Überprüfungs Software für PC gesucht

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
erstmals sorry, wenn der Beitrag im falschen Forum ist.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Fehler bei Windows bekommen, der aufgrund von beschädigten Boot Dateien ausgelöst wurde. Dieser konnte nicht automatisch behoben werden. Es hat nur eine Neuinstallation geholfen.
Sowohl der Windows Support als auch ein paar hier im Forum meinten, dass der Fehler wahrscheinlich von einer defekten Hardware ausgelöst wurde (es kommt jede Komponente in Frage). Nun meine Frage: Wie kann ich meine Systemkomponenten am Besten auf Fehler prüfen?

Wer noch schnell nachprüfen will, ob das wirklich stimmt, ich hatte folgende Fehlercodes (haben sich nach der Zeit verändert):
0xc000000e
0xc000021a
 
Wenn Bootdateien plötzlich defekt sind, tippe ich auf die Festplatte.
CrystalDiskInfo für die erste Diagnose.
 
Festplatten & SSDs: Kannst du als Anfang die SMART-Werte im Blick behalten aber das ist keine installieren-klicken-fertig-Lösung wenn man mit den Werten nix anfangen kann.
Netzteil: Kannst als Normalo nicht wirklich prüfen bzw müsstest du prüfen ob auf allen Leitungen die erwarteten Werte geliefert werden und es keine zu starken Abweichungen gibt.
RAM: memtest ist dein Freund.
CPU/GPU: Hier kannst maximal Last-Tests machen um zu prüfen ob sich die Komponenten "verrechnen" aber auch das ist kein Allheilmittel, da diese Komponenten Sub-Prozessoren und Chips haben um vieles nicht auf den eigentlichen Kernen zu berechnen, beispielsweise AES/NI oder die Dekodierung von Mediendaten.

Dateisystem: Hier kannst du ein Dateisystem verwenden, dass mit Checksummen arbeitet, die bekanntesten dürften ZFS und BTRFS sein, unter Windows bleibt dir da aber nur ReFS aber soweit mir bekannt ist das noch nicht als stable angesehen und daher wird weiterhin nur NTFS verwendet. Ohne ECC RAM ist so ein Dateisystem aber meiner Meinung nach sowieso witzlos...

Letztendlich wird sich kaum einer der genannten Punkte für den normalen Nutzer umsetzen lassen, daher hilft nur ein vernünftiges Backup wenn einem seine Daten wichtig sind. Hardware kann und wird halt immer Ausfälle haben, daher konzipieren Admins im besten Falle eine Systemumgebung so, dass die zugrunde liegende Hardware redundant ist bzw für den Betrieb auch ausfallen darf da andere Komponenten diese Aufgabe übernehmen können.
 
Ok die machbaren Test führe ich noch durch.
CrystalDiskInfo hat bei der Windows SSD nichts gefunden
 
Zurück
Oben