Spekulation: Kommen zu Weihnachten die opitmierten Multicore Spiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sologruppe

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
974
Ich vermute, jetzt da Intel auf den Multicore Zug aufgesprungen ist, werden alle kommenden Spiele für das Weihnachtsgeschäft (noch 6 Monate) auch auf 6 und 8 Kerne optimiert. Damit würde die Dominanz der Quadcores erstmalig massiv unter Druck gesetzt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das eine Firma noch ein AAA Spiel vorstellt mit Hinweis: Auf Dual und Quadcore optimiert- mehr Cores sind uns egal!
.
Ich schätze zu Weihnachten 2018 werden die Quadcores auch im Hardwaregeschäft in der Billigecke verkommen -> das Gute wird vom Besseren verdrängt.
 
Aha, suprr


- sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D :evillol:
 
Nein.
Nur zur Info: Spieleentwicklung dauert keine 6 Monate sondern mindestens 18 Monate typischerweise. Mindestens, oft aber noch länger, grade wenn Infrastruktur wie die Spieleengine auch noch auf Multicore Hardware ausgerichtet werden muss.
Zudem ist es völlig egal ob es 4 oder 6 Kerne sind, weil der Programmierunterschied hier vernachlässigbar unbedeutend ist. Der wichtige Schritt passiert von 1 auf 2, nirgends sonst.

Wir sind schon 5-10 Jahre in diesem Prozess und der Prozess wird nicht an Weihnachten abgeschlossen sein. Die Konsolen, ein deutlich wichtigerer Spielemarkt, haben schon seit Jahren alle 8Kern Prozessoren (ausser Nintendo die aber hier nicht zählen). Und davor waren es mindestens 3Kern Prozessoren für mehr als ein Jahrzehnt (teilweise auch schon 8Kern mit komischen CPUs).
 
Alles Spekulation, ich denke aber das es wie bei der Umstellung auf 2 bzw 4 Kernen wieder ewig dauern wird.
Man darf auch nicht vergessen das jetzt und in den nächsten Monaten nur ein paar Hansel ein 6 oder 8 Kerner besitzen.
Für eine Minderheit wird idr. Nicht programmiert.
 
Wie lange hat es gedauert bis mal mehr als 1 Kern genutzt wird und wie lange gibt es schon Dual- und Quadcore CPUs?
 
Ich glaube gar nicht, das das "optimieren" großartigen Aufwand erfordert, solange das Spiel noch nicht fertig ist. Alles was die Programmierer tun müssen, ist Windows die Lastverteilung machen zu lassen. Windows kann das schon ganz gut. Ausnahme sind uralte Spiele wie WoW oder Diablo, etc.
 
Sologruppe schrieb:
...Ich schätze zu Weihnachten 2018 werden die Quadcores auch im Hardwaregeschäft in der Billigecke verkommen ..

Zu Weihnachten 2018 gut möglich, zu Weihnachten 2017 glaube ich nicht. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben dauert dass immer sehr lange bis die Entwickler/Programmierer in die Hufe kommen. Aus welchen Gründen auch immer.:rolleyes:
 
Meine Glaskugel sagt mir das dieser Thread nix wird und deshalb ganz schnell geschlossen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben