PC freezt von selber/Spiel deinstalliert sich von selber...

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
449
Hallo Zusammen,
ich hoffe dies ist das richtige Unterforum, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe vor mittlerweile 5 Tagen zwei neue Riegel RAM nachgekauft weil ich nur 8 GB hatte. Seitdem (zumindest gefühlt) macht mein PC Probleme.

Ich arbeite am Rechner und auf einmal freezt alles, Bild bleibt bestehen aber Ton ist weg, Resetbutton funktioniert nicht mehr. Das passiert aber nicht zu bestimmten Momenten, manchmal passiert es auch garnicht. Was aber immer passiert: Ich spiele Battlefield 1, nach ca. 3 Runden freezt der Rechner wie eben beschrieben.

Seit heute habe ich in Playerunknowns Battlegrounds ebenfalls Probleme. Dies sinkt nach einigem Spielen auf 10 bis 15 fps. Starte ich das Spiel neu, ist alles wie neu. Grade ist allerdings etwas sehr sehr seltsames passiert. Battlegrounds hatte 10 bis 15 fps, ich wollte es neu starten, der Rechner freezte, ich habe den Rechner neu gestartet und PUBG war DEINSTALLIERT. Einfach so, es war nirgendwo mehr zu finden, ich musste es neu herunterladen.

Was ist bei mir los? Kommen die Probleme von der Festplatte oder vom Ram? Vllt. kann mir da ja jemand helfen.

Netzteil: PurePower 9
MB: AsRock Fatality Gaming K4
i5 6600K
RAm: Crucial Ballistix, vier Riegel a 4 GB (2 neu, 2 alt)
Grafik: inno 3D GTX 1070
Windows 10
 
dann nimm mal die neuen Ram raus und dann nochmals testen
 
Dann kommt dein Mainboard/CPU eben nicht mit der Vollbestückung klar.
Memtest86 machen mit jedem Riegel einzeln. Treten da keine Probleme auf musst du die Spannung erhöhen, den Takt senken oder die Timing entschärfen, bzw. eine Kombination aus allen drei Sachen.
Im Anschluss an Änderungen immer einen memtest86 durchführen für ein paar Stunden, bis das System stabil ist (also Memtest darf keine Fehler anzeigen und sich nicht aufhängen, oder gar der Rechner neustarten)

Genau Angaben zu den Riegeln wären auch nützlich. Eine Markenbezeichnung sagt noch gar nichts aus.
 
Kubikfranz schrieb:
der Rechner freezte, ich habe den Rechner neu gestartet und PUBG war DEINSTALLIERT. Einfach so, es war nirgendwo mehr zu finden, ich musste es neu herunterladen.

Mit dieser Aussage habe ich so meine Probleme.... wenn der PC freezt tut er nichts mehr. Und ganz gewiss auch nicht gezielt EINEN Ordner inkl. Unterordner löschen. Auch nicht bei einem Neustart des Systems. Da ist irgendetwas anderes passiert.
 
Wieso hast du dir nicht das selbe Kit nochmal gekauft?
 
Kubikfranz schrieb:
Aber der RAM löst ja nicht das Problem, dass sich das Spiel von selber deinstalliert....

Lös doch erstmal ein Problem und schau dann ob das andere noch da ist.
Ob das nun so genau stimmt wie du schreibst, können wir nicht beurteilen. Vielleicht wurden die Daten auch einfach von Steam nach dem Download wieder entfernt, weil die beschädigt waren. Beschädigte Daten sind typisch für fehlerhaften RAM, wie es bei dir ja der Fall ist
 
Warum denn nicht?
Denk doch mal logisch. Wenn vorher alles in Ordnung war, und die einzige Änderung der RAM-Riegel ist..... ich meine woher sollen die Probleme sonst kommen?
 
Eine Meldung sollte trotzdem irgendwo erscheinen. So ganz im Stillen wird normalerweise nichts gelöscht.
 
Wenn Steam sagt Daten korrupt, dann wird er die löschen und ggf neu runterladen. Wenn dann der Rechner freezed, dann passiert das eben nicht. So what.
Wir werden hier doch sicherlich nicht Rätselraten spielen für ein offensichtlich fehlerhaftes System.
Bring das System in Ordnung @TE, dann schauen wir weiter. Lange Diskussion werden da zu gar nichts führen
 
pheus schrieb:
Wieso hast du dir nicht das selbe Kit nochmal gekauft?

Das habe ich meines Wissens nach eigentlich getabn, ich habe bei Mindfactory den Text abkopiert und bei Geizhals reingesetzt und bestellt. Mindfactory hatte das nicht auf Lager.

Ich habe jetzt die Spannung beim RAM erhöht. Von 1.2 auf 1.3 Volt. Mal sehen wie es jetzt läuft.

Mit dieser Aussage habe ich so meine Probleme.... wenn der PC freezt tut er nichts mehr. Und ganz gewiss auch nicht gezielt EINEN Ordner inkl. Unterordner löschen. Auch nicht bei einem Neustart des Systems. Da ist irgendetwas anderes passiert.

Naja, wenn ich es ja so sage... Ich habe nach dem Neustart alles abgesucht, das Spiel war einfach weg, als ob es niemals installiert gewesen ist....
 
Zurück
Oben