CSV Datei aus msecure editieren um richtige Spalten Bezeichnungen zu gewährleisten

Loox

Lieutenant
Hallo,

ich bin von einem Windows Programm (msecure) auf ein anderes Programm (safeincloud) umgestiegen. Dazu musste man aus msecure die Datensätze als csv exportieren und konnte diese dann mit einer Funktion die sich auf msecure Importe bezog, nach safeincloud importieren.

Das hat soweit geklappt.

Nun sind nun die Einträge in safeincloud zwar vorhanden, doch die Bezeichnung der Felder ist nicht mehr vorhanden.

In msecure lautete das Feld z.B. Mail Adresse, nach dem Import lautet sie nun Field 1 und alle weiteren dann Field 2, Field 3 .....

Ich müsste nun jeden Datensatz entsprechen in safeincloud editieren, das dauert bei 150 Datensätze :(

Gibt es eine Möglichkeit, das ich das einfacher und unkomplizierter hinbekomme?
Kenne mich mit den Möglichkeiten leider nicht aus.

Vielen Dank.

Kenne die Programme nicht, aber arbeite mit CSV Dateien. Gibt es in den exportierten Dateien denn eine Headerzeile in denen die Bezeichnungen stehen? Sollte die fehlen dann mal schauen, ob du beim Exportieren etwas anticken kannst, dass dieser Header mitgeschrieben wird. Sollte sie vorhanden sein, dann beim Importieren schauen, ob du dort irgendwas anticken kannst, dass die erste Zeile als Header genommen wird.

Hast du mit einem Texteditor wie Notepad++ oder Tabellenkalkulation wie LibreOffice Calc vorher geprüft, ob die Bezeichnung der Spaltenköpfe überhaupt mit in die .csv exportiert wurde?

Hast du dich an msecures Anleitung zum Export in eine .csv gehalten?

Hier hat übrigens jemand fast das gleiche Problem mit msecure.

Falls die Spaltennamen nicht mit exportiert werden, kannst du sie ganz einfach mit einem Texteditor im Nachhinein hinzufügen. Ist natprlich nur praktikabel wenn du keine 156456 Spalten hast, wovon ich aber nicht ausgehe.