windows 10 downgrade Creators Update

Bernie87

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wir haben einen neuen PC aufgesetzt welcher spezielle Software installiert hat.
Diese Software ist aber nicht kompatible mit dem neusten Update.
Ich müsste auf 1511 downgraden.
Ich sehe aber derzeit keinen weg wie.
Denn mit Windows + I und dann Wiederherstellung bekomme ich keinen Punt fürs Upgrade angeboten.
Gibt es sonst noch andere Ideen?
Ist ein Inplace upgrade auf die alte Version möglich?

1511 einzusetzen wird dir nicht mehr lange Freude bereiten. Denn ab September 2017 ist diese Version Out of Support. Das heißt es wird dafür keinerlei Sicherheitsupdates/Patches mehr geben.

Ein Upgrade auf 1607 oder 1703 ist unter Windows 10 so und so unumgänglich. Um welche Software handelt es sich? Ggf. ist eine Virtuelle Maschine mit Windows 7/8 eine Option.

Zum Thema an sich: Ein Downgrade ist NICHT möglich. Wenn müsstest du komplett neu installieren. Aber wie gesagt, Windows Update würde in kürzester Zeit zumindest Version 1607 nachinstallieren, oder eben gleich wieder 1703. Spätestens im September würde dir ein Upgrade auf 1703 eh nicht erspart bleiben.

Geht schon, allerdings nur innerhalb 30 Tage nach Update und nur, wenn die alte Windows Version noch nicht manuell entfernt wurde.

Ich zitiere da mal aus einem Chip-Beitrag:
"Es funktioniert aber auch über "Einstellungen" sowie "Update und Sicherheit". Steuern Sie den Punkt "Wiederherstellung" an und klicken Sie unter "Zur vorherigen Verion von Windows 10 zurückkehren" auf "Los geht's". So können Sie das Creators Update rückgängig machen."

Ich denke, dass eine 30 Tagelösung nicht wirklich gewünscht ist. Als "echte" Lösung bliebe dann nur Start mit dem KompatibilitätsModus oder eben eine virtuelle Maschine.

Ich nutze Creo 3.0 von PTC ist ein CAD Programm.
Der PC wurde komplett neu aufgesetzt. Deswegen kann ich nicht zur vorherigen Version zurück.

Die Aussage vom Creo Support ist, dass das Creators Update nicht unterstützt wird und es hier noch zu Problemen kommt.
Konkret bedeutet, dass für mich, dass beim start der Software das Programm komplett abstürzt.

Gruß

Bernie

Lässt sich das Creators Update nicht verhindern, wenn eine alte Version drauf ist? Wenn ja, dann frag doch mal in deinem Bekanntenkreis, ob noch jemand ne ältere Windows 10 Installations-DVD bzw. ein älteres ISO rumliegen hat... das installieren und dann das Update unterbinden.

Bernie87 schrieb:
Gibt es sonst noch andere Ideen?
a) Update für die CAD-Software kaufen / einspielen / beim Hersteller nachfragen
b) Windows 7 oder Windows 8.1 installieren. Beide Systeme haben ja noch Support. Insbesondere mit Win 8.1 kommt man noch eine ganze Weile aus.

In so einem Fall würde ich einfach Windows 7 Pro auf dem Rechner installieren. Support hat das noch bis 14.01.2020 und soviel kostet das jetzt nicht. Ich denke bis dahin sollte PTC es auch schaffen ihre Software unter Windows 10 zum Laufen zu bringen.

Zurück
Oben