Probleme bei der Farbdarstellung radeon r9 380

Noplan-grafik

Cadet 2nd Year
Nachdem ich zunehmend mit der Grafikleistung meiner onboardkarte meine i5-6660k unzufrieden war, habe ich mir die R9 380 mit 6monate Restgarantie gebraucht gekauft.

Jetzt habe ich folgendes Problem: die farbdarstellung der Karte ist miserabel. Alle Farben wirken extrem dunkel und nicht originalgetreu . Während hingegen auf meiner onboardkarte alles in Ordnung ist "Originalgetreu" . Die Grafikleistung ansonsten passt aber eigentlich. - Auflösung bspw-

Hat jemand ne Idee voran es liegen könnte. Das AMD Programm hat sich alle nötigen Treiber von selbst gezogen und ist auf dem aktuellen Stand.
Hat die Grafikkarte vielleicht nen knall oder muss irgendetwas manuell eingestellt werden? Die Karte ist von xfx. Die genaue Bezeichnung lautet
R9 - 380 4gb xfx Black Edition

Betriebssystem : win 10
Netzteil : 500W
Anschluss via hdmi
Mainboard : Asus b150c - d3

Wenn's die Grafikkarte ist und nicht der Monitor, dann müsste das ganze ja auch für uns hier im Forum erkennbar sein. Lade mal bitte zwei Screenshots zum Vergleich hoch, einmal On-Board, einmal über die 380. (Ich gehe davon aus, dass du nicht ausversehen innerhalb der Farbkalibrierung im Treiber etwas verstellt hast.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nichts gemacht außer mein hdmi kabel eingesteckt. Weiß nicht, was ich da "nicht ausverhsehen" gemacht haben könnte. Screenshot bzw Foto kommt. Allerdings erst morgen bin unterwegs

Bei HDMI würde ich das Pixelformat im AMD-Treiber und beim Monitor mal überprüfen, sollte beides auf "Vollständiger RGB-Bereich" eingestellt sein bei HDMI (PC-Standard). Oder schließe deinen Monitor zum testen mal am DVI an.

Zurück
Oben