Leistungssteigerung durch mehr und schnellen RAM spürbar?

sKIT

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
374
Hey Com,
mir stellt sich momentan die Frage ob ich meinen RAM upgraden soll und vor allem wie und welchen, da ich öfter gelesen habe das die RAM Geschwindigkeit im CPU-Limit viel ausmachen würde.

Derzeit werkelt auf meinem P67 Sabertooth ein i7 2600k @4,6 und 8 GB Ddr3 RAM 1333 9-9-9-24 (@1600 10-10-10-24).
Da ich nun öfter beim Gamen merke wie mein RAM ziemlich schnell voll läuft und an 6-7 GB hängt habe ich gedacht es ist Zeit für ein Upgrade auf 16 GB. Welchen nimmt man da und vor allem welche Geschwindigkeit da die Preise ja eh im Himmel hängen und sich bei den Geschwindigkeiten kaum was nehmen am Preis. Kann man auf dem Board zb. 2400er fahren und es lohnt sich oder sollte man innerhalb der Spezifikation bleiben und maximal 1866er nehmen?

Danke und Grüße
 
Die CPU unterstützt offiziell 1333MHz, siehe https://ark.intel.com/de/products/52214/Intel-Core-i7-2600K-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz

Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller. Und wie schon immer beim übertakten. Die Ergebnisse sind ein kann und kein muss.

Damit schnellerer RAM als spezifiziert funktioniert, kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Du kannst 1600MHz, 1866MHz vielleicht auch 2133 oder mit ein wenig Glück auch 2400MHz ans funktionieren bekommen.
 
Wenn Du merkst dass Dein RAM vollläuft, dann merkst Du natürlich auch wenn Dein RAM nicht mehr vollläuft.
Dabei ist die Menge wichtiger als die Geschwindigkeit.

Dein 2600K wird maximal 2.133Mhz stemmen können. Und wie schon erwähnt ist es OC. D.h. es ist nicht garantiert, sondern nur ein Erfahrungswert.
 
Bei der CPU und RAM Generation ist die Geschwindigkeit zu vernachlässigen. 1600 oder 2400 läuft quasi identisch, auch aufgrund der deutlich schlechteren Timings bei höheren Taktraten. Dazu gibt es auch diverse Vergleichsvideos bei Youtube.

16GB kannst du einbauen, aber ich würde das gleiche dazustecken und nicht teuer was neues kaufen.
 
Aufrüsten auf 16GB würde ich auf jedenfall.

Bleib bei den vom Hersteller angegebenen 1866Mhz da dein Prozessor aber nur 1333 schafft nim lieber den sparst dann auch noch Geld.

Marke ist dir überlassen empfehlen kann ich Corsair und G.Skill durch eigene erfahrungen.
 
Oh, da muss ich das wohl irgendwo falsch aufgeschnappt haben müssen mit dem 1866er vielleicht meinten die per OC?!
Ist es trotzdem ratsam bei identischem Preis 1866er zu kaufen? Der würde doch im schlimmsten fall dann bei 1333 laufen oder?
Leider ist mein jetziger Vollbestückt daher muss der wohl eh ganz weg.
 
Du kannst RAM immer langsamer laufen lassen, als es gekennzeichnet ist.
Bei gleichem Preis immer schneller kaufen. Tuts wenigstens nicht weh, wenn es die Geschwindigkeit im Einsatz nicht erreicht.
 
Ich denke ich werde mal gebraucht gucken da die RAM Preise die letzten Jahre echt in die Höhe gestiegen sind..
Meinen jetzigen kann ich bestimmt auch noch los bekommen!

Danke für eure Hilfe :)
 
Es ist auf keinen Fall ratsam 1866 zu kaufen. Entweder du lässt das alte RAM drin, dann nur DDR3-1600 weil es gleich viel kostet wie 1333. Oder du kaufst komplett neu dann 2400 weil der Aufpreis auch minimal ist und du ~2133 schaffen solltest.
 
Was für Spiele werden denn überhaupt gespielt und hängt die CPU wirklich im Limit bzw. Dein Arbeitsspeicher?
 
Polo stellt die richtige Frage....auch auf einem alten Intel System bringt RAM Geschwindigkeit Vorteile, solange die Anwendung/das Spiel davon profitiert. Cinebench und wprime reagieren gar nicht. Ob 1333 oder 1866 macht aber meinen Tests nach ordentliche Unterschiede im Video codieren mit camtasia. Ich kann nicht sagen ob das noch weiter hoch skaliert und in welchen spielen es was bringt. Witcher 3 soll profitieren. Starcraft2 profitiert gut...Viele andere Spiele teils gar nicht....auf 16GB ausrüsten bringt sicherlich mehr, falls der Speicher fast voll läuft...
 
Ist ganz einfach, schau auf die Auslastung Deiner Grafikkarte, immer wenn sie nicht nahezu 100% beträgt, dann bist Du mit Deiner Software in Deinen Settings im CPU-Limit.
Immer dann reagiert die Software auf die Ram-Geschwindigkeit.
Ist die Graka voll ausgelastet, ist sie der Flaschenhals und nicht das RAM. Dann passiert auch nix mit den FPS.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben