Programme für Desktopsuche?

  • Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

ich weiß, mit dem Aufbohren der Suche in Windows sind Programme für die Desktopsuche etwas in den Hintergrund geraten. Dennoch bevorzuge ich noch immer extra Programme für die Desktopsuche. Einerseits finde ich die Unterstützung der verschiedensten Dateiformate exzellent, die Indexierung ist mehr nach meinem Geschmack, d.h. transparenter und performanter. Und die Indexierung von Netzlaufwerken funktioniert einwandfrei.

Wie löst ihr das? Nutzt ihr nur die Windows-Suche oder nutzt ihr vielleicht auch ein extra Programm zur Desktopsuche? Und welche Programme kennt ihr, die aktuell noch gepflegt werden?

Ich teste aktuell:

1. Copernic Desktop Search: https://www.copernic.com/de/
2. Lokeen Desktop Search: http://lookeen.de/index.html

Am liebsten wäre mir ja eine Desktopsuche, die auch Cloud-Dienste unterstützt. So etwas habe ich aber noch nicht gefunden. X1 Search unterstützt ein paar Cloud-Dienste, aber längst nicht alle für mich interessanten, wie z.B. Google inkl. Mail.
 
Ich nutze die integrierte Suchfunktion von Total Commander.
Ansonsten war Everything unglaublich schnell als ich es das letzte Mal verwendete. :)
 
Sucht Everything auch in Dateien oder nur nach Dateinamen?

Ansonsten teste ich gerade X1. Die Unterstützung für Cloud-Dienste ist breiter als gedacht:

Screenshot 035.png

Sogar GMail kann so auf einen Rutsch mit lokalen Dateien und denen im Netzwerk durchsucht werden.
 
Ich bin nun übrigens bei Lookeen gelandet. Der Hauptgrund war die Vorschau. Alle anderen Programme hatten erstaunlicherweise mit PDF-Dateien Schwierigkeiten. Die meisten Programme zerstörten das Layout in der Vorschau. Copernic hat das mit dem Layout zwar in Version 6 beseitigt, benötigt aber für das Rendern der Vorschau zu lange. Nur Lookeen hat eine einwandfreie Dateivorschau, die sofort angezeigt wird. Auch im Netzwerk.
 
Everything ist das beste Tool was es gibt, so schnell sucht kein anderes Tool. Während dem tippen hat man schon seine Ergebnisse und ich hab das schon mit über 30TB Datenindex probiert. Innerhalb von Dateien kann man damit aber nicht suchen glaube ich, aber für das finden von Dateien kann ich mir nichts einfacheres vorstellen.
 
Zustimm.

In-Datei-Suche mache ich mit FileLocatorLite (aka Agent Ransack).
Mit den beiden fühle ich mich so weit wohl nie weitere Tools gesucht zu haben

CN8
 
Zurück
Oben