Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ComputerBase Forum. Habe mir heute bei eBay Kleinanzeigen eine R9 380x zugelegt.
Diese wurde ausgiebig getestet(Im Rechner des Verkäufers) und lief dort ohne Probleme.
Wo ich nun Zuhause angekommen bin und die Karte bei mir anstecken wollte, startet der PC nicht bzw. er piept nicht!
Alle Lüfter drehen zwar aber es wird kein Bildsignal hergestellt und ein Post Biep kommt wie gesagt auch nicht.
Ja es sind beide PCIe Strom (6Pin) Kabel mit Netzteil und Grafikkarte verbunden.
Ja die Grafikkarte sitzt richtig im PCIe 16x Slot!!
Ich habe wirklich keine Ahnung was das Problem hier ist...
Vorher war eine GTX 650 von Nvidia verbaut. Mit dieser startet der PC auch ohne Probleme...
Mit der Onboard Grafik das selbe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....
Was kann ich tun?
Hier meine PC Specs:
Mainboard: ASUS M5a78l-M/USB3
PSU: Sharkoon Rushpower 500Watt
RAM: 1x8 GB Kingston HyperX Fury Black
CPU: AMD FX 8320 @ Stock Clock
GPU: Vorherige : GTX 650 / Jetzige: ASUS Strix R9 380x (Geht noch nicht)
Ich tippe mal das die Onbard das primäre Bildausgabegerät ist. Schließ den Monitor an die Onboard an, geh ins Bios und stell es auf PCIe um. Nicht Automatisch! Wiel du Bild mit der Onboard hast, bekommst auch keine Fehlermeldung, weil kein Feher vorhanden ist.
BIOS abspeichern und dann umstecken bzw ausschalten, Monitor an die Radeon und hoffen das es daran lag...
BIOS Update wäre noch eine Möglichkeit um das Problem zu lösen.
Guten Morgen. Das Mit Dem Primären Anzeige Gerät hab ich eigentlich schon probiert... Nur die Frage ist ob ich das richtig gemacht habe.
Wie genau mache ich das in meinem BIOS mit dem Anzeigegerät?
Wenn ich die Einstellungen speichere,startet der PC neu und bleibt nicht aus,sodass icj die Grafikkarte anstecken kann.
Sonst noch Vorschläge?
Ergänzung ()
Irgendjemand? HILFEE
Ergänzung ()
Ich bitte um Hilfe......
Ergänzung ()
Kleines Statusupdate.
Habe es gestern dann aufgegeben.
Habe heute einige andere Sachen versucht.
Zum ersten bin ich heute in der Früh zu einem Freund gegangen, um zu schauen ob die Karte bei ihm geht. Bei ihm ging sie allerdings auch nicht. Wir denken von daher dass das Bios defekt ist.. Klingt logisch für mich irgendwie.... Denn mir ist aufgefallen dass die Lüfter nicht drehen bzw eher alle 3 Sekunden mal aufdrehen und dann wieder stehen bleiben. Außerdem gibt der PC (im wahrsten Sinne des Wortes) keinen Pieps von sich... Der PC bootet nicht mal ins BIOS. Das merke ich daran, dass wenn der PC bei mir erst mal am BIOS vorbei ist, kurz braucht um auszugehen. Sprich er muss erst ein mal runterfahren. Das ist hier nämlich nicht der Fall, wenn die R9 drinnen ist. Sobald ich auf den On/Off Schalter drücke geht der PC instant aus. Deutet das denn auf einen BIOS Defekt hin? Ich weiß es nämlich nicht genau da ich mich nicht wirklich mit dem BIOS von GPUs auskenne.
Habe im Internet heute ewig nach einer Lösung danach gesucht. Auf einer Seite wurde empfohlen ein (Motherboard) BIOS Update durchzuführen. Das hab ich getan, hat aber rein gar nichts gebracht. Auf einem anderen Forum wurde erzählt dass man eine Bricked GPU wieder mit einem BIOS Update (der GPU) wieder zum laufen bringen kann.
Ich bin dieser Anleitung gefolgt. http://www.overclock.net/t/593427/how-to-unbrick-your-bricked-graphics-card-fix-a-failed-bios-flash
Allerdings habe ich nicht dieses blöde HP Programm für den USB Stick benutzt, sondern Rufus. Das ist viel besser und ging ratzfratz.
Habe dann alles nach seiner Anleitung befolgt. Bis zum DOS Menü das ich über das BIOS auf dem USB Stick gestartet habe lief alles eigentlich ganz gut. Allerdings wenn ich jetzt Atiflash starten will, sagt mir der Rechner dass die Anwendung nicht im DOS Mode ausgeführt werden kann. Sprich es ist kein BIOS Flash möglich....
Habe dann weiter recherchiert im Internet. Dort bin ich dann auf AtiWinFlash gekommen. Das habe ich über Windows ausgeführt. Da hat sich dann ein GUI geöffnet. Ganz oben stand der Name der flashbaren GPU. Radeon Tonga oder Ähnliches.... Habe im Internet dann das BIOS für meine R9 380x gefunden und wollte das mit dem Programm flashen. Aber dort kam eine Fehlermeldung.Subsystem ID Mismatch. Also davon ausgegangen dass das auch nicht klappt. Wisst ihr vielleicht was das heißt?? Ich bin dann selber auf eine Idee gekommen. Und zwar im BIOS den Primary Graphics Adapter auf Internal Graphics zu stellen, und die R9 380x trotzdem anzuschließen. Das hat dann tatsächlich geklappt. :O Der PC ist hochgefahren bis zu Windows. Im Geräte Manager habe ich dann nachgeschaut, ob die GraKa angezeigt wird. Das wurde sie zwar, allerdings nur als Microsoft Basic Display Adapter... Ich habe mir dann einfach gedacht den Treiber für die Karte zu installieren. Könnte ja klappen. Die Grafikkarte wurde anscheinend vom Treiber Installer erkannt und der Treiber hat ganz normal angefangen zu installieren. Im Geräte Manager wurde die Karte sogar als AMD R9 380 Series angezeigt! Der PC ist dann allerdings im weiteren Verlauf der Installation abgebrochen... Der PC ist abgestürzt. Das hatte dann dazu noch schwere Folgen auf Windows. Mein Win10 war komplett im Arsch. Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt die eine Datei mit AMD im namen hatte und dass der PC nicht mehr funktioniert und repariert werden müsste. Habe dann meine Windows 7 CD geschnappt und einen kompletten Clean Install durchgeführt. In Windows 7 habe ich dann das selbe versucht. Wieder den Treiber installieren. Allerdings diesmal nicht den von der AMD Seite(AMD Crimson Software),sondern der Treiber der auf der CD drauf ist die ich mit zur Graka bekommen hatte. Da kam dann eigentlich das selbe Resultat raus. PC ist bei der Installation vom Bildschirmtreiber abgeschmiert. Allerdings ging Windows dann noch. Nur im Geräte Manager wurde das Gerät nicht mehr als R9 380 angezeigt... Im Geräte Manager wurde die R9 als Standard VGA Gerät angegeben. Die Integrierte Grafikeinheit als AMD 760G. Diese habe ich dann kurzer Hand im Geräte Manager deinstalliert sodass nur noch die R9(Standard VGA Gerät) bei den Grafikkarten angezeigt wurde.
Dann den PC neu gestartet. Nun das selbe noch mal. Wieder den Treiber von der CD installiert da ich dachte dass die AMD 760G Probleme verursacht bei der Installation. Und siehe da.... Alles wurde installiert und die Karte wird im Geräte Manager nun als ASUS R9 380x Series angezeigt! Der PC stürzt auch nicht mehr ab und nach einem Neustart wird alles noch korrekt angezeigt. Daraufhin habe ich noch ein mal versucht, die Grafikkarte selbst an den Monitor anzuschließen da die Treiber ja nun installiert waren. Allerdings ist immernoch das selbe Problem da. Der PC startet nicht, also Piept nicht und kommt nicht mal ins BIOS. Die Karte wird zwar nun in Win7 richtig angezeigt. Aber ich bekomme kein Bild wenn ich den Monitor an die GraKa stecke und die GraKa im BIOS als Primary gesetzt ist. Wenn die AMD760G(Integrated Graphics) als Primary Device ausgewählt ist und die Graka nur am PCIe hängt, startet der Rechner. Wie gesagt die R9 380x wird so auch angezeigt. Jetzt frage ich euch wieder..... Was kann ich tun? Ist wirklich das BIOS hin? Ich hoffe ich war nun ausführlich genug und hoffe ihr könnt mir helfen....