Nicht erklärbarer PC Freeze

maxamalian

Cadet 2nd Year
Hy.

Hab mal wieder Probleme mit meinem Pc (specs siehe Signatur).

Und zwar: Aus unerklärlichen Gründen hängt sich dieser auf (Bildschirme verlieren Signal bzw. geben ein rauschen aus, Ton bleibt hängen,...)

In der Ereignisanzeige deutet nichts darauf hin, was den Freeze auslöst.

In beiden Fällen dieser Woche, hatte ich Youtube im Firefox der aktuellen Version an, sonst nur im Hintergrund Steam und Thunderbird.

Gibt mein PC nun den Geist auf?

Vielen Dank für die Hilfe und lg,
Maxamalian

Graka mal abgeklemmt und geguckt ob es läuft ?
Wie viel Voltage hast du auf deinem FX gegeben? Eventuell zicken die Spannungswandler.

Uhm, ne AIO bei nem FX?

Klingt schwer nach Tempproblemen.. AMD hat damals immer Topblowkühler empfohlen um die VRMs auf den Boards mitzukühlen..

Naja, hat ja die letzten Jahre gut funktioniert mit der AIO Kühlung.

Grafik abklemmen wird schwer, da ich keinen ersatz hier habe. Voltage liegt bei + 0,125 also 1,4125.

Und übrigens: gta online hab ich bisher gezockt ohne einen freeze.

Mach die Kiste mal auf, stelle einen Ventilator davor und schaue, ob die Freezes immer noch auftreten. Würde auch auf die SpaWas tippen. Ist in den letzte Tagen ja auch gut warm geworden ;)

Ich tippe auch auf die Spannungswandler, da die bei einer AiO-WaKü meistens ungekühlt sind.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem FX6300@OC und einer AiO. Da wurden sie Spannungswandler extrem heiß und er ist immer wieder unerklärlich abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben alle Freeze-Threads in letzter Zeit AMD+AiO..
Vlt setzen sich auch die Spawas mit Dreck zu..

maxamalian schrieb:
Naja, hat ja die letzten Jahre gut funktioniert mit der AIO Kühlung. ...
Es ist jetzt wieder Sommer und die Spawas stauben sicher auch ein und altern auch.

Ist das Gehäuse ansonsten gut durchlüftet? Gehäuselüfter? Wie betrieben? Mit automaticher Fan-Steuerung, die abhängig von der CPU-Temperatur arbeitet?
Das wäre für mich eine Erklärung, warum der PC ausgerechnet nicht unter CPU-Last abstürzt, sondern im idle zickt.

Mal das Gehäuse offen lassen und weiter das Problem beobachten.

Was hast Du für Gehäuselüfter im PC?
Gibt es trotz Wasser AIO auch einen Luftzug?
Denn ohne den werden die Spawas gerne mal wärmer.
Allerdings sollte das im Normalfall unter Belastung geschehen, also wenn ein Spiel läuft.
Kann natürlich sein, dass die Lüfter Deiner Grafikkarte unter Last für besseren Luftzug sorgt.
Teste mal, was meine Vorposter schon geschrieben haben: Gehäuse auf sollte teilweise schon reichen.

Sorry TE, was ist denn für ein Netzteil verbaut?

Luftzug sollte meiner Meinung nach ausreichend vorhanden sein.

Habe als Gehäuse den Cooler Master Haf 932 Advanced und hier laufen die Lüfter auf Anschlag, im besonderen der Große in der Seitentür.

Netzteil ist folgendes: TX750W von Corsair.

Wie kommt es das bei GTA Online der PC sich nicht aufhängt aber bei Youtube?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist also ca 10 Jahre alt?
Da würde ich sowieso ein neues verbauen.

Okay, ist das also das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ausschließen kann man es nicht, aber ich würde eher mal die Belüftung/Temps checken.

Okay.
Hab jetzt mal den overlock raus, vieleicht wird es dadurch besser.

Aber wie gesagt, wundern tut es mich dass er bei GTA nicht stecken bleibt aber bei Youtube.

Zurück
Oben