Kein Ton und kein Abspielen von Videos nach Standby möglich.

Donald Trump

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
34
Guten Tag,
wenn ich vom PC weggehe, und später ihn wieder nutzen möchte, funktioniert der Ton nicht mehr, und das Abspielen von Videos auf YT, Facebook etc und Musik auf Spotify ist nicht mehr möglich.
Weder in Chrome noch in Firefox. Wer kann mir helfen?


f588b25bd37e41029c183dfd01641acb.png
 
was für ein MB?
oder fertig PC?

ist der passende (aktuelle) Soundtreiber installiert?

Tonausgabe AUX ? oder doch USB....
 
was hast du den für ein System ? Mal schauen ob es einen neueren MB treiber gibt
 
MB ist ein ASRock H87 Pro4 Intel
Hier die komplette Bestellliste.
839e883b509e4d3d86b25d0643186690.png
 
Funktioniert der Sound außerhalb von Browsern noch?

wenn ich vom PC weggehe, und später ihn wieder nutzen möchte,
Ich sehe hier Äpfel mit Birnen verglichen! StandBy ist etwas das ich anordne; als Zuklappen eine Laptops oder ein bestimmtes Herunterfahren (Was für ein Rechner ist es eigentlich?). Gehe ich nur weg und komme wieder ist es eine Form des Energiesparens - außer eine Energiekrise fährt eine Laptop tatsächlich runter.
Von was also ist die Rede; Monitorausschalten, Bildschirmschoner? Was konkret ist «weiter nutzen»?

Was ist passiert ab dem sich das so abspielt? Update..?

CN8
 
Das Updaten des Sound Drivers hat geholfen. Vielen Dank. :)
Ergänzung ()

Problem scheint doch nicht behoben sein.
@cum Nein, der Sound funktioniert außerhalb der Browsern ebenfalls nicht. Es lässt sich weder Spotify noch der VLC Player abspielen.

Wenn ich vom PC weggehe, dimmt der Bildschirm sich schwarz. Ob das nun ein Standby war, weiß ich nicht genau. Immerhin ist der PC schnell wieder funktionsfähig.

Es wurde Windows geupdatet. War ein großes Update, welches genau weiß ich nicht. Windows hat mich aber mehrmals genervt das ich den durchführen soll.
 
Der »Bildschimschoner« oder normale Energiespar-TimeOut ist nicht dasselbe wie StandBy. Ersteres ist ein sparsames Warten (mit bzw. nach Zeitfenster), Letzteres ein Ausschalten (bzw. Laptop zuklappen).
Warum aber das normale Energiesparen so sehr mit auf die Soundkarte geht wundert mich schon. Ich kann nur anraten alle Energiespareinstellungen abzuklappern und im Gerätemanager bei der Soundkarte im schlimmsten Falls dort, wieder bei Energieoptionen, den Haken herauszunehmen, das Gerät zum Energiesparen abschalten zu dürfen.

CN8
 
So das liegt an dem Treiber für die Soundkarte
Dieser ist nicht whql signiert bzw gar nicht für wdm2 signiert
Lösung dafür ist
Windows in den sleep modus setzen und wieder an
Wenn ton weg dann im gerätemanager treiber deaktivieren und wieder aktivieren. dann muss der ton da sein

Wieder das mit dem sleeep
neustart sollte dann der ton immer an gehen

andere lösung falls hartnäckiger

Windows in den testmodus versetzen

cmd suchen als admin
"bcdedit -set "testsigning on
Neustart dann hat man auf dem desktop testmodus stehen aber dann werden alle WDM Treiber seit 2006 geladen und das ton aus phänomen ist weg.
 
Ich weiß leider nicht was von beiden bei mir der Fall ist. Der PC Lüfter ist ausgeschaltet und der PC blinkt. Wenn ich auf die Leertaste drücke startet der Computer und man ist nach 4 Sekunden wieder dort wo man aufgehört hat.
Ich glaube es ist ein Standby.

Ich habe keine Soundkarte, der Sound geht über das Motherboard aus. Entweder über USB über ein Mikro oder über einen Monitor per HDMI.

 
Den letzten satz gersteh ich grad net ganz....
Du hast ein USB mikro oder headset? Und die tonausgabe ist über HDMI?
HDMI an der gpu? Wenn ja mal den gpu treiber aktualisieren.


EDIT:
meine 270X wollte aufeinmal auch keinen ton über DVI->HDMI ausgeben (hatte ich länger nicht genutzt), nach einem Treiber update gings wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Genial, hatte das Problem auch ständig und nur ein Neustart hat geholfen. Hab einen AV-Receiver über meine Nvidia Grafikkarte angeschlossen.

Treiber NVIDIA High Definition Audio in Geräte-Manager deaktiviert und wieder aktiviert und der Sound ist nach dem Standby wieder da!

1000 DANK!
 
Zurück
Oben