Leises Fiepen macht starke Probleme

Scrapnix

Newbie
Hey,
ich habe seit ca. einer Woche einen fertig-PC:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1125-3MG&APID=117&gclid=Cj0KEQjwyN7JBRCZn7LKgb3ki8kBEiQAaLEsqkc0jlxIFyLf-bptwPNHPZZbYHQLcxaDk-vp1q4LYGgaAnoW8P8HAQ
der mir seit jetzt Probleme bereitet :(
Ich höre ein mittellautes Fiepen aus dem Bereich der Grafikkarte. Das Problem ist, wenn ich einen Kopfhörer in den Audioeingang einstecke höre ich das Fiepen über die Kopfhörer sehr laut.
Mein PC hat einen Nvidia Grafikkarte, deshalb ist das Thema in diesen Bereich.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe, denn das Geräusch ist echt nervtötend :(

Hast du mal versucht den Kopfhörer woanders an deinem Pc anzuschließen?
Kann an einer schlechten Abschirmung liegen wegen den Geräuschen an de Kopfhörern.

Hast du das Fiepen auch auf dem Kopfhörer, wenn du ihn vorne anschließt?

Das fiepen der Graka ist normal. Das sind die vibrierenden Spuhlen.

Hast du ein USB Headset? Ich habe ein hochwertiges externes USB Audio Interface. Auf dem linken Lautsprecher habe ich ein permanentes Störgeräusch welches vorallem unter Vollast der Grafikkarte sehr deutlich hörbar wird. Es klingt als ob das Spuhlenfiepen auf die Boxen übertragen wird. Wenn ich die Soundkarte am externen USB 3.0 Anschluss anschliesse wird das Geräusch viel leiser. Wenn ich das Interface und die LS an einen anderen PC anschliesse ist das quietschen/brummen auf dem Lautsprecher nicht vorhanden. Ich denke bei mir es ist ein Abschirmungsproblem zwischen dem USB Controller und der Grafikkarte (Falls das technisch überhaupt erklärbar wäre). Ich war schon oft kurz davor das Mainboard auszutauschen deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
ich habe die Kopfhörer hinten an dem PC angeschlossen und es ist nicht mehr da.
:D
//closed

Mal so als Tipp: In Zukunft keine Komplett-PC´s mehr. Kauf in Einzelteilen... da kriegst du für weniger Geld hochwertigere Komponenten und die gleiche Leistung/mehr Leistung.

"Kann man nichts machen" und "ist normal" ... ich kann es nicht mehr hören (wohl eher lesen). Wenn ihr ein Auto kauft und das klappert, als würde es auseinander fallen, fahrt ihr auch in die Werkstatt! Aber bei sowas meinen viele es sei normal?
NEIN ist es nicht! Das sind billig schlecht vergossene Spulen! Und die fiepen weil schlechte Qualität. Das hat zwar in den meisten (Consumer-) Fällen keinerlei Auswirkung auf die Funktion, aber normal ist das nicht.
Einfach umtauschen das Teil. Wenn es jemanden nicht stört okay, behaltet es, aber ansonsten umtauschen, umtauschen, umtauschen.
Man muss nicht alles akzeptieren, wenn man damit nicht zufrieden ist.

@Sgt.Seg und dann willste 10 Jahre lang den Kram umtauschen ^^? Es gibt keine GPUs die nicht fiepen. Dieser komische Mythos mit den "schlecht verharzten Spulen" wenn es eine Möglichkeit gäbe die vernünftig zu verharzen, denkste echt kein GPU-Hersteller wäre auf den Zünder gekommen mal eine "non Whining edition" +200€ rauszubringen?

Ich arbeite jeden Tag mit Spulen und da fiept keine! Das ist kein Mythos, das ist Fakt. Wer sich damit auskennt, wird das bestätigen.
Und ja, dann tausche ich solange um, bis eine dabei ist, die leise ist!
Wer auf seine Garantie scheisst, kann auch versuchen mit Hitzefesten Sekundenkleber, Lötlack oder Epoxydharz die Spule zu übergießen. Nicht zu viel, da es sonst an der Spule oder den benachbarten meist Spannungswandlern zu Hitzestau kommen kann! (und geht nicht bei jeder Bauart).

Kauf meiner 290(ohne X) damals. Erst Sapphire. Fiepte selbst ohne Last recht laut, Umtausch wäre möglich gewesen, wurde aber mit den Worten "Wenn die nächste auch fiept, tauschen wir nicht mehr um" nicht angenommen und ging so zurück. Im MSI Forum gefragt, dort sagte man inhaltilich zitiert "Wir setzen nur hochwertige Spulen ein, bei denen es nur seltenst zu fiepen kommt". Gekauft, fiept nicht, glücklich. Ähnliches kenne ich mit Asus von Bekannten, die auch ganz klar sagten, das sei ein Umtauschgrund.

*EDIT*
Je mehr von dem Mist zurück geschickt wird, umso eher werden wieder gescheite Teile verbaut! Also bitte Umtauschen! Die Fiepzeit ist erst seit 5-6Jahren vorhanden, früher gabs das fast nie!

Zuletzt bearbeitet:
Ja warum gab es das nie? Weil die GPUs nicht so oft in der Sekunde ihre Spannungen gewechselt haben etc. das hängt auch mit dem EFI der Karte und dem Boardlayout zusammen. Du kannst deine Spulen noch so krass verharzen wie du willst, aber einer bestimmten Spannungsregulation etc. hilft das Harz nicht mehr, bzw. die Spule "fiept sich den Weg frei".

Die Elektronik deiner Spulen auf Arbeit wechselt bestimmt nicht jede Millisekunde ihre Spannung 10 mal, weshalb auch kein großartiges Fiepen entstehen kann.

Die frühere Elektronik und auch größere Bauteile sind einfach nicht so Energieeffizient wie die heutigen GPUs.

Wenn gewisse Karten von gewissen Herstellern nicht fiepen hängt das wie ich meine eher mit dem EFI und dem Boardlayout der Karten zusammen.

Gerade bei den Nvidia Karten, Undervolten hilft ungemein ;)

Dabei springen sogar mehr MHZ raus, der Stromverbrauch sinkt, die Karte wird leiser/kühler.

--

Hatte eine 1070 hier die gefiept hat unter Volllast (1.062 Volt glaube waren das) - UV ~2000Mhz @ 1v = Kaum vorhanden.

18xx-19xx Mhz@0.975 = nicht mehr hörbar, außer man pickt sein Gesicht an das Gehäuse ^^

Wenn ich mir eine neue Karte kaufe und die fiept,piept oder summt, geht die zurück. Das ist mir persönlich auch total egal ob der Hersteller einem dieses "Feature" als "normal" verkaufen will.

Ich hab eine Fury die leicht fiept, aber nur im hohe 3 stelligen Fps Bereich. Ein Framerate Begrenzer bzw. V sync an schafft bei mir Abhilfe

Meine Strix 1080Ti fiept auch, ist echt zum kotzen. Liegt aber definitiv an diesen Lastwechseln. Schaut man z.B. in den Himmel fiept es nicht. Schaut man dagegen in ein aufwendigeres Szenario fiept es wieder. Hab es bei einigen Games getestet!

Ist deine Karte undeevoltet? Hilft :)
Dabei eben mehr Takt etc..

Ja hab jetzt auch mal so eingestellt wie du! 2025/5500 @1V aber merke nicht viel Unterschied, vielleicht minimal.

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch weiter runter gehen.. hab aktuell 1900/5200@0.89 oder so drinnen, da die Games, die ich gerade spiele mit 70+ fps laufen und für dsrx2 (1440px2)habe ich zu wenig Power :)

Meine Karte fiept mit den Standardsettings (1.06v)-Bei der gtx1070 davor war es eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben