Dell XPS 15 9550 extremes CPU-Throttling

thetech

Cadet 4th Year
Hi,

ja, es ist momentan recht warm draußen, aber ich habe seit einiger Zeit extreme Probleme mit meinem XPS 15. In Photoshop und Spielen habe ich extremes CPU-Throttling. Also in allen Szenarien, wo Gebrauch von CPU und GPU gleichzeitig gemacht wird.

Bis zu einem gewissen Grad ist das ja normal bei so viel Leistung in so einem dünnen Notebook, aber selbst zB in Rocket League drosselt meine CPU (i7 6700HQ) bis auf 800MHz runter, was das Spiel unspielbar macht.

Schuld ist wohl vor allem die Grafikkarte (GTX 960m), die fröhlich vor sich hin boostet und der CPU die Luft zum atmen wegnimmt.

Was ich schon gemacht habe:

- CPU und iGPU undervoltet und Takt auf 1,8GHz begrenzt
- Grafikkarte in Afterburner so weit es ging runtergetaktet (-502MHz Mem & -135 Core)
- Laptop aufgemacht und mit Druckluft gereinigt ( es war so gut wie kein Staub vorhanden)

Eine möglichkeit die Grafikkarte zu undervolten gibt es glaub ich nicht?!

Fällt euch noch irgendwas ein außer zu repasten? Ich glaube auch nicht, dass repasting allein die Probleme komplett
löst oder?

Wie gesagt, ich habe nichts gegen ein bisschen Throttling, aber es kann doch nicht sein, dass ich auf so einem Rechner nicht wenigstens kleine Spielchen zum laufen bringen kann. Anfang des Jahres konnte ich noch quasi alles drauf zocken und die
CPU ist nie unter 2,5-2,6GHz gefallen.

Passiert das auch wenn Du die Bildrate der GPU begrenztst (Vsync on bzw bei den Optionen "Video" die Maximale FPS auf 60 limitierst) und die GPU dann nicht mehr so viel arbeiten muss?

Das geschieht wenn Du mit Akku arbeitest oder auch wenn die Kiste am Netz hängt?

@ Lawnmower: Ja, FPS sind begrenzt auf 60. Rocket League rockelt komischerweise auch total rum, sobald ich VSync ausschalte.

@Moselbär: Passiert sowohl im Netzbetrieb als auch auf Akku und unabhängig vom Windows-Energiesparplan

Dell schon informiert?

Temperatur beobachten und evtl mal die Wärmeleitpaste ersetzen.

Nein, bin allerdings auch aus der Garantiezeit raus. Dell gibt soweit ich weiss nur ein Jahr...

*edit*

Die CPU-Temps sind ca. bei 80°C und ab und zu auch 82, das Throttling scheint aber unabhängig davon zu passieren. Hab ein bisschen die VRMs im Verdacht, die auf 90 hochgehen. Wird mir wohl nichts anders übrig bleiben als zu repasten und Pads auf die VRMs zu klatschen, auch wenn ich davon nicht so begeistert bin...

*edit2*

@ panopticum: Wie verhält sich dein XPS zur Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Dell gibt auch 4 - 5 Jahre - muss man aber separat dazukaufen - lohnt sich bei einem Gerät in dieser Preisklasse aber. Aber ist schon seltsam: RL ist jetzt nicht speziell CPU oder GPU fressend. Vielleicht sitzt der Kühlkörper einfach auch nicht mehr richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab die Lösung! Ich hab dank eines Threads im Reddit im Gerätemanager alle "Intel Thermal Network" Treiber deinstalliert, danach nach neuen Geräten gescannt und die dann auftauchenden unbekannten Geräte deaktiviert.

Wie gesund das ist weiss ich nicht, allerdings sind meine CPU-Temps um 4-5°C gefallen und sowohl mit dem eingestellten
Underclock als auch ohne scheint Rocket League nicht mehr unter die 60fps grenze zu fallen!

Und ja, hätte nicht so geizig sein sollen und die Garantieverlängerung mitkaufen sollen :D

Danke euch trotzdem für die Antworten!

Zurück
Oben