Neuinstallation Win10 Partitionsproblem MBR -- GPT

Ana2303

Newbie
Liebe alle,

möchte mir auf meinen neuen Laptop "Lenovo e470 - 20H2S00700" Windows 10 installieren. Nun stecke ich bei der Partition: auf den 2 augelisteten Partitionen ((Laufwerk 0 Partition 1: FREE_DOS - 1.0GB) und (Nicht zugewiesener Speicherplatz auf - 237.5 GB)) kann ich das Betriebssystem nicht speichern. -> Details anzeigen: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger erhält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Was soll ich tun? Muss ich die Installation jetzt komplett abbrechen um die Festplatten zu formatieren? Wie geht das und kann man als "Nicht-Computer-Expertin" dabei viel falsch machen?

Würd mich sehr über eure HIlfe freuen!!!! :)

Wo ist das Problem, da ist doch nichts wichtiges drauf auf der Platte, also im Windows10-Installationsprogramm ALLE Partitionen löschen (an der Stelle wo du momentan bist) und vom Windows-Installationsprogramm neu anlegen lassen. Es geht hier nicht ums formatieren, sondern ums partitionieren.

Wobei das Installationsprogramm abzubrechen und neu anzufangen wäre ja auch egal, an der Stelle ist doch noch überhaupt nichts wesentliches passiert.

Das heißt ich soll die Installation unterbrechen und an der Installationdatei rumbasteln? Würdest du mir sagen wo ich die Partitionen löschen kann und free-dos auch löschen??

Ich kenn mich eben leider wenig mit PCs aus und bin dran das zu ändern. :)
DANKE

Da muss man gar nichts an der Installationsdatei rumbasteln, wie kommst du auf diese merkwürdige Idee. Schau dir die Computerbild-Anleitung von Terrier an, du musst an der Stelle der Installation wo du diese GPT/MBR-Meldung bekommst einfach die Free-Dos-Partition löschen und dann in den nichtzugewiesenen Platz installieren.

Wieso kauft man sich den Laptop nicht gleich mit Betriebssystem wenn man so viel Ahnung hat.

Wieso du warst doch schon bei der Installation da wo eine Fehlermeldung kommt.
oder nicht?
Keine Ahnung welches Bild du da jetzt siehts.
Ansonsten bootest du noch mal vom USB Stick und klicks durch bis Bild 6
Dann klickst du solange löschen auf die Partitionen die du da siehst bis nichts mehr drauf ist
Nur noch Nichtzugewiesener Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das Windows das nicht machen kann, wenn es MBR. Da ist nix mit löschen.

Boote ganz normal mit deiner Windows CD,USB etc. wenn du im setup Menü bist wo du die Partionen sehen kannst, führe die Schritte weiter unten aus. Alles was auf der Platte ist wird damit gelöscht, egal welche Partion, alles weg.

drücke: shift F10
schreibe: Diskpart
schreibe: list disk
schreibe: select disk XX für die disk die du für deine Installation nutzen willst
schreibe: clean

die Platte hat jetzt weder MBR noch GPT und du kannst Windows installieren.

@mugam er kann die Partion nicht löschen, das ist ja das Problem. Der Leitfaden von Computer Bild ist nicht für dieses Problem geeignet, traurig das Computer Bild hier überhaupt verlinkt wird, das sagt schon so einiges ...

Zuletzt bearbeitet:
Ach...DANKE!!!!!!! Hat funktioniert!

@mugam: Weil man ja was lernen kann, dank euch ;)

Das Problem ist das Windows das nicht machen kann wenn es MBR. Da ist nix mit löschen.
eventuell zu Win7 Zeiten, keine Ahnung aber Windows 10 im Setup kann das.
wäre ja auch noch schöner wenn jeder Normal User Diskpart lernen und nutzen müsste.
hab ich bei 20 Laptops und Windows 10 Installationen noch nie gebraucht.
Wenn überhaupt, und es wirklich nicht klappt, dann liegt es an früheren Linux Grub oder irgendeine anderes Problem mit Legacy CSM usw.
Eventuell noch Bios Einstellungen oder der USB Stick wird gar nicht im UEFI Modus gebootet.

Genau!
Vorkommen kann das na klar, egal ob Grub oder irgendwas anderes mal da die Platte, Partitionstabelle oder so verändert hat und Windows Setup da einfach nicht alles weg bekommt aber normal ist das nicht.

Zurück
Oben