Bildschirmflackern - komisches Verhalten

Sgt.Seg

Lt. Commander
Hallo Leute, brauche mal Hilfe.

Hardware:
FX8350 @ 4,5GHz
32GB G-Skill (wegen Bildbearbeitung)
MSI 290 (ohne X)
Gigabyte 970 sonstwas.
Hardware ist gute 4Jahre alt, nur Graka kam vor ca. 2Jahren neu dazu.
Lief erst mit win7, seit ca. einem Jahr mit dem win10 Upgrade.
Seit fast 2Jahren einen Freesync iiyama 27Zoll FHD Monitor (angeschlossen via DP)

Bis vor kurzem lief alles Probleme, egal ob GTA V, BF1, BF4, World of Tanks und so weiter, alles der Leistung entsprechend zockbar.
Nach einer langen Pause (ca. 5Monate) hab ich die letzten Tage mal wieder World of Tanks gezockt.
Dabei flackerte das Bild oft extrem, Teilweise bunte Streifen, Alt+F4 führte nicht zum beenden, sondern zu einem Blackscreen (dachte ich zuerst). Seitdem ist es bei Wot und auch WoW (World of Warships) bei jedem 2ten Start so, das es flackert. BF1, BF4 und GTA V laufen immer (extra noch paar mal getestet), aber CS:GO und AC (Asetto Corsa) haben auch bei jedem 5ten Start das Problem (also viel seltener).
Mit dem Flackern ist es unspielbar. Jeder Versuch auf den Desktop zu kommen oder das Spiel zu beenden, endet in einem Blackscreen, ABER jetzt das Kuriose.
Schaltet man beim flackern, oder dem Blackscreen den Monitor aus, hört man den Sound kurz laggen und dann hört er auf (kommt aus Boxen, nicht dem Monitor). Schaltet man dann den Monitor wieder ein ist das Flackern/Blackscreen weg und alles bestens.

Das ganze ist etwas nervig und überfordernd.
Kann sich einer etwas darunter vorstellen? Treiber der Graka wurde schon aktualisiert. Was ich probieren würde, aber zu blöd bin zu finden, wäre die HDMI Audio Unterstützung komplett zu deaktivieren im AMD Treiber.
Selber Monitor an einem alten Notebook über HDMI und Wot macht keine Probleme.

Grafikkarte übertaktet? Sind die Temperaturen OK? Stell mal versuchsweise im Crimson Treiber das FPS Target ein (auf die Bildwiederholrate deines Monitors).

Grafikkarte läuft auf Standard, nicht übertaktet.
Temperaturen sind alle Top, würde auch nicht passen, da es ja nach Aus- und wieder Einschalten wieder geht, für Stunden.
Das mit dem FPS-Target teste ich mal. Ist ein 144 Hz Monitor, in WoT habe ich laut der Anzeige im Eck zwischen 100 und 120fps.

Bei nem 144Hz Monitor könnte es auch schlicht das DP Port Kabel sein, hast du noch ein anderes zum testen?

Oder das FPS Target mal runter stellen auf 60.

Vielleicht mal mit DDU Grafiktreiber sauber deinstallieren und dann nen älteren probieren. Bei den letzten war auch viel Murks dabei...
HDMI kannst du ja beim benutzerdefinierten Install weglassen

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Vermutung wollte ich ja auch schon haben, aber warum sollte es dann nach einem Bildschirm-Neustart wieder gehen, IMMER ohne Probleme. Zum Testen habe ich leider keines, aber die sind ja nicht sooo teuer.

Das mit den Treibern sollte ich mal testen, denn ich vermute da wirklich einen Handshake-Fehler oder Ähnliches.

Danke schonmal! Weitere Ideen bitte gerne äußern, werde heute Abend erst FPS-Target und dann Treiber-Clean-Install testen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war tatsächlich das DP Kabel kaputt....
Offenbar ein wenig von der Schreibtischkante gequetscht.

An das Kabel werden bei >FullHD und / oder > 60Hz und / oder >3m schon recht hohe Anforderungen gestellt. Bitte kein 08/15 Kabel kaufen sondern ein hochwertiges, z.B. Lindy Chromo

Schau dort mal in die Kommentare, sind einige dabei, die ähnliche Probleme hatten mit normalen DP-Kabeln.

Habe das DP-Kabel vom Monitor genommen... habe hier an der Arbeit eines gefunden, werde ich mal zum testen nutzen und mir dann ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis bisher:
Billig Displayport Kabel von der Arbeit geliehen: weiterhin flackern.
Das Gute und Teure Lindy Chromo schafft Abhilfe!

144Hz scheinen das Problem zu sein. Denn auf 60Hz gestellt, ging es auch mit den andren kabeln problemlos.

Zurück
Oben