Asus CH6 1800x Q-Code 8_

• Ersteller Ersteller MM2K19
  • Erstellt am Erstellt am
M

MM2K19

Gast
Hallo Freunde,

habe ein Problem mit meinem Sys. Q-code 8_ auf mein Asus Bord.

ohne Last im System keine Fehler

Infos zu meinem Sys:

Asus Crosshair VI Hero
Ryzen 1800x
fractal design celsius s36 ohne eigener Backplate
16 GB G.Skill F4-3000C16D-16GTZR ddr4-3000
Asus ROG 1080Ti oc
750gb SSD + 250 SSd
Cooler master MasterWatt Maker 1200
Win 10 Pro 64 bit alles aktuell/Treiber
ENTHOO EVOLV ATX GLASS

der Rechner ist bis auf die PSU und die SSD´s Neu. Habe alles nach besten wissen eingebaut (vor her schon 12 Rechner) Windows neu installiert und mich gefreut das alles Lauft.
Bios wahr auf dem Aktuellem 1201 upgedatet. Alles im Bios ist auf auto
Dan habe ich mit mein Freud 4 Stunden The Forest Gespielt, und da hat der Rechner Aufgegeben die Lüfter laufen alle und die RGB Lampen blinken vor sich hin, im Q-LED ist nur noch 8_ zu sehn
(weder im Handbuch noch auf der Asus HP steht was über 8_)

Laut dem Asus Forum ist der Fehler 8_ APU Fail oder ein Kurzer im Sys oder das sich das PCB zu stark verbiegt.
Selber Fehler ist auch mit dem Alten EK Backplate aufgetreten.

Was ich selber schon gemacht habe:
Alle Stecker überprüft, Manuel den Vcor max 1,43v / ddtvolt 1.35V eingestelt, Power Plan auf Höchstleistung gestellt und die Neusten AMD Chipset Treiber geladen
Aber immer wieder nach 30min / 1h belastung Q code 8_

Dann habe ich das Beta Bios 9945 Geflasht und danach konnte ich 1 Woche ohne Ausfall leben :)

Heute habe ich ne Stunde GTA V gespielt und als ich das spiel ausgemacht habe so etwa 30 sek später Q-Code 8_

unter Last: CPU temp ist auf 45-50°C die Anderen Sensoren (Mobo, CPU socket, Temp sensor 4-5) sind meist auf 48-55°C
Nach dem Fehler 8_ ist aber im bios der PCH sensor auf 75°C

ist nun mein Hardware Def. oder liegt es an den Temp´s das Evolv ist ja nicht so gut im Airflow aber so schlimm.

suche den Kurzen...lklingt nach Abstandshalter wenn mit Backplate das Problem auftrat.

http://valid.x86.fr/8zxfth cpu-z Daten

ne habe ja die Originale Backplate dran.
Und habe noch mal die 4 schrauben der Aio lose gemacht und wirklich nur handfest angezogen.

Lauft ja sonst alles und ich kann ja auch das System belasten kein Ruckeln oder Sonst was. Währe ein kurzer könnte man ja nicht ins WIN, und die Woche habe ich 1-2h abends PUBG gespielt ohne probs.

in der QVL ist mein Ram ja nicht drin Lauft aber mit 16 18 18 38 auf 1.35v 1463,8 Mhz
hatte aber auch mit 2133 den Q-code 8_

dass du nun glaubst CPU-Z könnte helfen, lässt mich vermuten, dass deine Hardware-Erfahrung noch nicht umfangreich genug ist:

wenn du Schrauben zu fest anziehst und diese Material brüchig machen, wird das Material nicht autromatisch geheilt wenn du die Schrauben löst. hast bereits Backplate probleme, da die sehr fest angezogen war - das kann auch das mainboard verziehen wenn die falschen oder zu wenige Abstandshalter beim Verschrauben des Mainboards verwendet wurden. Man sieht nichts was das beweist? Schau dir mal den Abstand zwischen Leiterbahnen an - da brauchts nicht viel um ein Mainboard zu verziehen und 2 Leiterbahnen "etwas näher zu zusammen zu bringen" ISt der Strom/Spannung stark genung springt der Funke zu anderen Bahn über = Kurzschluss = Fehlermeldung.

Hi

kannst du mal mit hardware info deine temps prüfen, wenn die PCH wirklich so warm wird musst du da was tun.
das würde deine Probleme erklären wen diese ständig so heiß wird.

lg

Liegt am Anpressdruck deines Kühlers. Das Problem haben ganz viele, die von EK Wasserkühler nutzen. Im laufenden Betrieb die Kühlerschrauben diagonal so weit lösen, bis der Q-Fehler nicht mehr auftritt. Das Problem ist, wenn der Druck vorher zu groß gewesen war, dann hat sich evtl. bereits Material plastisch verformt. Und dann bringt es auch nichts die Schrauben zu lösen. Würde eine Retoure mit Angabe des Q-Fehlers 8 durchführen. Es ist nicht die Aufgabe des Nutzers sicher zu stellen, dass bei der Kühlermontage nicht mehr Druck ausgeübt wird als überhaupt zulässig. Das ist Aufgabe der Board und Kühler-Hersteller, die dann einfach geschlafen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Hito360 ne cpu-z ist nur für den RAM weil der ja für intel optimiert ist im Ausu Forum hat jemand geschrieben der es der G.skill 3000mhz Ram wahr was sein Fehler 8_ ausgelöst haben soll. Da ist nichts weiter gekommen von da her

@SKu ja das kann sein aber das material Längt sich ja wenn es warm wird, wird also lose bei höheren Temps

Der PCH Sensor ist der chipset 62°C unter last ist eig ok mein i5 4750k hat da 78°C

Problem Gelöst!

Was habe ich gemacht :
1800x gegen 1700 getaucht (zum test) = keine Abhilfe
Ram aus der QLV besorgt = keine Abhilfe
Dark rock 3 Stadt meiner AIO (andere Backplate) = keine Abhilfe
Alle Kabel etwa 6x neugesteckt =keine Abhilfe

Der Fehler: Es wahr die PSU nach wechsel auf EVGA 750 G2 (80€ teil) Keine Fehler mehr

Zurück
Oben