M
MM2K19
Gast
Hallo Freunde,
habe ein Problem mit meinem Sys. Q-code 8_ auf mein Asus Bord.
ohne Last im System keine Fehler
Infos zu meinem Sys:
Asus Crosshair VI Hero
Ryzen 1800x
fractal design celsius s36 ohne eigener Backplate
16 GB G.Skill F4-3000C16D-16GTZR ddr4-3000
Asus ROG 1080Ti oc
750gb SSD + 250 SSd
Cooler master MasterWatt Maker 1200
Win 10 Pro 64 bit alles aktuell/Treiber
ENTHOO EVOLV ATX GLASS
der Rechner ist bis auf die PSU und die SSD´s Neu. Habe alles nach besten wissen eingebaut (vor her schon 12 Rechner) Windows neu installiert und mich gefreut das alles Lauft.
Bios wahr auf dem Aktuellem 1201 upgedatet. Alles im Bios ist auf auto
Dan habe ich mit mein Freud 4 Stunden The Forest Gespielt, und da hat der Rechner Aufgegeben die Lüfter laufen alle und die RGB Lampen blinken vor sich hin, im Q-LED ist nur noch 8_ zu sehn
(weder im Handbuch noch auf der Asus HP steht was über 8_)
Laut dem Asus Forum ist der Fehler 8_ APU Fail oder ein Kurzer im Sys oder das sich das PCB zu stark verbiegt.
Selber Fehler ist auch mit dem Alten EK Backplate aufgetreten.
Was ich selber schon gemacht habe:
Alle Stecker überprüft, Manuel den Vcor max 1,43v / ddtvolt 1.35V eingestelt, Power Plan auf Höchstleistung gestellt und die Neusten AMD Chipset Treiber geladen
Aber immer wieder nach 30min / 1h belastung Q code 8_
Dann habe ich das Beta Bios 9945 Geflasht und danach konnte ich 1 Woche ohne Ausfall leben
Heute habe ich ne Stunde GTA V gespielt und als ich das spiel ausgemacht habe so etwa 30 sek später Q-Code 8_
unter Last: CPU temp ist auf 45-50°C die Anderen Sensoren (Mobo, CPU socket, Temp sensor 4-5) sind meist auf 48-55°C
Nach dem Fehler 8_ ist aber im bios der PCH sensor auf 75°C
ist nun mein Hardware Def. oder liegt es an den Temp´s das Evolv ist ja nicht so gut im Airflow aber so schlimm.
habe ein Problem mit meinem Sys. Q-code 8_ auf mein Asus Bord.
ohne Last im System keine Fehler
Infos zu meinem Sys:
Asus Crosshair VI Hero
Ryzen 1800x
fractal design celsius s36 ohne eigener Backplate
16 GB G.Skill F4-3000C16D-16GTZR ddr4-3000
Asus ROG 1080Ti oc
750gb SSD + 250 SSd
Cooler master MasterWatt Maker 1200
Win 10 Pro 64 bit alles aktuell/Treiber
ENTHOO EVOLV ATX GLASS
der Rechner ist bis auf die PSU und die SSD´s Neu. Habe alles nach besten wissen eingebaut (vor her schon 12 Rechner) Windows neu installiert und mich gefreut das alles Lauft.
Bios wahr auf dem Aktuellem 1201 upgedatet. Alles im Bios ist auf auto
Dan habe ich mit mein Freud 4 Stunden The Forest Gespielt, und da hat der Rechner Aufgegeben die Lüfter laufen alle und die RGB Lampen blinken vor sich hin, im Q-LED ist nur noch 8_ zu sehn
(weder im Handbuch noch auf der Asus HP steht was über 8_)
Laut dem Asus Forum ist der Fehler 8_ APU Fail oder ein Kurzer im Sys oder das sich das PCB zu stark verbiegt.
Selber Fehler ist auch mit dem Alten EK Backplate aufgetreten.
Was ich selber schon gemacht habe:
Alle Stecker überprüft, Manuel den Vcor max 1,43v / ddtvolt 1.35V eingestelt, Power Plan auf Höchstleistung gestellt und die Neusten AMD Chipset Treiber geladen
Aber immer wieder nach 30min / 1h belastung Q code 8_
Dann habe ich das Beta Bios 9945 Geflasht und danach konnte ich 1 Woche ohne Ausfall leben
Heute habe ich ne Stunde GTA V gespielt und als ich das spiel ausgemacht habe so etwa 30 sek später Q-Code 8_
unter Last: CPU temp ist auf 45-50°C die Anderen Sensoren (Mobo, CPU socket, Temp sensor 4-5) sind meist auf 48-55°C
Nach dem Fehler 8_ ist aber im bios der PCH sensor auf 75°C
ist nun mein Hardware Def. oder liegt es an den Temp´s das Evolv ist ja nicht so gut im Airflow aber so schlimm.