R9 290X stirbt wohl den Hitzetod?

_loki_

Cadet 1st Year
Hi zusammen, meine 290X verabschiedet sich seit ein paar Tagen mit folgenden Symptomen:
- Games laufen eine bis mehrere Minuten und schmieren dann meisst mit einem Blackscreen ab, nur Reset per Knopf möglich
- Getestete Games: PUBG, Rising Storm 2: Vietnam, GTA V, aber auch Dead in Bermuda
- Hin und wieder ähliche Systemabstürze vermutlich bedingt durch Videos (nicht ausreichend getestet)

Angefangen hat das von 2 oder 3 Tagen. Abends spielte ich 2 Runden PUBG, danach raus aus dem Game und Twitch stundenlang geschaut und dann in der Nacht noch eine Abschlussrunde spielen wollen. Spiel gestartet, dann Blackscreen-Crash nur per Reset-Knopf möglich.
Eigenartig bei diesem ersten Crash war, dass ich die Spieldaten von PUBG über Steam neu laden musste. Kein folgender Absturz hatte denselben Effekt.

Was ich bisher gemacht hab:
- Karte ausgebaut und entstaubt (aber WLP nicht erneuert da keine hier im Moment)
- Die üblichen Tricks (DDU, Treiberupdate, MSI Afterburner...)

Hin und wieder gibt es nach einem Reset Artefakte im Bootvorgang (vgl. angehängte Bilder), daher meine Vermutung dass es die Graka ist. Dass diese seit Anbeginn der Zeiten unter Last 94° erreicht, vermute ich den Hitzetod. Liege ich da falsch?

Anhänge

• IMG_20170604_162513.jpg
    IMG_20170604_162513.jpg
    1 MB · Aufrufe: 444
  • IMG_20170604_162520.jpg
    IMG_20170604_162520.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_20170604_162447.jpg
    IMG_20170604_162447.jpg
    1 MB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
go.freemann schrieb:
sieht nach vram sterben aus von der graka

der Unzensierte schrieb:
Da stirbt der VRAM, kannst ja mal backen versuchen: https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/. 94°C sind übrigens beim Referenzdesign die Zieltemperatur im Sinne von "wärmer geht nicht".

Ja, sowas hatte ich schon fast befürchtet, danke für die Antworten.
Die Backvariante werde ich wohl am Dienstag probieren, dann komm ich an Wärmeleitpaste dran.

@go.freeman:
So ein Unfug... als würde VRAM auf nVidia Karten nie kaputt gehen. Und an das 8800 desaster der nvidia Karten will ich mal garnicht denken. Abgesehen davon hilft dein Kommentar in keinster Weise weiter.

majusss schrieb:
Vielleicht hast du sogar noch Garantie? Wenn nicht natürlich backen.

Leider keine Garantie, ist die Referenzkarte und die kam irgendwann Ende 2013 hier ins Haus.
Ich versuche das Backen am Dienstag, werde dann nochmal berichten.

Sieht aus wie bei meiner 290X die vor zwei Wochen sich mit ähnlichen Fehlern verabschiedet hat.
Und das mit einem Morpheus.
Hatte sie aber auch viele Jahre am laufen.
Wärmeleitpaste zu erneuern könntest du noch versuchen.
Und wenn das nix bringt halt mal in den Backofen.
Wenn der Chip schon 94 Grad erreicht möchte ich nicht wissen wie hoch die VRM Temperaturen sind.

CSO schrieb:
Sieht aus wie bei meiner 290X die vor zwei Wochen sich mit ähnlichen Fehlern verabschiedet hat.
Und das mit einem Morpheus.
Hatte sie aber auch viele Jahre am laufen.
Wärmeleitpaste zu erneuern könntest du noch versuchen.
Und wenn das nix bringt halt mal in den Backofen.
Wenn der Chip schon 94 Grad erreicht möchte ich nicht wissen wie hoch die VRM Temperaturen sind.

Morpheus meinst du den Kühler oder?
Hast du deine auch versucht zu backen?
Und wie ist der Umstieg auf die 1070? Für den Fall der Fälle habe ich für mich die 1060 6gb ins Auge gefasst, bin mir aber noch nicht 100% sicher.

Ja,der Kühler.
(Siehe Anhang)
Nein,habe an der alten Karte nicht mehr rumexperimentiert.
Die ging mit Kühler drauf zu ebay.
Die 1070 macht halt was sie soll in den Games die ich spiele (BF4/1 GTA5/Poject Cars) und meiner Auflösung
(Full HD 144Hz)
Rot oder Grün ist mir relativ egal.
Hatte viele Karten von beiden Herstellern.
Dieses mal ist es wieder eine Nvidia geworden.
Hatte auch eine 1060 für 2 Tage.
Das war auch ne gute Karte und ich hätte sie auch in der Kiste gelassen.
Habe dann aber für einen sehr guten Preis eine 1070 bekommen.

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    573 KB · Aufrufe: 299
  • 4.JPG
    4.JPG
    559,2 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben