Windows 10 DX9 VRAM Allocation Fix auf dem Weg

tetrodoxin

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Hallo CB,

Dachte das könnte den einen oder anderen hier interessieren:

Aktuell ist der VRAM bei DX9 Titeln unter Win10 auf 4GB limitiert - was zwar in den wenigsten Fällen wirklich relevant ist - bei gemoddeten Spielen wie etwa Fallout 3/New Vegas oder eben auch Skyrim (Legendary Edition) läuft man jedoch schnell ans Limit. Knappen VRAM konnte man unter Win7 noch durch das "enbhost" Tool mit verfügbarem RAM erweitern, leider war dies wegen der 4GB Begrenzung unter Win10 nicht mehr möglich.

Scheinbar hat ein reddit-Nutzer einen MS-Mitarbeiter angeschrieben und es tatsächlich geschafft, Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Wenn man der Quelle glauben schenken darf, ist das Problem behoben und wird in einem zukünftigen Update live gehen.

Den meisten Win10 Nutzern wird das nicht wirklich auffallen, die Modding Community freuts.


Quelle:

http://enbseries.enbdev.com/forum/viewtopic.php?f=17&t=5493
 
Dh auch ein älteres Spiel mit dx9 würde nie mehr als 4gb nutzen? Dh für ein hd-texture Pack hätte man evtl genug Leistung , wird aber gebremst durch die Limitierung? Das ja Mal ärgerlich.
 
Das ist leider der Fall, aktuell.
Wie gesagt, tritt quasi fast nie auf außer bei Spielen, die wirklich bis zum Erbrechen gemodded werden - und jeder, der schon mal für etwa Skyrim ein paar größere Texturpakete installiert hat, weiß, wie schnell man das Limit erreichen kann. Viele der "Hardcore" Modder sind gerade deswegen noch auf Win7 unterwegs oder haben es wenigstens als zweites OS installiert.

Die Thematik zieht sich schon recht lange; vor zwei Jahren hatte Boris Vorontsov (der Autor von ENB) bereits im Nvidia Forum etwas Dampf abgelassen, kam aber dann zu dem Schluss, dass es eine reine OS-Angelegenheit ist.

Eine ziemlich nervige Angelegenheit, ich bin ehrlich gesagt sehr froh über den Fix. :)
 
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