ASUS MAXIMUS VII RANGER /M2 SSD anschliessen. Welche PCI Steckplätze noch nutzbar

Andybmf

Commander
hallo liebe leute,
ich habe mein mobo aus der sig zerschossen.
jetzt habe ich mir das ASUS Maximus VII Ranger bestellt. Morgen isz es da.
ich weiss von meinem "alten" MSI board, dass wenn ich eine M2 SSD anschliesse, ich dann zwei SATA anschlüsse nicht mehr nutzen kann.

um mich jetzt vorab etwas mit der materie vertraut zu machen, habe ich schon mal die bedienungsanleitung des asus boar gelesen.
leider komme ich nicht so recht klar daraus, wie es bei diesem board funktioniert.

ich möchte eine graka auf einen pci steckplatz anschliessen. hatte ich bei meinem msi board ganz oben.
zusätzlich habe ich noch eine soundkarte und hatte die am untersten pci steckplatz angeschlossen, um möglichst viel luft zwischen den zwei karten zu haben.

am liebsten hätte ich es so auch wieder.

jetzt habe ich allerdings gelesen, dass beim asus board pci steckpläzue deaktiviert werden, wenn eine M2 SSD angeschlossen wird.
wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich nur einen modus auswählen, wenn ich eine M2 SSD anschliesse.

mir ist jetzt nicht wirklich klar, welche pci steckpläzue ich nutzen kann, wenn ich diesen einen modus aktiviere.

Vieleicht kann es mir hier jemand so verständlich machen, dass auch ich es verstehe. :freak:

damit nicht der, oder die helfenden hier die bedienungsanleitung raussuchen müssen, habe ich mal die relevanten sachen kopiert.

danke im voraus für die hilfe.

PCI Steckplätze.PNG

PCI Steckplätze 1.PNG PCI Steckplätze 2.PNG

PCI Steckplätze 4.PNG PCI Steckpläte3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles da:
Im M.2-Modus läuft der PCIeX4_3-Steckplatz im X2-Modus und der M.2-Anschluss ist aktiviert.
PCIeX1_2 und PCIeX1_3 sind deaktiviert.

Sowieso ziemlich sinnfrei auf einem System mit einem PCIe 2.0x2-M.2-Anschluß eine PCIe-SSD zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ mugam: bedeutet das dann, dass die zwei auf dem bild rot markierten pci slots(PCIE_X16/8_1 und PCIEX2_2) weiterhin nutzbar sind?

Der Satz ist doch wirklich nicht schwierig zu verstehen ..

Von den roten Steckplätzen ist doch in der ganzen Beschreibung zu den M.2-Abhängigkeiten nie die Rede, diese sind PCIe 3.0 und von dieser Verteilung nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die rot markierten Slots haben keinerlei Einbußen oder werden irgendwie im Modus/Speed verändert bei Aktivierung der M.2-SSD.

Hallo Andybmf,

die rot markierten Slots werden von deiner CPU versorgt und sind unabhängig von den übrigen PCIe-Steckplätzen, die am Chipsatz hängen. Ein typischer z97 Chipsatz stellt 6 PCIe-Lanes zur Verfügung, eine davon ist in der Regel für das LAN reserviert. Bleiben also 5 übrig, sieht man auch wenn man die Werte in der Tabelle auf dem Screenshot addiert, gibt immer 5. D.h. du müsstest bei deinem Board den M2-Modus einschalten um die SSD zu nutzen und deine Soundkarte dann in dem untersten x16-Slot betreiben, da die beiden kurzen x1-Slots deaktiviert werden.

ok, jetzt hab auch ich es verstanden. manchmal ist man sich halt etwas unsicher.
danke für eure hilfe und erklärungen.

wünsche allen noch einen schönen abend.

Bloß läuft der M2 immer nur auf 2x, deine SSD wird also nicht die volle Leistung bringen. Das ginge nur mit einem PCI-E/M2 4x Adapter und die SSD dann auf einen PCI-E Steckplatz tun odfer halt ein anderes Mainboard bei dem der M2-Abschluss auch mit 4X angebunden ist.

Zurück
Oben