Datensicherung mit Synology und Medion NAS

testoww

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze 2 NAS Server und 3 PCs in meinem Büro. Das Medion NAS (Laufwerk Z) soll dazu dienen die gemeinsamen Daten für alle 3 PCs bereitzustellen. Das Synology(Laufwerk Y) soll die Daten aus dem Medion NAS sichern.

Bisher ist das so gewesen, dass ich die Daten mit dem Active Backup Tool von Synology gesichert habe. Jedoch gibt es ein paar Ordner die Daten und für eine bestimmte Zeit nur speichern und dann löschen. Somit habe ich die gelöschten Daten immer noch auf den Y, auch nach dem Backup.
Zweitens: Gäbe es eine Möglichkeit die Daten in Echtzeit zu sichern?

Könnt ihr mir mit dem Problem helfen? Gibt es dazu eine kostengünstige/kostenlose Software, die meine Probleme lösen kann?

Gruß

Wieso kein integriertes NAS2NAS Backup?

Geht das nicht mit der Synology Cloudstation?
Je nach Bedarf das Driver oder das Backup. Ich selbst sichere so meine Fotos von Lokal auf die Synology. Die muss dazu nichtmal als Laufwerk eingebunden sein.

So ein Abgleich zwischen zwei Laufwerken / Ordnern kann eine Sync-Software, wie etwa FreeFileSync -> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

In Echtzeit / Ordnerüberwachung geht damit auch, allerdings ist dein Konzept nicht wirklich gut. Im Grunde laufen da Quellen und Sicherung die ganze Zeit über und - noch viel schlimmer - von einem Rechner aus kann auf alles zugegriffen werden. Ein Traum für Schadsoftware.

Je nach NAS können die Geräte das auch selber. Sprich direkt von NAS A auf B sichern / abgleichen. Da braucht man gar keine Software auf dem PC. Das ist der Weg, den man wählen sollte.

Toaster05 schrieb:
Wieso kein integriertes NAS2NAS Backup?
Kannst du mir mehr dazu schreiben?

Colonizer schrieb:
Geht das nicht mit der Synology Cloudstation?
Je nach Bedarf das Driver oder das Backup. Ich selbst sichere so meine Fotos von Lokal auf die Synology. Die muss dazu nichtmal als Laufwerk eingebunden sein.
Wenn die Fotos auf lokal gelöscht werden, werden die dann auf der Cloudstation gelöscht?

@testoww

Ja, aber ich kann in der Synology über die Oberfläche zu Zeitpunkt X zurückgehen und habe dort dann Zugriff auf das gelöschte Foto.
Es ist Einstellbar ob die Cloudstation bis zu 256 Versionen speichert oder weniger (evt. unterschiedlich je nach Hardware der DS)

Schau mal ob deine Medion NAS auch sowas wie RSYNC unterstützt. Dann kann das Medion NAS auch direkt auf der Synology speichern.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung rsync.)
Zurück
Oben