Grafikkarte schafft kein 1440p?

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe mir eine Asus R5230-SL-2GD3-L gekauft, in den Spezifikationen steht: "DVI Max Resolution : 2560x1600" (https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/R5230SL2GD3L/specifications/)

Die Karte habe ich über HDMI am Dell U2515H angeschlossen, der 2560x1440p kann. Grafiktreiber wurde von der CD installiert, leider komme ich nur auf 2048x1152.

System ist Win10 und Intel i5-3570K. Vorher habe ich mit der iGPU und 1680x1050 gearbeitet. Wo könnte da der Haken sein?

Da steht ja auch DVI und nicht HDMI - also nimm ein DVI Kabel :D
edit: sehe gerade der hat garkein DVI der Monitor - da bräuchtest du wohl ein aktiven Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
1440p müsste eigentlich über HDMI drinliegen mit der Karte (sollte ja Version 1.4 verbaut sein). Wie lange ist das HDMI Kabel?

Der Monitor hat kein DVI Eingang, bringt also nix.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch: 1600p via DVI, nicht via HDMI.

HominiLupus schrieb:
Da steht doch: 1600p via DVI, nicht via HDMI.

Ist das nicht egal?

Lawnmower schrieb:
1440p müsste eigentlich über HDMI drinliegen mit der Karte (sollte ja Version 1.4 verbaut sein). Wie lange ist das HDMI Kabel?

Der Monitor hat kein DVI Eingang, bringt also nix.

Das Kabel ist 1 Meter lang.

Ich habe beim Händler extra wegen der Auflösung nachgefragt. Ich wusste nicht, dass dies vom Anschluss abhängig ist.

EDIT: der Monitor hat nur HDMI und DP.

Mit HDMI 2.0 würde es gehen, hat die Karte aber nicht.
Ein Wandler von DVI zu DP überschreitet den Wert der neuen Karte erheblich.
Würde sie zurückbringen und eine R7 250 kaufen, die hat DisplayPort.

Zuletzt bearbeitet:
Die R5 230 müsste mit 1.4a daherkommen, von daher sollte es kein Problem sein.
Fragt sich jetzt ob der Monitor diese Auflösung via HDMI überhaupt entgegennimmt oder ob die 1440p nur mittels DP erreicht werden können.

Auf der Packung des HDMI-Kabels steht "4K/Ultra HD- und 3D-tauglich + Ethernet-Konnektivität"

Im Dell Forum steht man muss ein eigenes Auflösungsprofil im Grafikkartentreiber erstellen damit das klappt. Hast Du das schon mal probiert?

Bei anderen R5 230 (Club 3D) findet man solche Infos:

DVI: 1x Dual Link DVI-D
HDMI: 1x HDMI 1.4a
VGA: 1x
HDCP Ready: YES
RAMDAC: 400MHz
Maximum Resolution analog: 2048x1536
Maximum Resolution Single-Link DVI: 1920x1200
Maximum Resolution Dual-Link DVI: 2560x1600
Maximum Resolution HDMI 1.4a: 1920x1200
Maximum Outputs Simultaneously: 2

Würde mich also nicht wundern, wenn es bei dir genauso wäre. Da gehen dann trotz HDMI 1.4a nur 1920x1200.

Lawnmower schrieb:
Im Dell Forum steht man muss ein eigenes Auflösungsprofil im Grafikkartentreiber erstellen damit das klappt. Hast Du das schon mal probiert?

Keine Ahnung, wie das geht. Mann, ist das kompliziert.

System ist Win10 und Intel i5-3570K. Vorher habe ich mit der iGPU

Bei der iGPU hängt es von dem Mainboard ab, aber normal musste die iGPU einer i5-3570k wenigsten 2560x1440@50hz können, das sollte für jedes arbeiten, lesen und selbst spielen reichen.

Asus R5230-SL-2GD3-L

Wieso kauft man heutzutage eigentlich noch Grafikkarten ohne DisplayPort DP1.2a Anschluss?
Aber trotdem sollte die AMD R5 230 keine problem mit HDMI 1440p und Dvi-D sowieso nicht haben.

u2515h-hdmi-jpg.577286

http://www.technikaffe.de/anleitung..._wqhd_aufloesung_2560x1440_ueber_dvi_und_hdmi
Intel HD Grafik und WQHD-Auflösung (2560x1440) über DVI und HDMI

Bei AMD und Nvidia Karten kann man noch mit einem Pixel Clock Patcher arbeiten, in deinem fall ....

https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher
AMD/ATI Pixel Clock Patcher

https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Custom Resolution Utility (CRU)

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Bei der iGPU hängt es von dem Mainboard ab, aber normal musste die iGPU einer i5-3570k wenigsten 2560x1440@50hz können, das sollte für jedes arbeiten, lesen und selbst spielen reichen.

Das Problem ist mein altes Board, das nur 1920x1200 durchlässt. Ärgerlich, hatte ich hier schon mal an anderer Stelle beschrieben.

Kartenlehrling schrieb:
Wieso kauft man heutzutage eigentlich noch Grafikkarten ohne DisplayPort DP1.2a Anschluss?
Aber trotdem sollte die AMD R5 230 keine problem mit HDMI 1440p und Dvi-D sowieso nicht haben.

Ich wollte einfach nur eine billige Karte für 1440p haben. Ich konnte nicht wissen, dass es zu solchen Problemen kommt.

Zurück
Oben