Ryzen 1600x + True Spirit 140 Power = Temperaturprobleme?!

Prototypen

Cadet 1st Year
ich habe folgendes system heute neu aufgebaut:

Gigabyte X370 Gaming 5
Ryzen 1600X
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design R5 PCGH Edition, sämtliche Käfige ausgebaut, eine ssd auf der Rückseite des towers installiert, sonst eine graka im idle.

ich beobachte unerwartete hohe Temperaturen mit um die 50° im idle/desktop
- (ryzen master, tctl im hwinfo ist auf 70).
- cpu lüfter dreht mit 750 Umdrehungen, die 3 gehäuselüfter mit ca. 600 (alle lüfter auf ca. 50% Leistung gestellt)

unter prime steigen die Temperaturen sofort auf 75° an
- (ryzen master, tctl in hwinfo zeigt 95° an,)
- bei der Temperaturangabe sind alle lüfter auf 100% Leistung gestellt, also cpu mit 1400 Umdrehungen, die anderen mit fast 1000).
- Temperatur scheint zwar einigermaßen stabil zu sein, aber er ist gerade an der grenze, wo er den takt nicht mehr konstant halten kann.

den kühler habe ich nun zweimal bereits neu eingebaut - einmal mit gespachtelter wärmeleitpaste und einmal als x aufgetragen. resultate sind nahezu identisch.

die temperaturen sind meiner meinung nach für den kühler viel zu hoch und ich bin mit meinem Latein am ende. hat noch jemand tipps auf lager oder sind die Temperaturen für den 1600x gar völlig normal?
(sollte jedoch nicht der fall sein: https://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/amd_ryzen_5_7_cpu_cooler_round_up/5
der true spirit 140 power ist in reviews eigentlich immer ziemlich nah an einem d15 dran)

ließt sich als hast du recht viel WLP drauf, evtl mal etwas weniger nehmen. Ein Erbsengroße Portion in die Mitte, der Anpressdruck erledigt den Rest.

Ansonsten hat Ryzen ja noch einen Temp Offset ist der bei dir noch mit drin? Der gibt die Temp dann 20° höher aus.

Außerdem ist es draußen gerade sehr warm, mal die Case Fans höher stellen

Wie sieht es mit der Spannung aus? Wird die vielleicht vom Board automatisch viel zu hoch eingestellt?
Ich denke mal der Kühler sitzt richtig, wackelt nicht? Paste ist auch drauf, die Lüfter scheinen ja zu laufen.
Ansonsten evtl. ein Fehler/Defekt in der CPU? Heatspreader vielleicht nicht richtig verlötet -> austauschen lassen.

@Ticketz

Hast du überhaupt irgendwas gelesen? Außerdem ist zu viel Wärmeleitpaste doch eh kaum möglich, wird dann halt seitlich rausgepresst. Nur zu wenig ist ein Problem, scheint hier aber nicht die Ursache zu sein.

Also die 75° klingen wirklich etwas viel...die 50° im Idle können schon hinkommen....das sind dann aber nicht die wirkliche Temperatur, sondern eine Eigenart des auslesens. Soweit ich das gehört habe, verwendet AMD zwei Temperatursensoren....einen für Temperaturen über 50° und einen für weniger....bei mir habe ich teilweise beobachtet, dass nach besonders hohen Temperaturen, keine Temperatur unter 50° mehr angezeigt werden konnte. Nachdem ich Prime ausgemacht hatte, sind die Temperaturen gesunken, aber wenn sie 50° unterschritten hatten, sind sie Sprunghaft um 10° gestiegen...wieder unter 50 abgesunken, hochgesprungen und so weiter.....Das Strommessgerät hat aber keinen Mehrverbrauch feststellen können...es war also nur ein spinnender Sensor.

Was liegt denn bei dir unter Last für eine Spannung an? Wenn dein Board zu viel Spannung eingestellt hat, können 75° eventuell doch hinkommen.

Edit: zu spät^^

Prime darf man nicht als Referenz nehmen, da die Temperaturwerte nie in der realität erreicht werden.

Taktet den die CPU herunter oder schaltet sich diese ab? Wenn Nein, ist erstmal alles ok und es besteht kein handlungsbedarf.

Erstmal sollte man das 20 °C Offset nicht vergessen, zweitens wäre die VCore interessant, die ist bei Ryzen ja gerne mal etwas zu hoch.

Ticketz schrieb:
ließt sich als hast du recht viel WLP drauf, evtl mal etwas weniger nehmen. Ein Erbsengroße Portion in die Mitte, der Anpressdruck erledigt den Rest.

Man kann nie zu viel Wärme WLP drauf machen, nur zu wenig!

@MaW85 - Da täuscht du dich aber, bei zu viel WLP kann es durchaus zu einer Verschlechterung der Wärmeübertragung kommen.

@PCTüftler:
Halt ich für ein Gerücht, idr. wird die überflüssige WLP herausgedrückt.
Ich konnte noch keine Temperaturunterschiede bei deutlich mehr WLP feststellen.

PCTüftler schrieb:
@MaW85 - Da täuscht du dich aber, bei zu viel WLP kann es durchaus zu einer Verschlechterung der Wärmeübertragung kommen.

NEIN WIRKLICH, das war mir überhaupt nicht bewusst. :freak:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man den True Spirit 140 Power auch mit der Rückplatte des Mainboards montieren kann, aber falls dies doch der Fall ist, dann liegt der Fehler womöglich darin.
Bei Verwendung mancher Mainboard Rückplatten passen die Schraubenlängen nicht und der Anpressdruck fällt zu gering aus.

Hatten erst vor 2 Tagen hier einen Thread in dem der TE eine ganz Tube WLP auf die CPU geklatscht hat und sich über zu hohe Temperaturen wunderte. Mit ordnungsgemäß aufgetragener WLP waren die Temperaturen dann rund 5 °C niedriger.

Soviel dazu. :)

also, schönes Streitgespräch über die wlp, aber ich habe m.e. weder zu wenig noch Zuviel wärmeleitpaste benutzt. bringt einen also nicht weiter.

ich hab gerade auch noch einen dritten versuch unternommen und die Methode des "erbsengroßen tropfen" angenwandt - Temperatur bleibt immernoch bei 75° unter vollast unter ryzen master (=netto Temperatur), dabei ist Seitentür des towers sogar gerade offen.

bei den temperaturangabe wurden immer bereits 20° abgezogen, daher hab ich zusätzlich die tctl temp angegeben, die den offset noch nicht rausrechnet.

cpu voltage wird gerade unter prime-vollast bei knapp unter 1.2 volt von hwinfo ausgespuckt. ryzen master sagt ähnliches (höchstens 1.25 dort). die cpu ist stock und nicht oc, läuft gerade auf standardsettings.

slumpie schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob man den True Spirit 140 Power auch mit der Rückplatte des Mainboards montieren kann, aber falls dies doch der Fall ist, dann liegt der Fehler womöglich darin.
Bei Verwendung mancher Mainboard Rückplatten passen die Schraubenlängen nicht und der Anpressdruck fällt zu gering aus.

der lüfter kommt mit einer am4 kompatibelen backplate - die von gigabyte wurde abgeschraubt und an dessen stelle die von thermalright vorgesehene drangemacht.
lüfter wurde über "kreuz" (sofern dies mit den beiden schraben möglich ist) befestigt und sollte ziemlich fest drauf sitzen.

Ich habe das Asus Prime B350-Plus, Ryzen 1600X und Mugen 5.

Laut HW-Monitor habe ich im Ruhezustand ohne Offset 35°C und bei Last 61°C.

75°C ist bei dem Kühler schon recht hoch.
Selbst mit dem Mugen 1, den ich erst testweise auf dem 1600X hatte, war die CPU nur um 4K wärmer.

Wir der Kühlkörper ordentlich warm oder bleibt der nur lauwarm?

danke Cerebral_Amoebe, mit ähnlichen werten hätte ich auch gerechnet. gerade bin ich schon an der grenze, dass der boost gedrosselt wird. im idle ist der kühlkörper recht kühl. ich lass mal gerade prime ein wenig laufen und verbrenn mir dann mal die finger. editiere das Ergebnis nachher hier rein.

das die Temperaturen in den monitortools ziemlich schnell steigt und sinkt ist hingegen beim ryzen normal? (normalerweise sollte man ja auch da davon ausgehen, dass das eher nen langsamerer und stetiger Prozess ist).
ich denke da stimmt irgendwas mit der kontakfläche von kühler und cpu nicht.

cpu sensor von gigabyte zeigt übrigens so ca. 15° weniger an - der wert würde in die richtige Richtung gehen, ist aber leider unbedeutend (außer für deren smart fan).

edit: kühlkörper bleibt eher kühl. temp vom cpu wird sofort nach lastbeendung reduziert
Ergänzung ()

update: ich wollte den kühler gerade nochmal abmachen und noch ein letztes mal neu verarzten, dabei ist mir aufgefallen, dass er unter der befestigungsplatte, also im installierten zustand, spiel hat, obwohl die befestigungsplatte festgezogen ist => er hat wohl tatsächlich nicht genug anpressdruck um richtig loszulegen. das spiel ist mir zuvor beim aus-/einbauen nicht aufgefallen, gut möglich, dass es sich unter Hitze nun verschlimmert hat.

ich habe direkt alle schrauben gerade nochmal kontrolliert, leider sind alle schrauben gut angezogen, backplate und rahmen sind "bombenfest" - daran liegt es nicht. entweder ist also das gesamte thermalright system nicht für das mainboard geeignet, oder etwas anderes stimmt nicht.

habe beim abmontieren gerade mal die befestigungsplatte von der Innenseite angeschaut:
https://abload.de/img/20170528_2325122mk2e.jpg
https://abload.de/img/20170528_232553ppjeq.jpg

=> sie hat risse an beiden Innenseiten, spricht möglicherweise für einen Materialfehler.

kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das müsste beim True Spirit 140 Power so aussehen (Abstand der beiden Platten beachten):

https://images.ht4u.net/reviews/201...true_spirit_140//truespirit_140_montage_4.jpg

Die Risse sind auf jeden Fall nicht normal. Möglicherweise wurde deine Befestigungsplatte falsch gebogen, wodurch die Platte zu früh aufliegt und die Risse durch zu starkes Biegen verursacht wurden.

Für Ersatz würde ich definitiv den Thermalright Support anrufen, die sollten dir dann eine neue Platte zukommen lassen.

Das hatte ich schon vermutet.
Es gab Berichte im Internet, dass manche Kühler der ersten Serie nicht richtig auf dem Heatspreader aufliegen.

Bestelle diese Schrauben und benutze die Backplate vom Board bzw. der Support soll Dir diese Schrauben zusenden:
http://www.thermalright.de/zubehoer/69/am4-ryzen-screws?c=7

Das die Temperatur hochschießt, ist bei mir auch.
Wenn der XFR-Boost auf 4,1GHz springt, geht die Temperatur schlagartig auf 60°C (ohne Offset).
Ich habe die VCore um 0,05V gesenkt, damit geht die Temperatur nur noch bis 63°C bei den momentanen Außentemperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das tatsächlich Risse sind, dann umtauschen. Sollte das jedoch nur etwas unsauber verarbeitetes Material sein, dann könntest du zwischen den Kühler und der Halterung irgendetwas als Abstandmaterial reinschieben, damit der Anpressdruck erhöht wird. Das habe ich früher bei meinem Macho auch gemacht. Ich habe einfach ein rechteckiges Stück Gummi genommen (etwa 2mm dick).

Aber mal ganz ehrlich, schick den Schrott zurück und kauf Dir nen anständigen Kühler. Ich hatte auch mit dem True Spirit geliebäugelt. Es gab aber im Vorfeld, auch hier im Forum, einige Berichte bzw. Hinweise auf schlecht sitzende Kühler von Thermalright auf dem AM4-Sockel. Deswegen habe ich zum Noctua NH-U12S SE-AM4 gegriffen. Der sitzt perfekt und wird mit der Original-Backplate verschraubt. Kühlt meinen R5 1600 (ohneX) im Idle auf 28-30 Grad und dreht dabei auf 600RPM, unterstüzt von 3 BeQuiet SW3, die säuseln bei 400 RPM. Das alles mit den Lautlos-Profilen der Gigabyte-Lüftersteuerung und gemessen mit HWInfo64. Nur damit Du mal nen Vergleich hast, auch wenns Dir grad nicht weiterhilft. Übrigens auch im Fractal R5.

mal abwarten, ob es schrott ist. ein montagsmodell ist zwar ärgerlich, aber sowas kann immer mal vorkommen.

der service scheint auf jeden fall top zu sein: es ist bereits neues befestigungsmaterial zu mir unterwegs: ging ausgesprochen schnell. mal hoffen, dass es tatsächlich an der befestigungsklammer lag.

und frank, danke für die werte. die sind auf jeden fall brauchbar. dadurch weiß man in welchen Regionen man sich eigentlich aufhalten sollte.

Zurück
Oben