Datenrettung von ext. FP. Interpretation d engl.sprachg. Info v Testdisk?

keeneAhnung

Newbie
Hallo schlauer Schwarm,

ich bräuchte Eure Kompetenz:

- ext. Festplatte mit 6 Partionen (1 als TrueCrypt) , unter WinXP erstellt - also, denke ich mal (ist so lange her), als NTFS
- bei einer Backup-Speicherung vom Win7 Home Premium-Laptop (Nachtrag: auf die externe FP ! ) passierte i.was... das Backup war weg (verschwand im Win-Nirvana)
- Versuche der Suche mit CHKDSK endeten kläglich ...
- bei Einsatz vom testdisk 7.0 kam u.a. dieses Ergebnis:
LW-T=Bad_relative_sector.jpg

Kann mir jemand diese Infos interpretieren? (Leider ist mein Englisch äußerst miserabel.)

Was sollte ich als Nächtes tun?

Die FP hat eine Größe von 191,xx GB - davon sind 58,6 GB Daten - und auf die habe ich vollen Zugriff. Aber das Backup ist weg. :-(

die folgenden Ergebnisse von TestDisk:
keene Partition-wieso.jpg

Das hier verwundert mich besonders - wo kommt da ein Backup her?? Ich kann mich nicht entsinnen, eines gemacht zu haben...

Backup..hä.woher.jpg
Was sollte ich klciken???

Was braucht ihr noch an Infos, um mir zu helfen?
Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Vom Inhaltsverzeichnis sprich die Partitionsdaten (MBR) liegt ggf. eine Kopie vor.

Ich rate dringend dazu mit Clonezilla, etc. eine 1-zu-1 Kopie der Festplatte mit dem kaputten Bootsektor zu machen (z.B. in eine Image Datei auf einer zweiten Festplatte).
Die Chance nun auch den Rest der Daten durch herumprobieren unwiederbringlich zu zerstören liegt bei 99,9% insbesondere wenn man sich mit den Tools nicht auskennt und auch nicht den Grund kennt, wieso es überhaupt dazu gekommen ist.
Also erst mit CloneZilla von einem USB-Stick booten, die Daten der "defekten" Platte in ein Image auf einer z.B. per USB auf eine externe zweite Platte (war ja ein Notebook) sichern.
Wichtig dabei ist es Bitweise die Daten zu kopieren bei dem auch "leere" Sektoren kopiert werden. Nur damit bekommt man eine identische Kopie (KEIN Smart Copy oder wie das heisst verwenden, bei dem leere Sektoren übersprungen werden).
Nachdem man diese Kopie hat (uns sie hoffentlich korrekt erstellt hat) und kann man an der "defekten" Platte mit Rettungstools herumexperimentieren.
Geht dabei etwas schief kann man die 1-zu-1 Kopie aus dem Image wiederherstellen und noch einmal versuchen das Problem zu korrigieren.
Das kann man beliebig wiederholen im Gegensatz zur Not-OP ohne Backup....da hast Du nur einen Versuch.
Die Zeit sollte man sich unbedingt nehmen.

Da der Bootsektor mit der Festplatte nicht einfach so kaputt geht, würde ich selbst nach der erfolgreichen Reparatur, umgehend die Platte gegen eine neue tauschen. Der bisherigen Platte würde die Aufgabe eines Briefbeschwerers zuteilen....Daten würde ich dem Ding jedenfalls nicht mehr anvertrauen.

Danke schonmal für die schnelle Antwort, xmarsx !
ich habe schnell meinen Eingangstext aktualisiert: Es geht um eine Partition (von 6) auf einer externen Festplatte, auf der das Win7-Image des Laptops gespeichert war; welches ich gerne wiederhaben wollen würde.

Dann werde ich mich also morgen mal mit Clonezilla beschäftigen...
Ergänzung ()

xmarsx schrieb:
Vom Inhaltsverzeichnis sprich die Partitionsdaten (MBR) liegt ggf. eine Kopie vor.

Da der Bootsektor mit der Festplatte nicht einfach so kaputt geht, würde ich selbst nach der erfolgreichen Reparatur, umgehend die Platte gegen eine neue tauschen. Der bisherigen Platte würde die Aufgabe eines Briefbeschwerers zuteilen....Daten würde ich dem Ding jedenfalls nicht mehr anvertrauen.

D.h., ich sollte den `Briefbeschwerer` (2 TB, Seagate, 6 Partitionen) komplett auf eine andere FP 1:1 kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo keeneAhnung

keeneAhnung schrieb:
Danke schonmal für die schnelle Antwort, xmarsx !
ich habe schnell meinen Eingangstext aktualisiert: Es geht um eine Partition (von 6) auf einer externen Festplatte, auf der das Win7-Image des Laptops gespeichert war; welches ich gerne wiederhaben wollen würde.

Dann werde ich mich also morgen mal mit Clonezilla beschäftigen...
Ergänzung ()

D.h., ich sollte den `Briefbeschwerer` (2 TB, Seagate, 6 Partitionen) komplett auf eine andere FP 1:1 kopieren?

Du musst bei Testdisk die Festplatte wählen und nicht die Partition.

Der Tipp mit einem Klon der Platte stimmt. Über den restlichen Text von xmarsx sage ich nix.

Tschau

Oldi-40 schrieb:
Hallo keeneAhnung

Du musst bei Testdisk die Festplatte wählen und nicht die Partition.

Tschau

DANKE für den Hinweis, Oldie-40! Da die ganze Platte 2 TB hat, wird TestDisk sicher einige Zeit brauchen... Werde ich in einer der nächsten Nächte machen.

Zurück
Oben