Grafikkarte laut, was tun

neek12

Cadet 2nd Year
Hallo,

also seit dem ich meinen PC verschlüsselt habe, wurde sie konstant lauter als sonst. Also egal ob ich was spiele oder nicht. Seit dem ich sie mal aufgeschraubt und sauber gemacht habe, ist sie jetzt nicht nur immer noch lauter als vorher, sondern zusätzlich ist ein Schleifgeräusch entstanden, das beim kippen des PCs z. B. besser wird.
Die Geräusche kommen alle von einem Lüfter, wenn ich den rechten von insgesamt 3 Lüftern der Graka manuell anhalte, ist er super leise. An was kann das jetzt liegen und was soll ich am besten machen? Von der Leistung her ist alles so wie immer, so weit ich das beurteilen kann, aber ich bräuchte dringend Hilfe :D

Support schreiben das du einen Lagerschaden hast.

Welche Graka?
Wie alt?

GTX980, vll 1,5 Jahre. Sollte also noch ne Weile halten eigentlich...

Und beim putzen bist du mit dem Staubsauger schön über die Grafikkarte gegangen?

Dann frag mal wegen Garantie beim Händler nach.
Welche GTX 980 genau?

Naja, war dabei aber nur von außen. Als ich sie aufgeschraubt habe, bin ich nur mit Tüchern und Wattepads hin.
Ergänzung ()

Okay ehm, das war aber nur son fertig PC, den ich über Amazon gekauft habe. Nehmen die dann auch nur die Graka zurück bzw. tauschen die um?

sicher? aber die hat ja vorm sauber machen schon gesponnen... soll ich jetzt den verkäufer anschreiben wegen garantie oder kann ich das vergessen?
Ist die karte jetzt unbrauchbar oder was soll ich jetzt am besten machen, habe keine ahnung davon

Versuch sie umzutauschen und hoffe, dass sie dir den Schaden nicht andichten.

und wenn schon, was ist dann? können die mich anzeigen deswegen?
Ergänzung ()

und ich sollte dann auch nicht dazuschreiben, dass das problem auch nach säuberung nicht besser wurde, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung auf den PC, allerdings musst du rechtlich betrachtet nach 6 Monaten beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf bestanden (Beweislastumkehr ) hat bzw nicht durch deine Handhabung entstanden ist.
Da das allerdings quasi unmöglich ist, sind da die meisten Händler kulant und reparieren das bzw bieten so einen Austausch an.

Da der Schaden nichts mit der Reinigung zu tun hat, schreib dem Händler einfach dass ein Lüfter der Grafikkarte schleift bzw nen Lagerschaden hat.

Anzeigen kann er dich deswegen nicht, er kann sich nur auf die Beweislastumkehr berufen und die Reparatur verweigern bis du bewiesen hast, dass der Schaden nicht durch dich verursacht wurde.

Aber schreib den Händler erstmal an und beschreibe den Schaden, du wirst ja dann sehen wie er reagiert, evtl. reicht es die Grafikkarte alleine einzuschicken.

Und im allerschlimmsten Fall kann man sich auch noch selbst ne Kühlung zurecht basteln. Aber gerade Amazon ist sehr kulant und sie halten ihre Marketplace-Händler im Grunde auch dazu an, sich kundenfreundlich zu verhalten.

das wäre natürlich gut. ich habe jetzt die anfrage geschickt und warte jetzt auf deren antwort, da ich auch nicht sicher weiß, ob ich denen den kompletten pc (wie gekauft) oder nur die graka zuschicken muss.
bis dahin: kann ich ganz normal arbeiten oder sollte ich den rechner "schonen"?

Hat dein Rechner denn eine integrierte GPU im Prozessor? Dann würde ich die Grafikkarte erstmal ausbauen und die iGPU verwenden. Für alles andere kann ich natürlich nicht garantieren. Morgen wirst du hoffentlich ne Antwort haben.

In solchen Fällen ist es übrigens eher üblich, nur die defekten Einzelteile rauszuschicken. War bei mir noch nie anders. Bei einem Bekannten war mal ein Gehäuselüfter in einem neuen Gehäuse defekt. Da habe ich einfach den Lüfter abgeschraubt und eingeschickt, drei Tage später war ein neuer da.

Sich um einen ganzen Rechner kümmern zu müssen ist für die doch auch nur Aufwand und Kosten. Die sind idR froh, dass du den Fehler schon eingegrenzt hast.

"Ja, wir können die Grafikkarte überprüfen, allerdings weisen wir darauf hin, dass mechanische Beschädigungen in der Regel von der Garantie seitens der Hersteller ausgeschlossen sind. "

Ich schicke sie jetzt mal hin, aber kann man ja eigentlich schon vergessen, oder?

Ich weiß es nicht... mehr als versuchen kannste nicht. Vielleicht können die es ja auch reparieren.

Welches Modell ist das eigentlich genau?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben