Motherbaord erkennt RAM nicht immer

kai02

Newbie
Hallo, ich habe schon einige Foren durchgelesen und auch einiges ausprobiert z.B.: verschiedene Modulfolgen, aber alles ohne Erfolg. Jedes Ram Modul funktioniert.

Story: ich hab ein Motherboard [Bild 1] mit 2x2GB Ram (siehe Bild 2.1 & 2.2). Ich wollte mein Ram verbessern, also habe ich mich informiert und weitere 2x2GB Module (Bild 3.1 & 3.2) gekauft und eingebaut.

Problem: Mal zeigt mir der TaskManager die vollen 8GB Ram an und beim nächsten starten des PCs nur noch 4GB.
CPU-Z (Bild 4) sagt mir aber das ich 8Gb habe, obwohl Taskmanager nur 4 anzeigt, und unter "SPD" zeigt CPU-Z mir auch jedes einzelne Modul + die neuen Module in den jeweiligen slots an.

Was kann ich tun, damit mein PC dauerhaft die 8GB anzeigt und auch wirklich nutzt?

Danke Euch allen schn mal im Vorraus!!

Anhänge

• Bild 3.1.PNG
    Bild 3.1.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 299
  • Bild 2.2.PNG
    Bild 2.2.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 275
  • Bild 2.1.PNG
    Bild 2.1.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 273
  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 272
  • Bild 4.PNG
    Bild 4.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 271
  • Bild 3.2.PNG
    Bild 3.2.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 284
Die Riegel stecken auch alle vollständig in ihren Slots und die seitlichen Klappriegel liegen auch vollständig an?
Die Slots auch mal ausgeblasen?

Sitz/ Einbau der CPU überprüft bzw. den Sockel auf verbogene Pins kontrolliert?

Je nach Kühler (wenn kein boxed) die Verschraubung mit dem Board etwas gelockert?

Riegel stecken vollständig drinnen. Klappriegel liegen richtig an. Slots mehrmals ausgeblasen.
Gestern abend hat der taskmanager mir 8GB angezeigt und war spürbar schneller. seit heute mittag wieder nur noch 4GB, ohne das ich was geändert habe.

ich kontrolliere jetzt mal den sitz des CPU und die pins und evtl lockere ich den kühler etwas. meld mich dann wieder.

Riegel stecken vollständig drinnen. Klappriegel liegen richtig an. Slots mehrmals ausgeblasen.
Das muß nix heißen.
War beim Kumpel auch und trotzdem war 1 Riegel nicht 100% drin.
Nimm mal raus und pack wieder rein.

Nur zur Sicherheit - Du hast n 64bit OS?

Gut möglich, dass die Kits nicht kompatibel sind.
Hatte ich auch kürzlich. "Einzeln" liefen die Kits und auch memtest hat nix angemeckert.
Zusammen is die Kiste aber nicht gestartet.

kurz noch ne andere frage: muss man irgendwann die wärmeleitpaste mal erneuern?

also ich hab jetzt den CPU gecheckt. jetzt zeigt mir der taskmanager 8GB an, ohne das ich die riegel raus und wieder rein gemacht haben @ultra.
keine Ahnung ob das jetzt ein Dauerzustand ist...

Wenn sie trocken ist und bröckelig ist sollte man sie erneuern.

Dann beobachte mal ob jetzt dauerhaft 8GB angezeigt werden. Möglicherweise saß die CPU nicht korrekt im Sockel und hatte nicht zu allen Pins im Sockel vollständig Kontakt gehabt.

oke ja das ist bei mir der fall. muss man bei den wärmeleitpasten auf irgendwas achten? oder kann ich irgendeine benutzen?

ich beobachte das mal und würde die paste erneuern wollen. falls das problem weiterhin besteht melde ich mich hier wieder.

Danke euch beiden für die super schnelle Hilfe!!

Wenn das System nicht übertaktet ist und es auch nicht am Schwellenwert der max. Temperatur arbeitet, ist die WLP im Prinzip egal.
Alte WLP entfernen, Heatspreader und Kühlerboden reinigen, neue WLP auftragen, Kühler wieder aufsetzen, etc..

Nimm nich die für 1,99 :D
Such mal hier im Forum bzw bei google da gibts auch Vergleichstests bzw Empfehlungen.

Der RAM läuft mit 686MHz auch zart übertaktet - bei solch langsamen Modulen ist erfahrungsgemäß fast nix mit OC.

Daher mal auf genau 1333MHz bzw. 666MHz und nicht auf 1374MHz bzw. 686,8MHz einstellen.

also gestern hab ich die WLP ausgetauscht und dann hat er mir auch noch 8 GB angezeigt. eben gerade den PC hochgefahren und er zeigt wieder nur noch 4 an.

wie stelle ich denn die MHz ein?

Ob Single- oder Dual-Rank bei den RAM-Riegeln das dürfte nicht die sporadischen Probleme mit 8 bzw. 4GB verursachen.

Guck mal im UEFI/ BIOS des Motherboards ob da eine automatische Übertaktung aktiviert ist. Denn vom Grundtakt sind auch andere Dinge wie der RAM-Takt abhängig. Steht der Grundtakt nicht bei 100MHz sondern z.B. bei 103MHz wird der RAM-Takt entsprechend erhöht.

Du solltest ein Bios-Update in Erwägung ziehen. Es wurde durch Asus die Speicherkompatibilität erweitert.

@adok tatsächlich war der grundwert auf 103 gestellt. hab ich auf 100 gesetzt. jetzt gerade zeigt er mir auch wieder 8gb an. mal sehen wie es beim nächsten starten aussieht.

@robo-cop ich hatte es versucht, mithilfe von ezflash möglichkeit des motherboards aber alle bios versionen die ich von der asus seite habe wurden nicht angenommen. dh. ich hab keine ahnung wo ich eine neuere bios version herbekomme die mein motherboard annimmt. wenn du da was hast bin ich mehr als dankbar.

heute morgen wird mir schon wieder nur 4 GB angezeigt :heul:
kann doch echt nicht wahr sein. bin dankbar für jede weitere idee die ihr habt!

Als Basis:
Wenn du erzählst, dass soundsoviel GB RAM angezeigt werden, solltest du jedesmal hinzufügen, wieviel RAM beim Start im Bios/Post angezeigt wurden.
Habe beim Durchlesen nicht einmal ausdrücklich diese Info von dir gesehen.
Was in CPU-Z/Taskmanager bzw. Windows angezeigt wird, ist ohne diese Info wertlos.

Biosupdate wurde ansonsten ja schon gesagt, reicht auch erstmal. Danach kannst du wieder berichten.
Dein Bios hat Version 0701 vom 18.11.2010, also selbst bei dem Board uralt.
Gibt zwar nur noch Support für Rev3.xx bei dem Board, Bios sollte trotzdem gehen.
Wenn EZFlash das Bios nicht annimmt, beschreibe exakt, wie das abläuft. Entpackt und auf einen Fat32 formatierten Stick kopiert hast du aber?
Vorher am besten die Setup Defaults laden. Hinterher sowieso.
Sonst vielleicht Rechner nicht mehr vom Netz trennen.

PS
Falls es mit dem Bios Update klappt und du vielleicht Booteinstellungen hast, die nicht den Defaults entsprechen, schau sie dir vorher noch mal an, bevor die Defaults geladen werden. Nicht dass du dumm dastehst, falls Windows danach nicht bootet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben