VeraCrypt: Partition verschlüsseln (Windows)

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde.
Ich habe mit VeraCrypt jetzt meine erste Windows-Partition (NTFS) einer externen Festplatte verschlüsseln können.
Alles gut soweit, doch mir gefällt irgendwie das "Verhalten" unter Windows nicht.
Windows fordert mich jetzt jedesmal dazu auf, die Partition zu formatieren, um diese verwenden zu können.
Ist das normal? Gibt es einen "Trick" um dieses Verhalten entgegen zu wirken?
(Habe Angst aus versehene eines Tages mit Okay zu bestätigen und meine verschlüsselte Partition damit unbrauchbar zu machen.)

Optional:
Wie wäre das Verhalten unter Linux?

Du solltest in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben für die Platte / Partition entfernen. Den Buchstaben fürs Laufwerk, was Windows dann auch lesen / verarbeiten kann, vergibt die VerCrypt-Software. Dann sollte auch keine Aufforderung zur Formatierung kommen.

Das Problem hatte ich auch immer. Habe gar nicht damit gerechnet, dass es eine Lösung geben könnte, aber funktioniert super, danke.

Auch von mir danke^^
Die blöde Meldung hat mich jetzt Wochen lang genervt.

Veracrypt ist wohl noch nicht in der Lage so wie Bitlocker das verschlüsselte Volume einfach mit nem Schloss anzuzeigen und wenn es entschlüsselt wird als die selbe Partition zu mounten?

Würd die Meldung auch gern aussschalten lieber Gestern als Heute.

Was Ich ansonsten bei Veracrypt nicht finde ist das die jeweilige Festplatte beim mounten nach der Passwort Eingabe immer bsp Y: kriegt als Laufwerksbuchstaben da Jdownloader Sie sonst nix mehr findet .......

Da ist noch Luft nach oben.

Wo ist das Problem?
Du kannst doch ganz einfach einstellen welcher Laufwerkbuchstabe zugewiesen werden soll.

? Wie bei TC?
Entweder händisch aus der Liste den Buchstaben und dann mounten oder das einmal machen und dann zu System Favorites, wenn man die dann mounted (geht on Logon oder auch Hotkey) sind alle Favorites mit dem letzten Buchstaben da...

Wenn Ich VeraCrypt starte stehen dort die Drive Buchstaben links wo Ich Y wähle.
Ich gehe unten auf Select Device (in diesem Fall Hardisk 2/Partition2 (aus irgendwelchen Gründen troz non bs platte noch 128 mb als partition 1 drauf)
Dann mount Ich es nach der PW Eingabe.
Wo kann Ich nun automatisch dafür Y: zuweisen ??

Faultier schrieb:
Wo kann Ich nun automatisch dafür Y: zuweisen ??
Ich würde das über Favoriten lösen. Wenn du das Volume unter Favoriten auswählst wird es automatisch dem gespeicherten Laufwerksbuchstaben zugewiesen

Zurück
Oben