Windows 10 Neuinstallation fehlgeschlagen - Was tun?

Christian144

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Hallo,

ich habe gestern über den Punkt Wiederherstellung "Diesen PC zurücksetzen", eine Neuinstallation des Laptops angestoßen.
Nach dem alles soweit durchgelaufen ist, kommt nun die Fehlermeldung, dass Windows nicht richtig installiert werden konnte und der Rechner neu gestartet werden muss. Nach dem Neustart selbes Problem.

Ich habe damals das Update von Windows 7 auf Windows 10 gefahren und entsprechend keine DVD/ USB-Stick über den ich die Installation erneut ausführen könnte. Zudem stelle ich mir gerade die Frage, wie ich mich als legaler Nutzer legitimiere, wenn ich nun das System nun vollständig neu installieren muss?? (Wahrscheinlich hätte ich mir dir Frage vor dem ersten Schritt schon stellen müssen... :rolleyes:)

Könnt Ihr weiterhelfen?
 
Ich habe damals das Update von Windows 7 auf Windows 10 gefahren und entsprechend keine DVD/ USB-Stick über den ich die Installation erneut ausführen könnte.
man kann über das Media Creation Tool, was Microsoft bereit stellt, sich einen bootbaren Win10 USB Stick erstellen, oder sich die Iso laden um damit ne DVD zu erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool jetzt laden klicken und dann in dem Tool "für einen anderen PC" wählen

Zudem stelle ich mir gerade die Frage, wie ich mich als legaler Nutzer legitimiere, wenn ich nun das System nun vollständig neu installieren muss??
wenn du von win7 auf win10 geupgradet hast, wurde deine Hardware ID an Microsoft übermittelt, so das du auf diesem gerät immer ne neu Installation machen kannst, ohne den Key eingeben zu müssen.
alternativ lässt sich win10 aber aktuell immer noch mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

wenn man die Hardware wechseln will bindet man die Lizenz an ein Microsoft Konto, so lässt sie sich dann auf ein anderes Gerät übertragen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Windows 10 installation nicht unbedingt an ein Microsoft Konto gebunden haben. Das braucht man nur, wenn man die Windows 10 "lizenz" auf einen anderen Rechner übertragen will. Microsoft speichert nach dem Upgrade von Windows 7/8 auf 10 die Hardware ID des Rechners und kann die Lizenz daher auch nach einer Neuinstallation wieder zuordnen.

Wenn man dann irgendwann mal eine komplette Neuinstallation vornimmt, heißt, die Platte komplett formatiert, dann kann man Windows 10 einfach neu installieren. Während der Installation überspringt man die Eingabe des Porduct Keys.
Man kann dann Windows einfach so aktivieren ohne Product Key. Also einfach Netzwerk Verbindung herstellen, PC neustarten und er sollte sich automatisch aktiviert haben. GGf. manuell auf aktivieren klicken. Ein prduct Key ist wie gesagt nicht mehr nötig, wenn auf dem PC schonmal Windows 10 lief und aktiviert wurde. Denn Microsoft kennt ja den PC dank der Hardware ID bereits und weiß, dass er für Windows 10 legitimiert wurde.

Hab das jetzt schon dutzende Male auf verschiedenen Rechnern gemacht und es funktioniert ohne Probleme.


Ein Windows 10 ISO bzw. nen Boostick kann man sich mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellen. Wurde ja schon verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest dir in der Tat schon vor dem Upgrade ne Installations-DVD oder nen Stick mit dem Media Creation Tool erstellen können/sollen.

Was du jetzt machen kannst ist:
- über nen anderen PC dieses Medium erstellen. Downloaden, ausführen, Medium erstellen lassen, fertig.

- Die Recoverymöglichkeiten des Laptopherstellers nutzen und nochmal upgraden. Meist gibts ne Recoveryoption wo über das BIOS per Tastendruck ne Wiederherstellung eingeleitet wird oder halt über Boot DVDs.

Legitimieren musst du dich nach einer Neuinstallation nicht, da Windows 10 schonmal auf dem Laptop installiert war. Windows aktiviert sich von selbst. Der Laptop ist durch Hardwareprüfsummen quasi bei MS bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben