Zusammenstellung: Preiswerter Gaming PC (Tipps)

canalier

Ensign
Hallo zusammen,
Ich versuche mir gerade einen PC zusammen zu stellen und habe leider nur Halbwissen. Kriterium ist dass er gut und günstig sein soll. Eher in die günstige Richtung. So wie ich das sehe zahlt man für die letzten 10% zu einem High-End Rechner direkt nochmal 50-100% drauf.

Dies ist meine aktuelle Zusammenstellung:
[Geizhals Link Zusammenstellung]
- CPU: AMD Ryzen 1600 (Lohnt es sich da noch einen Kühler extra zu kaufen?)
- Mainboard: ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16W)

Dazu habe ich vom alten Rechner noch ein be quiet 480W Netzteil und eine 256GB SSD (+1TB hDD), welche ich weiter einsetzen wollte.
Ebenfalls vom alten Rechner habe ich noch eine AMD Gigabyte Radeon HD 7900, welche für den Anfang reichen muss. Diese soll in der nächsten zeit durch eine GTX 1070 ersetzt werden. Welche ich da genau will/brauche muss ich noch schauen.

Wie bereits erwähnt habe ich die Sachen durch mein Halbwissen zusammengestellt. Beisst sich irgend etwas davon? Könnte ich noch etwas besser machen?
Bei dem Mainboard z.B. bin ich mir nicht sicher weil da die Preisunterschiede so gross sind. Jedoch behaupte ich dass ich nie mehr als 16GB Arbeitsspeicher oder eine Grafikkarte brauchen werde. Durch das konnte bin ich dann auf die günstigen gestossen.

Habt Ihr vlt noch ein paar Tipps für mich?

Danke Euch und Gruss
Canalier

Zum Übertakten ist ein besserer Kühler sinnvoll. Wenn man es extra leise haben will auch, sonst nicht.
Beim Board würde ich was anderes nehmen, auch wieder wegen der Stromversorgung bzw. Übertakten. Das Asrock Board wird aber funktionieren.
Das RAM hingegen ist nicht gut. Entweder Ballistix Sport LT (dual rank) von Mediamarkt/Amazon für 44€, oder gleich Vengeance LPX DDR4-3200.

Wenn der R5 1600 übertaktet werden soll, das Asus Prime B350-Plus oder MSI B350 Gaming Pro Carbon kaufen.
Das MSI hat den besseren Soundchip.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Das Board sollte 4 echte Phasen für die CPU und 2 für integrierte Systeme im Prozessor (SoC) haben.

3x2 Phasen sind nicht besser als 4 echte Phasen.

Beim Ram wie schon geschrieben wurde, Crucial Ballistix Sport LT 2400 oder Corsair Vengeance LPX 3000 oder 3200.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein alter Rechner im moment aus?
Ich würde erst mal eine neu Grafikkarte kaufen alles andere macht keinen Sinn. Hier muss es auch nicht zwingen die 1070 sein denke ich mal das geht auch mit besserer Preisleistung

Was hast du den die HD 7950 oder HD 7970 oer vllt die HD 7990.

Übertakten ist im dieser Grafikkarte sinnlos. Der Standart kühler von AMD ist gut.

Was spielst du so wäre auch noch eine gute info

Zuletzt bearbeitet:
Sein i7 870 ist mittlerweile der Flaschenhals, da würde ich auch erstmal den Prozessor kaufen.

Er spielt LoL.

Woher hast du das. und bei LOL auf jedenfall erst die Grafikkarte kaufen.

Bei welcher Auflösung wird gespielt

Würde Mir Hier erst mal die RX580 besorgen und schauen ob du zufrieden bist und dann erst die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die zahlreichen Antworten.

Genau, es geht um meinen alten i7 870. Seit kurzem habe ich eine erheblich tiefere FPS obwohl ich nichtsverändert habe (auch keine Updates oder ähnliches) und leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden an was es liegt. Deshalb habe ich beschlossen diesen zu ersetzen.

An der Grafikkarte liegt es nicht, da ich diese schon ersetzt habe und sich nichts verändert hat. Auch wenn ich an den Grafikeinstellungen herumschraube ändert sich nichts. Ich bin immer auf 20-30FPS wo ich vorher auf 120 war.

Übertakten möchte ich das neue System nicht. Damit habe ich weder Erfahrung noch das Gefühl dass ich es brauche.
Dann würde ich mir einen neuen Kühler dazu kaufen wenn mir der Boxed zu laut ist.

Warum ist mein ausgesuchter RAM nicht gut?

Ich habe die HD 7950 und spiele hauptsächlich LOL. Aber auch anderes soll möglich sein. Nebenbei aufnehmen tue ich nicht.

Temperaturen der CPU und Grafikkarte kontrollieren.
Das wäre eine mögliche Ursache für die Leistungseinbrüche.

Wenn die Temperaturen in Ordnung sind. Kauf erst ein neues Netzteil und teste das mit deinem i7 und der 7950.
Vielleicht liegt da das Problem und wenn nicht sende es zurück.

Erst dann würde ich ein neues Board (Asus oder MSI wegen Spannungswandlern), CPU und RAM kaufen.

Die Temperaturen habe ich beobachtet und diese übersteigen kaum 50°C (erscheint mir sehr tief). Auch die Last scheint sich auf alle 4 Kerne einigermassen gleichmässig zu verteilen.

Das mit dem Netzteil ist eine gute Idee. Ich werde das aus meinem anderen Rechner ausbauen und es damit testen.

Danke und Gruss

Könnte auch ein HDD/SSD Problem sein oder an den SATA Kabeln liegen.

Oder ein Tempproblem das gedrosselt wird wegen überhitzung wie schon gesagt

Netzteil kannst du auschließen ist i.o würde zum direkten absturtzt oder zum einfrieren führen.

Könnte auch ein Windows Problem sein das mal zurückgesetzt?

CPU Leistungs Problem kannst du auschließen. Könntest hier mal die WLP tauschen nicht das die CPU einseitig zu heiß wird kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das tauschen des Netzteils hat keine Veränderung gebracht.

Dann werde ich jetzt die Festplatte testen. Am PC ist eine SSD und eine HDD verbaut. Das Spiel läuft auf der alten HDD. Ich werde das Spiel mal auf der SSD installieren.

Zurück
Oben