Neue Grafikkarte - Bootet nicht / Ressourcenproblem

Serakh

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eben meine alte Radeon HD7870 gegen eine MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G getauscht.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
GraKa: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Netz: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Ich habe zuerst die AMD-Treiber mittels Display Driver Uninstaller entfernt.
Nach dem Einbau blieb mein Rechner wiederholt direkt beim Bootvorgang stecken, noch bevor ich ins Bootmenü gelangen konnte.
Ich habe dann meine alte Karte wieder eingebaut, im BIOS auf integrated graphics gestellt. Damit funktioniert das booten.
Der Geräte-Manager zeigte dann ein Problem mit einer Standard-VGA-Grafikkarte - 'Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)'
Ich habe dann die aktuellen Treiber installiert. Die Grafikkarte wird jetzt korrekt als NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB erkannt, das Problem mit 'nicht genügend Ressourcen' besteht aber nach wie vor.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Danke im voraus.

Läuft die 1060 denn nun, oder handelt es sich nur um ein Problem, das im Gerätemanager angezeigt wird?

Hier lief eine Palit 1060 auch nicht. Eine Asus GTX1060-6G- ROG Strix Gaming aber schon. Bei dem alten Board könntest gut ein BIOS-Update gebrauchen, wenn die Karte nicht läuft.

Danke für die Antwort.

Die 1060 läuft definitiv nicht. Wenn ich im BIOS die Grafikeinstellungen auf 'auto' bzw. 'PCIe' setze, stoppt der Bootvorgang, bevor ich ins BIOS-Setup komme. Der Bildschirm zeigt allerdings das BIOS-Logo(?) (American Megatrends) an.

BIOS-Update werde ich heute abend versuchen.

Abgesehen davon, ist es denkbar, dass wie in dem Link vermutet ein grundlegendes Kompatibilitätsproblem mit meinem exakten 1060-Modell vorliegt? Wenn ja, gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, welches GraKa-Modell besser/wahrscheinlicher funktioniert? Gigabyte bietet keine Kompatibilitätsliste für Grafikkarten an, nur für RAM.

Falls alles nicht funktioniert: Ist hier der Kundensupport von Gigabyte oder der von MSI der geeignete Ansprechpartner?

Serakh schrieb:
...
Wenn ja, gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, welches GraKa-Modell besser/wahrscheinlicher funktioniert? Gigabyte bietet keine Kompatibilitätsliste für Grafikkarten an, nur für RAM. ...
Grafikkarten-Inkompatibilitäten zu Mainboards sind grundsätzlich recht selten. Listen gibt es auch nicht. Dein Mainboard ist einfach schon ein bisschen älter und dann steigen die Chancen für solche Probleme.
Plug an "Pray" gibt es leider immer wieder mal, trotz der PC-Standards.

Serakh schrieb:
...
Falls alles nicht funktioniert: Ist hier der Kundensupport von Gigabyte oder der von MSI der geeignete Ansprechpartner?
Gute Frage. Im Zweifel wird der eine die Schuld auf den anderen schieben.

Wer von beiden jetzt den standard-technischen Bock geschossen hat, ist eher eine akademische Frage. Wenn die Karte nach BIOS-Update vom Mainboard nicht läuft, gib die Karte einfach zurück und besorg Dir eine andere 1060. Möglichst auch keine Palit, wie in dem anderen Thread. Warum willst Du Dich mit dem Support rumärgern?

Wenn Du es doch versuchen willst, würde ich bei Gigabyte anfangen. Im Mainboard-BIOS gibt es evtl. noch Einstellungsmöglichkeiten, die sie Dir empfehlen könnten. Von MSI dagegen bekommst Du sicherlich kein maßgeschneidertes Graka-BIOS, wenn der Inkompatibilitäts-Fehler da überhaupt bekannt bzw. praktisch behebbar ist.

Erfolg! Vielen vielen dank für den Vorschlag, das BIOS upzudaten.

Falls jemand mit demselben Problem das hier findet:
Ein BIOS-Update von Version F5 (2012) auf die neueste (nicht-beta) Version F15(14.11.2013) hat die Fehlermeldung im Gerätemanager auf 'Gerät konnte nicht gestartet werden. (Code 10)' geändert. Dann noch einmal mit dem Display Driver Uninstaller die Nvidia-Treiber entfernt und mit der beigelegten CD wieder installiert, (und im BIOS wieder von integrated graphics auf auto gestellt), und die Karte wurde richtig erkannt und funktioniert tadellos. Viel Glück!

Das BIOS-Update mit Gigabyte 'Qflash' (zumindest auf Version F5) ist verwirrend, weil es die ersten zwei meiner USB-Sticks nicht erkannt hat, ohne irgendeine Fehlermeldung oder eine leere Liste oder so anzuzeigen, der Button führt zu keinerlei Rückmeldung. Der dritte Stick hat dann funktioniert wie erwartet.

Zurück
Oben