Ruckeln in Pc spielen normal oder geht's auch ganz ohne?

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Sorry falls falscher Bereich aber ich frage mich ob man es schaffen kann zu zocken ohne jegliche ruckler ich spiele alle meine Spiele auf 60fps Hardware ist ausreichend und trotzalledem habe ich entweder mikroruckler(welche sich meist beseitigen lassen) oder meine fps gehen mal auf 58fps etc.
Bin da extrem empfindlich. Ist dies normal oder eher weniger.
 
Ich denke nicht das jemand den Unterschied zwischen 60 und 58fps merkt..

​Aber besser du postest erstmal deine Hardware, die Spiele und die Settings in den Games. Dann kann man vllt auch helfen.
 
Freesync oder Gsync, daher gibt es diese Technik ja. ;) Das hilft aber nur gegen Tearing.

Wenn dich bereits die Frametimes bei 58 FPS stören, dann hilft es nur eine 1080 Ti zu kaufen und die bei 60 Hz/FPS zu sperren, damit diese dauerhaft stabil anliegen. Wobei allerdings kaum ein Mensch den Zeitunterschied zw. 58 oder 60 FPS merken wird.
 
ja, ich meine nein, oder doch jein?

nicht der bereich ist falsch, sondern deine nicht auflistung der hardware und das rätseln um welches game es geht.... ist fehl am platz..

1. übertaktungen rausnehmen, neu testen.
2. treiber restlos erneuern.
3. sämtliche kaputtoptimierer entfernen, ggf. windows neu aufsetzen.
 
Vsync ist nur eine Krücke. adaptive sync braucht man. Vsync sorgt für miese frametimes es sei denn man liefert ~120FPS+. Aber dann kann man gleich einen 144Hz Monitor mit adaptive sync betreiben.

P.S: Dank der vielen Informationen in dem thread weiß man nicht mal worum es geht. Vielleicht nutzt der Herr ja SLI/CF, ist im CPU-Limit oder hat sonstige Probleme.
 
Wenn es ruckelt, ist deine Hardware zu schwach. Ganz einfach.

Sind deine MinFPS immer über ~50FPS, dann ruckelt da auch nichts. Solltest du Tearing meinen, dann greif zu FreeSync/GSync.

Die einzigen Ruckler, die trotz konstant hoher FPS entstehen könnten, wären Mikroruckler durch z.B. SLI oder CrossFire, dazu wäre aber ein bisschen mehr Information deinerseits ganz praktisch.
 
Windows und Spiele sind kein Echtzeitsystem. Deswegen kann niemand garantieren, dass ein Frame in X ms fertig ist. Deswegen wird es immer ab und zu einen Ruckler geben.
 
Naja, selbst wenn, wenn die bei so hohen FPS Tango tanzen sollte man das denke ich nicht merken. Ausnahme sind natürlich Mikro-Ruckler dank SLI/CF. Da der TE selbst sagt er hat Mikroruckler gehe ich auch von einem SLI/CF System aus?
 
Variation der FPs wird's immer geben. Da kannst du machen was du willst, auch bei ner 1080 ti und nem 6950X.
Eine Option, diese zu "ignorieren", ist, sie in kauf zu nehmen.

Was ich damit meine: Lock deine FPs bei ca. 10 über der Bildwiederholrate deines Monitors. Dann werden die Variationen einfach nicht angezeigt.
 
Necareor schrieb:
Sind deine MinFPS immer über ~50FPS, dann ruckelt da auch nichts.

Naja, wenn ich DOOM spiele und die FPS auf unter 100 fallen merkt man das schon sehr deutlich.
Bei Stardew Valley bin ich dagegen mit 60 FPS wunschlos glücklich. ;)
 
Sorry für die fehlenden infos,

Msi z97 gaming 9ack
I7 4790k
MSI GTX 1080
16 gb Ram
500gb ssd
1tb Hdd

In GTA 5 hatte ich es desöfteren, aber auch fallout 4 aus für mich nicht erkennbaren gründen. Ebenfalls trat das Problem in Rimworld auf nachdem man den x3 zeitraffer betätigt, mit mikrorucklern meinte ich eher solche die zb auftreten wenn man mit der Kamera rotiert es im osd aber trotzdem 60fps sind.
 
@pmkrefeld:
Woran merkst du das denn? Also welches "Symptom" hast du dann? Wenn es ein Ruckeln ist, dann stimmt da etwas nicht, denn bei z.B. 80FPS gibt es kein "Ruckeln" mehr, höchstens noch Mikroruckler durch z.B. SLI/CrossFire.
 
Naja wie gesagt wenn's als Beispiel von 60 auf 58 springt finde ich ich merk es anhand eines kurzen rucklers .
 
Ja entweder Normales oder adaptiv da ja sonst unspielbar mit tearing. Habe auch noch einen framelimiter auf 60fps da ich das Gefühl hab das macht es besser.
 
Wenn du da empfindlich bist empfehle ich dir, Monitor mit 120Hz oder mehr und Gsync/freesync
Natürlich ist es dann auch beser wenn mehr als 60FPS anliegen.
 
Sitze im wohnzimmer am tv daher ist ein Bildschirm keine Alternative.
 
Dann bekommst du die Problematik nicht weg, absolut ruckelfreies Spielen ist mit VSync nur möglich, wenn die 60FPS niemals unterschritten werden. Und da benötigst du heftige Hardware oder musst ordentlich die Details verringern, selbst mit einer 1080.
 
Zurück
Oben