Mainboard mit m.2

Syrex

Newbie
Hallo zusammen.
Ich möchte mir eine SSD mit m.2 zulegen.
Ich habe dieses Mainboard: "Biostar H81MGV3" (http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=786)
Es hat für SSDs nur zwei Sata Anschlüsse, nicht für m.2.
Mein Mainboard hat auch einen PCI-Express 2.0 x 16 Slots Anschluss und ich meine mal gelesen zu haben, das man an einen PCI Anschluss einen Adapter anschlißen kann, sodass man daran eine SSD mit m.2 Anschließen kann.
a) Stimmt das?
b) Wie würde das Funktionieren?
Ich hoffe ihr konntet mein Frage verstehen und nachvolziehen, obwohl ich sehr oft Anschluss/Anschließen geschrieben habe.
Danke im Foraus
Lg Syrex.

Ps: Auf rückfragen Antworte ich gerne.

M.2 ist ein format und keine schnittstelle: SATA oder PCIe? wofür brauchst du diese SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es hat für SSDs nur zwei Sata Anschlüsse, nicht für m.2.

dein Mainboard hat doch 2x Stata III und 2x Sata II Anschlüsse also du kannst doch 4 SSDs (SATA) anschliesen.

ps: zudem sind die "normalen" M2 SSDs genauso schnell wie eine SATA SSD, anders z.b. bei einer teuren Samsung EVO 960, wobei bei normalen Gaming eine Samsung Evo 850 locker ausreicht und man kein unterschied merkt.

spare lieber paar € und nehm eine größere SATA SSD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Sata und PCIe schnittstellen und ich möchte auf meiner SSD aufjedenfall mein Betriebssystem und wenn noch Platz ein oder 2 Spiele abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du aber keine M.2. Die würde dir keine Vorteile bringen für Spiele usw. Lohnt sich einfach nicht. Hol einfach eine normale SSD.

@ TE:
willst du dir eine SATA-M.2 oder eine PCIe-M.2 kaufen? in beiden fällen die frage: warum? sind die vorhandenen SATA-anschlüsse alle schon belegt? und wie kommst du darauf dass dein MB nur zwei SATA-anschlüsse für SSDs hätte?

Wie andere schon sagten: das Preis-Leistungs-Verhältnis für so ein Projekt ist einfach nur grottenschlecht! Während der Leistungszuwachs beim Umstieg von Konservendosen-HDD zu stinknormalen SSD phänomenal ist, bringt die nächste Stufe (Super-SSD mit gigantischen Transferraten) im wahren Leben keine große Wucht mehr.

Also mit den Zwei SATA-Anschlüsse, bin ich mir nicht sicher, ob das stimm. ich habe noch keine SSD nur normale HDDR Festplatten. Ich komme auf M.2, weil ich öfters schon mal gehört habe, dass diese noch besser sein sollen... aber ich bin ja auch hier um mir ein paar weitere Tipps zu holen und wenn ihr meint das ein „normale" SSD reicht, dann werde ich meine Überlegungen nochmal Überdenken.

Dein Anwendungsbereich (Spiele) profitiert nicht von M.2 SSD's.

Von normalen SSD's aber schon, da diese natürlich deutlich schneller als ne normale HDD sind.

@ TE:
du hast doch sogar die passende seite beim hersteller verlinkt, da hättest du ja mal nen blick drauf werfen können. dein MB hat 4 Sata-anschlüsse, 2x SATA3, 2x SATA2. bei letzteren sind die maximalen übertragungsraten einer SSD eingeschränkt, die zugriffszeiten (welche im normalen betrieb den größten unterschied zu HDDs ausmachen) allerdings nicht.

kauf dir ne SATA-SSD im 2,5"-format, z.b. ne Crucial MX300 oder Samsung 850 Evo. diese schließt du dann an SATA1 oder SATA2 an.

und nochmal: M.2 sagt nichts über die schnittstelle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Es tut mir leid, ich bin noch neuer in dem Bereich... Danke für die tolle Beratung ;) !

mein argument für m2, egal ob sata oder pcie ist die größe. das spielt natürlich nur eine rolle wenn man den slot eh rumliegen hat und die m2 nicht nennenswert teurer ist.

Zurück
Oben