Heute mein gebrauchtes evga p55 classified bekommen

Xonal

Cadet 3rd Year
Also habe ih das MB direkt eingebaut und an den Strom angeschlossen. Sobald ich das Netzteil anschalte, leuchtet es, also bekommt es strom. Allerdings riecht man nach einigen Sekunden einen schmorenden Geruch. Ivhbhabe sofort das Netzteil ausgeschaltet und den Stecker gezogen.

Versorgt habe ich das ganze mit dem r3 xilence 480 Watt und jetzt habe ich die Sorge, das das Netzteil nicht reicht oder mein MB kaputt ist. Ichbhabe einen 8 poligen und den 24 öligen Stecker drin gehabt, eine ssd angeschlossen und eine radeon Hd 6670

Das Netzteil ist sicher nicht das Problem ! Wobei das Schortt ist :-)
Kannst du nicht feststellen woher der Geruch kommt ?

Such das Mainboard mal optisch nach aufgeblähten/geplatzten Elkos ab. Ich tippe auch eher auf das Board, als auf das Netzteil.

Kommt aus der Nähe von einem der integrierten Kühler

echt tolles board, woher hast du das bekommen?? ebay??

wenn etwas "verschmort" riecht ist es immer ein schlechtes zeichen erstmal und cihhoffe es riecht aus deine netzteil.

hier gab es mal jemanden der hat das 8 polige PCI_E kabel in die cpu versorgung gesteckt und somit das board geschrottet. hoffe du hast das richtige genommen

Also soweit ich das sehe waren das zwei 4 Polige stecker, die man zusammen stecken kann und dann gibt es da nich einen 2 poligen und einen 6 poligen Stecker bei dem Netzteil.
Genommen habe ich die 4er

ja das waren dann die richtigen. geht es wieder an ? zur not leih dir ein anderes netzteil und teste es mal ob das board noch funzt

Ich probiere mal mein anderes aus, ist allerdings nur 400 Watt von medion
Edit: hat nur einen 4 poligen Stecker.
Kann ich auch ein passiver Netzteil von combatpower mit 750 Watt nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
"medion" baut keine netzteile, sollte ein FSP Netzteil sein in aller regel ( achtung es gibt bei medion "OEM" netzteile die passen nicht auf ein ATX board)...

6+2 ist PCIe. Die sind entsprechend auch formkodiert so dass du die wirklich nur mit absolut brachialer Gewalt in die falschen Steckplätze bekommst.

Kann man das compatpower Netzteil nehmen mit 750 Watt ? Ist allerdings passiv

kannst du nehmen, jedoch sollte es ein ATX Netzteil sein. welches netzteil wäre es denn ein passives 750 Watt ? bezeichnung?

Sind alle Abstandshalter drin und an der richtigen Stelle, nicht dass es von unten nen Kurzen gib?

Was heißt denn alle drin?
Sind vielleicht zu viele Abstandshalter drin und das Board hat dort einen Kurzschluss?

Wie kommst du drauf das dein verlinkten Netzteil ein passiv NT ist ??

@ TE:
das hat aber nichts mit der belüftung zu tun und ist schlecht. "PFC" steht für Power Factor Correction, auf deutsch leistungsfaktorkorrektur.

edit:
man kann auf dem zweiten bild bei deinem amazon-link auch sehr leicht erkennen dass es sich hier definitiv nicht um ein passiv gekühltes NT handelt.
61xqXzzSdwL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wie ist es ausgegangen? funktioniert dein board noch?

Zurück
Oben