeschmissen, da die cpu limitiert. wenn du aufrüstest, gibst du mMn unnötig geld aus, da der 2500k noch ne flotte cpu ist, die für deinen anwendungsbereich gut geeignet ist. und investierst mit ryzen zwar in eine preislich attraktive, aber mMn nicht wirklich runde plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Temps liegen bei allen Kernen bei maximal 50grad. Takt ist stabil bei 4,3ghz. Netzteil ist neu be quiet 500w true power. Heisst glaub so. Das problem ist bei meiner Frau auch. Die hat ne i3 und gtx 1060. Auch keine vollständige auslastung.

Alle spielen liegen auf ner ssd. Schon lange so.. Hatte ich nicht mehr dran gedacht zu erwähnen weil das für mich Standard ist.

Ich will ja zukünftig auf Wqhd daher die 1080.
4,5ghz packt mein i5 nur mit sehr viel mehr vcore. Das lohnt leider nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Also in Diablo 3 wirst du mit einem Ryzen keine besseren Ergebnisse bekommen. Generell sollten 4,3GHz auch vollkommen ausreichend sein. Ich würde dir vom wechseln auf Ryzen noch abraten. Die Probleme in Diablo 3 sollten anderer Natur sein.

pheus schrieb:
Wenn Grafikkarte und CPU gleichzeitig bei jeweils ~30% und ~40% Auslastung liegen, dann liegt wohl eher irgendein Problem vor, dass behoben werden sollte.

Leider falsch. Eine Engine kann auch nur 1,5 Kerne gut auslasten und dann kommen so Zahlen zu Stande. Die CPU limitiert mit nur EINEM Kern + X und die Graka langweilt sich bei Y.

Damit es vollständig ist zu wenig RAM hab ich auch nicht. Sind 16GB.
Für mich sieht es halt voll nach CPU Limit aus, weil die MAX FPS bei höherer Qualität gestiegen sind aber die Min FPS eigentlich nicht.
Es ist meine ich auch insbesondere dann der Fall wenn man mit einer vollen Party spielt. Aber ich mache nachher gerne Screenshots.

Finde die Aussage das eine GTX 1080 für einen i5 2500K Geldverschwendung ist generell mal falsch... Man kriegt ne GTX 1080 auch in FullHD klein und dann dürfte die CPU keine riesen Rolle mehr spielen.

nur weil man eine 1080 unter full-hd klein bekommt, heißt das nicht dass es sinnvoll ist. Natürlich kann ich extrem fordernde AA-methoden wählen. oder downsampling machen. aber damit steigt ja meist nur minimal die bildqualität. Kann aber jeder anderer Meinung sein. Ich finde ein system mit 2500k und 1080 recht unausgewogen und ich hätte mir lieber das geld gespart

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 hat keinerlei funktionierende Mehrkernoptimierung. Ist einfach schlecht programmiert. Da wird man immer mit Einbrüchen rechnen müssen. Von daher ist das aufrüsten nur für dieses Spiel nicht sinnvoll. Für andere neue Spiele hingegen kann es von Vorteil sein.

jacky schrieb:
Es ist meine ich auch insbesondere dann der Fall wenn man mit einer vollen Party spielt. Aber ich mache nachher gerne Screenshots.

Finde die Aussage das eine GTX 1080 für einen i5 2500K Geldverschwendung ist generell mal falsch... Man kriegt ne GTX 1080 auch in FullHD klein und dann dürfte die CPU keine riesen Rolle mehr spielen.

Natürlich ist das keine Geldverschwendung, 2500k packt noch die allermeißten Spiele ;)
Zu ersterem: In Path of Exile habe ich auch sehr starke Frameeinbrüche, vor allem, wenn bestimmte skills benutzt werden, sogar Leute mit ner 7700K / 1070 berichten davon, ich denke dass Diablo 3 schuld ist, bezweifel mal stark dass die CPU hier limitiert.

hier mal ein video. verglichen wird ein 2500k@4,7GHz mit einer neuen CPU (7600K). Grafikkarte ist ne 1070.
und die unterschiede sind mMn sehr deutlich. 25% im schnitt. du verlierst also nochmals um einiges mehr. da du "nur" bei 4,3Ghz bist und sogar ne 1080 verwendest. Schätze mal 30-40% könnte eine neu CPU schon bringen bei dir.
https://www.youtube.com/watch?v=cyjtvKhoj9w

edit: egtl ist sogar ne 1070 zuviel... wenn ich bei einer 1070 25% verliere, bin ich auf dem niveau einer 1060, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2500k ist halt nicht mehr ganz so flott wie viele denken. Auch im übertaktetem Zustand kann er mit den neuen Prozessoren nicht mehr mithalten. Diablo3 scheint aber was mehr-kern Optimierung betrifft wirklich nicht das geilste zu sein. Single-Thread-Performance haben die neuen Prozessoren aber auch mehr.

Diablo 3 läuft auf dem i5 2500k sauber, bis du in einer Party bist und auf hohen Rift Stufen tonnenweise Mobs zusammenziehst. Das Effektfeuerwerk ist zu viel, für praktisch jeden Rechner. Das liegt vor allem an einer uralten fehlerhaft programmierten Engine von Diablo3. Da kannst du auch mit einer dicken und neuen CPU kaum was ändern, denn D3 hat ein extremes Engine-Limit. Leider wurde das auch nie behoben und man muss damit leben :/. Wenn zu viele Mobs und Effekte auf dem Bildschirm sind, brechen die FPS eigentlich auf jeder Maschine ein, egal ob 7700k mit 5 Ghz, oder 2500k mit 4,3 Ghz. Man läuft leider hoffnungslos ins Softwarelimit.

Zurück
Oben