GTX 1080 Freezes mit und ohne Last

o2r_basti

Lieutenant
Hallo

und zwar hab ich folgendes Problem, ich bin von einer R9 280x auf eine 1080 gewechselt, Treiber mit DDU de- und dann installiert.

Allerdings hab ich das Problem dass das Bild von Zeit zu Zeit einfach einfriert im "Hintergrund" läuft der Rechner aber noch und ich kann ihn mit Alt+F4 runterfahren.

Jetzt hab ich schon ein paar Sachen probiert MSI Afterburner runter MSI Gaming App runter etc...

Afterburner ist jetzt wieder drauf.

Trotzdem friert er ein. Aber zum Beispiel Discord läuft und ich kann noch reden....

Wenn ich ihn am Ausknopf ausschalte spuckt er meißten dann gar kein Bild aus.

Übertaktung der CPU wurde rausgenommen. Selber effekt.

Ist die Karte Defekt?

Das System

3930k
ASrock Extreme 3 X79
1x8GB Ripjaw X G.Skill
600W Leadex Netzteil
Win 10 64Bit Pro

MSI GAMING X 1080

Grüße

Basti

Da man sich nicht zu 100% sicher sein kann, ohne zu testen, würde ich die Karte mal bei nem Kumpel einbauen und dort testen.
Wenn dort die selben Probleme auftreten, ist die Karte wohl defekt. Ansonsten können es potentiell auch andere Dinge, wie Netzteil oder Mainboard sein.

Hallo o2r_basti,
leider kann man das mit Sicherheit nicht sagen. Ich würde die 1080 mal bei einen Kollegen testen, mit einem modernen Mobo und einen stärkeren Netzteil, dass nicht all zu alt sein sollte. Ich hatte das Problem, dass ich meine GTX 1070 mit einem Coba Nitrox 750W probierte und ich hatte ein ähnliches Muster an Problemen. Hast du vllt. einen 2. PC?

Gruß

OK naja gerade wieder beim skypen habs gar nicht gemerkt nur als ich was googeln wollte ist es mir aufgefallen. Macht mich schon sehr stutzig. Mit einem bluescreen wäre ich schon viel glücklicher aber nichts

Darf ich mal nachfragen ob du die Karte schon mal im FurMark getestet hast? Vllt. stürzt dann das System ab und rebootet dann weißt du das es deine 1080 ist

Nein Furmark hab ich noch nicht probiert. Und netzteil glaub ich auch nicht weil dann würde der eimer ja einfach ausgehen.

Bei Witcher etc oder so macht die Karte keine Probleme... Haben die Karten vllt Probleme bei Lastwechseln?

Ich hätte noch ein AM3 System rumstehen aber halt mit AMD Treibern. Ich werde sie zu nem Kumpel bringen der hat eine 1070, da muss man dann auch nicht mit treibern rumscheißen.

Jetzt auch mal einen CMOS Reset gemacht vllt bringt der ja was.

Aber halt nach dem Reset BIld schwarz... DVI Kabel abgezogen, angesteckt, Bild.... Mit Diplayport Kabel ist das Problem übrigens das gleiche.

EDIT: Das Fehlerbild finde ich halt durchaus mysteriös

Zuletzt bearbeitet:
Leadex bedeutet Super Flower...oder? Wie alt ist es denn?
Die Stromsparmechanismen von Nvidia bringen so manche billig Netzteile zum kollabieren.
Aber die Leadex Netzteile die ich kenne sind weder billig noch gibt es sie schon all zu lange.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das Netzteil ok meine Bezeichnung war etwas irreführend..

Hab da mal eine Test gesucht gehabt da wurde es eigentlich ganz gut bewertet

EDIT: Also ich will es jetzt mal nicht verschreien aber der CMOS Reset könnte des Rätsels Lösung gewesen sein. Im Moment läuft er! NOCH! XD

EDIT2: Zu früh gefreut XD Ich bring sie jetzt mal einem Kumpel

Anhänge

• IMG_20170608_130756045.jpg
    IMG_20170608_130756045.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_20170608_130709129.jpg
    IMG_20170608_130709129.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Ein Leadex ist es nicht, aber ein älteres Modell von SF, vor allem, wenn ich den ATX 2.2 Standard sehe.

Furmark würde ich mir schenken, ein rein synthetischer Test, der lediglich maximale Hitze erzeugt, spiegelt in keiner Weise den normalen Betrieb wieder.
Besser einfach ein paar Spiele und/oder Programme laufen lassen.

Hat jetzt ein neues Zuhause für das Wochenende Mal schauen der hat zwar nur ein E10 400w aber laufen tut sie schon Mal zur Not hab ich im anderen Rechner ein e9 480 Watt straight Power

Ich gehe mal davon aus das Furmark durchlaufen würde, hier wird maximale Last erzeugt, die Stromsparmechanismen greifen nicht und das Netzteil muss keinen absurd schnellen Lastwechseln folgen.

ich glaub nämlich mittlerweile auch, dass es genau die lastwechsel sind. zum beispiel war das system komplett idle und ich hab chrome öffnen wollen und er hat sich verabschiedet. Naja Spezl gibt mir stündlich Feedback XD bei dem rennt sie, der will sie auch schon behalten XD

Alternative wäre halt, ich mach hier großes schlachten, und bau das netzteil vom einen rechner in den anderen rechner.

Oder ich baue sie in den anderen ein, dass ist halt ein amd system mit 1090t und einer 7850, und schau ob sie da geht.

Aber E9 Straight Power 480 Watt mit dem 3930k plus übertaktung könnte dann eng werden oder was meint ihr?

Die R9 280x war jetzt nicht gerade die Ökostrom Karte da dachte ich mir eigentlich das Netzteil macht das locker mit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 480W kommt das NT bei Leistungsspitzen öfter mal ans Limit, könnte also durchaus lauter werden.

Ich würde mir ein neues gönnen, wenn das Geld für ne 1080 locker sitzt, musst du nicht beim Herz des PCs sparen ;-)

mykoma schrieb:
Bei 480W kommt das NT bei Leistungsspitzen öfter mal ans Limit, könnte also durchaus lauter werden.

Ich würde mir ein neues gönnen, wenn das Geld für ne 1080 locker sitzt, musst du nicht beim Herz des PCs sparen ;-)

Ja das ist natürlich klar und dessen bin ich mir auch bewusst;) nur so locker saß es nicht ;) Vorschläge für ein 600er außer einem E10 SP?

Danke an alle fürs helfen ich melde mich wenn das Problem geklärt wurde!

HolyRomanEmpire schrieb:
Hallo o2r_basti,
leider kann man das mit Sicherheit nicht sagen. Ich würde die 1080 mal bei einen Kollegen testen, mit einem modernen Mobo und einen stärkeren Netzteil, dass nicht all zu alt sein sollte. Ich hatte das Problem, dass ich meine GTX 1070 mit einem Coba Nitrox 750W probierte und ich hatte ein ähnliches Muster an Problemen. Hast du vllt. einen 2. PC?

Gruß

Ein stärkeres Netzteil braucht er nicht um zu testen, nur ein besseres! Als Vergleich: Jedes 500 Watt BeQuiet Netzteil ist stärker und besser als ein 750 Watt Coba Netzteil. Man sollte dort IMMER Markenware kaufen, dass Netzteil ist das Herzstück des Pc´s. Ein 500 Watt Netzteil reicht für jeden PC mit einer Grafikkarte.

Ich werfe mal das in der Preisklasse beste Netzteil in den Raum: https://www.mindfactory.de/product_...x-Series-RM550x-Modular-80--Gold_1015135.html

Hab ich mir auch geholt, echt top!

Pisaro schrieb:
Ein stärkeres Netzteil braucht er nicht um zu testen, nur ein besseres! Als Vergleich: Jedes 500 Watt BeQuiet Netzteil ist stärker und besser als ein 750 Watt Coba Netzteil. Man sollte dort IMMER Markenware kaufen, dass Netzteil ist das Herzstück des Pc´s. Ein 500 Watt Netzteil reicht für jeden PC mit einer Grafikkarte.

Ich werfe mal das in der Preisklasse beste Netzteil in den Raum: https://www.mindfactory.de/product_...x-Series-RM550x-Modular-80--Gold_1015135.html

Hab ich mir auch geholt, echt top!

den kommentar hatte ich komplett überlesen XD Klar ich weiß wie wichtig wein gutes Netzteil ist. Und empfehle auch deswegen nur die renomierten weiter. den rechner hatte ich übernommen wie in der angabe. war damals beim umbau schon am überlegen das e9 einzubauen. morgen kommt meine wieder zurück dann seh ich ob das netzteil die lastspitzen verträgt. IM LEERLAUF!

Gibt aber aber ein gutes video zu dem Thema Netzteil GTX 1070 https://www.youtube.com/watch?v=pWk4qfYlKH8

EDIT: durch den Wechsel auf mein Be Quiet E9 hat sich das Problem jetzt erledigt. Danke an alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: