Suchen von Dateien anhand eines CSVs

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

vielleicht kennt ja jemand von euch ein geeignetes Tool zu dem was ich benötige.

Ich habe ein CSV File mit verschiedenen Nummern (getrennt durch Komma) - diese Nummern gibt es in einem speziellen Ordner auch als Dateiname (*.jpg).

Ich möchte gerne alle Dateien suchen, die innerhalb der CSV angegeben sind.

Beispiel:
Im CSV enthalten sind Nummern: 2212,3232,5443
Diese Nummern gibt es eben in einem Ordner auch als Filename (bsp: 2212.jpg).
Jetzt soll mir ein Tool alle Dateien raussuchen die mit den Nummern im CSV übereinstimmen.

Kennt ihr vielleicht ein geeignetes Tool?
Alle Such-Tools die ich gefunden habe können das nicht.

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar!

Hi,

wieso erstellst du dir aus dem kommagetrennten keinen "OR" getrennten String und nutzt einfach die Windows Suche?

Um dein Beispiel zu nehmen: "2212,3232,5443" wird zu "2212.jpg OR 3232.jpg OR 5443.jpg". Und das fügst du in das Windows Suchfeld ein.

Meintest du das? Oder willst du das Suchergebnis programmatisch weiter verarbeiten?

VG,
Mad

Okay, du brauchst ein Tool das quasi eine ODER suche beherrscht. Es gibt Tools die das können. Voraussetzung ist aber das die Ziffern aus der CSV in die Such- Abfragemaske übernommen werden. Eventuell geht das nur händisch per STRC-C / STRG-V und einem ersetzten der Kommata durch einen Suchausdruck (OR). Schau dir mal dieses Tools an: https://www.mythicsoft.com/agentransack?fwd=ar

Leicht mit der Kommandozeile. Aber erst mal die .csv aufbereiten. Wir brauchen die Dateinamen, nach denen gesucht werden soll, untereinander und ausgeschrieben, also

Code:
2212.jpg
3232.jpg
5443.jpg

Das geht mit einem Texteditor wie Notepadd++ oder wenn man darin nicht so firm ist mit einer Tabellenverarbeitung wie LibreOffice/Excel. Die Dateinamen speichert man untereinander in einer Textdatei input.txt. Mit dieser input.txt füttert man dann eine kleine Batch wie diese hier, die ich über eine Suche nach batch copy files from txt bei stackoverflow gefunden habe:

Code:
SET destfolder=c:\newfolder 
FOR /F "delims=" %%a IN (input.txt) DO COPY "%%a" "%destfolder%\%%~nxa"

Damit werden alle Bilddateien, die in der input.txt stehen, vom Ordner, aus dem das Kommando ausgeführt wird, in den neuen Ordner C:\newfolder kopiert.

Zurück
Oben