PC geht aus, fährt selbstständig wieder hoch

stepanovic

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein PC im Windows-Betrieb ausgeht (als ob ich einfach den Stecker ziehen würde) und nach einigen Sekunden wieder hochfährt.
Am ersten Tag (Samstag) kam es nur sporadisch vor, 2-3 mal über den Tag verteilt. Gestern erhöhte sich die Frequenz, nach im Schnitt 12 Minuten ging der PC aus. Wobei es auch vorkam, dass er mal 30 bis 120 Minuten in Betrieb war.

Seit heute ist es so, dass er mehrere Anläufe braucht, bis er hochfährt: CPU-Geräusch/Kühler geht an, danach ist Schluss und die Prozedur beginnt von vorne.

Mein PC:
  • MSI B75MA-P45
  • i3 2120@3,3 GHz
  • 8GB DDR3-1333
  • Cougar A 400 Watt
  • HD 6850
  • WD Caviar Blue 500GB SATA 3

Was ich bisher gemacht habe:
  • System auf Viren/ Trojaner/ Malware überprüft - nichts gefunden
  • in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktiviert: in der Ereignisanzeige erhalte ich aber nur weiterhin den standardmäßigen Fehler 41, keine genaueren Infos
  • die Festplatte in Windows überprüft, dort wurden mir keine Fehler angezeigt
  • den Arbeitsspeicher ausgetauscht, bzw. alle Module durchgetestet: keine Änderung
Was sind meine nächsten Schritte? Das Netzteil kann ich erst heute Abend durch ein anderes ersetzen.
Könnte die Temperatur ein Problem sein? Hatte nie etwas übertaktet, der PC wurde auch praktisch nur für stupide Windows-Anwendungen genutzt. Beim letztmaligen Hochfahren hatte die CPU eine Temperatur von ~50°.

teste mal ein anderes NT

Hi,

habe nun ein anderes Netzteil eingebaut, PC läuft :daumen:

Allerdings habe ich nun ein anderes Problem: Meine angestammte Grafikkarte funktioniert nicht, wenn ich den PC hochfahre bleibt der Bildschirm schwarz. Über die onboard-Grafik funktioniert es.

Was könnte ich dort falsch gemacht haben? Ich habe eine Sapphire HD 6850, ich habe sie ganz normal in den PCI-E Slot gesteckt. (Hatte sie zuvor entfernt, um sie als Problemauslöser auszuschließen).

Das aktuell genutzte ist ein altes ohne PCI-E Stecker. Ich nehme mal an dass das die Fehlerquelle ist?

Zuletzt bearbeitet:
Klar braucht die GPU Strom, sollte eigentlich klar sein

Ja, du solltest dir ein passendes zulegen wie ein Corsair Vengeance oder be quiet PurePower 10.

Zurück
Oben