AsRock Z270 Extreme4 & NH-D14: Lüfter lassen sich nicht regeln!?

MajorCapo

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
189
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Asrock Z270 Extreme4 gekauft. Als CPU-Kühler besitze ich einen NH-D14 von Noctua. Der Anschluss stellt kein Problem dar - jedoch laufen die Lüfter nun auf 100%. Schaue ich ins BIOS, bietet mir der CPU_1 FAN kein Umschalten auf DC (3pin) an, aber angeblich soll er doch Auto-Erkennung bieten!? Stelle ich den CPU_Opt im BIOS auf DC (von PWM) um, geht der (eine des NH-D14, ich habe auch schon ein Y-Kabel für beide probiert) Lüfter einfach aus.

Was ist da los? Ich habe mir das Mainboard aufgrund der vielen guten Tests und Angaben bez. dieser FAN-Steuerung im BIOS gekauft! Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen :)

BIOS ist bereits neueste Version 2.00

Edit: Ich habe die Lüfter des NH-D14 nun an CHA1_FAN angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoerkennung heißt nur das das Mainboard erkennt ob es DC oder pWM ist und entsprechend einstellt. Wenn der CPU Anschluss grundsetzlich nicht anbietet, kann mann auch nichts umstellen.

Und wenn die Lüfter nicht anlaufen ist es meist ein indiz das die Anlaufspannung zu niedrig ist bzw. die Spannung generell.

Er einfach mal testweise die Einstellung auf Turbo oder Manuell und teste nochmal.
 
Hallo, danke für deine Hilfe Slayn, ich habe es so durchprobiert lasse die Lüfter nun erstmal über den CHA1_FAN laufen. Leider habe ich für den PC nun erstmal keine Zeit mehr.
 
Zurück
Oben