MarloMa123
Cadet 1st Year
Hallo an euch alle.
Ich hab mir vor 1-2 Monaten einen neuen PC bei Mindfactory zugelegt. Behalten vom alten habe ich nur Grafikkarte und Festplatten.
Dieser PC stürzt jetzt nur bei aufwendigeren Spielen ab... (Need For Speed 2016, Fallout 4, ab und zu auch bei Borderlands 2) Er hält maximal 20/25 Minuten durch und verabschiedet sich dann ohne Zeichen. Hochfahren kann man ihn erst wieder, sobald man den Strom gezogen hat oder den Schalter umgelegt hat und paar mal den Powerknopf gedrückt hat um das Gerät stromlos zu machen.
Nun zu meinen 'Specs' :
Gehäuse: Phanteks Eclips P400S
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x (Standard-Takt)
CPU-Kühler: BE Quiet Pure Rock Slim
(auch zwischendurch mit anderem Getestet TR Macho X2)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 960 2gb OC (bisher immer ohne Probleme)
RAM: 2x 8GB Crucial ballistix 2400 DDR4
Netzteil: Corsair VS550
BootSSD: Samsung 850 Pro 128GB
HDD: WD Blue 3TB
Das gesamte System habe ich selbst zusammengebaut, da ich in meinem Beruf damit zu tun habe. ESD-Matte und Armband dauerhaft getragen, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Um Temperaturen zu überwachen läuft NZXT cam nebenbei, solange ich denn aufgepasst habe, überstiegen die Temperaturen nicht die 80°.
Mainboard und Netzteil habe ich zurückgeschickt und sofort wiederbekommen. "Keine Hardwarefehler vorhanden gewesen".
PC stürzt dennoch weiter ab.
Aktuell versucht habe ich:
Jeweils 1 Ramriegel raus (erfolglos)
Nur mit ssd gestartet (borderlands 2 lief wieder, ansonsten erfolglos)
Gehäuse abgetrennt (erfolglos)
CPU-Kühler ausgetauscht (erfolglos)
Windows neu aufgesetzt (erfolglos)
Ohne alle Usb-Sticks usw gestartet (Maus und Tastatur waren noch dran, erfolglos)
BIOS geupdatet (erfolglos)
Bios zurückgesetzt durch CMOS-reset. (erfolglos)
Alle möglichen Windowsbordmittel analysieren lassen (keine Fehler gefunden -> Erfolglos)
MSI-Support hat mir nicht weitergeholfen.
Corsair-Support hätte das Netzteil einfach ausgetauscht, wäre im Notfall noch ein Lösung.
Da keine interne Grafik vorhanden ist und keine Extra Grafikkarte da war hab ich die Grafikkarte nur am alten PC testen können (4GB, Intel2x2,7) dort lief diese eigentlich noch... Wurde nur ziemlich abgebremst durch die schlechte CPU.
Gibts da Erfahrungen mit dem Ryzen CPU?
Oder könnte es an der GPU liegen?
Ich hab mir vor 1-2 Monaten einen neuen PC bei Mindfactory zugelegt. Behalten vom alten habe ich nur Grafikkarte und Festplatten.
Dieser PC stürzt jetzt nur bei aufwendigeren Spielen ab... (Need For Speed 2016, Fallout 4, ab und zu auch bei Borderlands 2) Er hält maximal 20/25 Minuten durch und verabschiedet sich dann ohne Zeichen. Hochfahren kann man ihn erst wieder, sobald man den Strom gezogen hat oder den Schalter umgelegt hat und paar mal den Powerknopf gedrückt hat um das Gerät stromlos zu machen.
Nun zu meinen 'Specs' :
Gehäuse: Phanteks Eclips P400S
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x (Standard-Takt)
CPU-Kühler: BE Quiet Pure Rock Slim
(auch zwischendurch mit anderem Getestet TR Macho X2)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 960 2gb OC (bisher immer ohne Probleme)
RAM: 2x 8GB Crucial ballistix 2400 DDR4
Netzteil: Corsair VS550
BootSSD: Samsung 850 Pro 128GB
HDD: WD Blue 3TB
Das gesamte System habe ich selbst zusammengebaut, da ich in meinem Beruf damit zu tun habe. ESD-Matte und Armband dauerhaft getragen, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Um Temperaturen zu überwachen läuft NZXT cam nebenbei, solange ich denn aufgepasst habe, überstiegen die Temperaturen nicht die 80°.
Mainboard und Netzteil habe ich zurückgeschickt und sofort wiederbekommen. "Keine Hardwarefehler vorhanden gewesen".
PC stürzt dennoch weiter ab.
Aktuell versucht habe ich:
Jeweils 1 Ramriegel raus (erfolglos)
Nur mit ssd gestartet (borderlands 2 lief wieder, ansonsten erfolglos)
Gehäuse abgetrennt (erfolglos)
CPU-Kühler ausgetauscht (erfolglos)
Windows neu aufgesetzt (erfolglos)
Ohne alle Usb-Sticks usw gestartet (Maus und Tastatur waren noch dran, erfolglos)
BIOS geupdatet (erfolglos)
Bios zurückgesetzt durch CMOS-reset. (erfolglos)
Alle möglichen Windowsbordmittel analysieren lassen (keine Fehler gefunden -> Erfolglos)
MSI-Support hat mir nicht weitergeholfen.
Corsair-Support hätte das Netzteil einfach ausgetauscht, wäre im Notfall noch ein Lösung.
Da keine interne Grafik vorhanden ist und keine Extra Grafikkarte da war hab ich die Grafikkarte nur am alten PC testen können (4GB, Intel2x2,7) dort lief diese eigentlich noch... Wurde nur ziemlich abgebremst durch die schlechte CPU.
Gibts da Erfahrungen mit dem Ryzen CPU?
Oder könnte es an der GPU liegen?