Stevmon
Lieutenant
Bei einem meiner älteren Systeme hat das Mainboard endgültig den Geist aufgegeben.
Auf dem System ist ein Tualatin Pentium 3 S mit 1,4 GHz verbaut. Ich habe noch mehrere Mainboards im Schrank liegen, allerdings sind diese mit langsameren Pentium 3 oder keiner CPU bestückt.
Die Frage ist jetzt, wo kann ich den Tualatin einsetzen?
Der 815 Chipsatz sollte sich ja ab einer gewissen Revision dafür eignen. Der VIA Apollo 133T ja ebenfalls, allerdings bringt der schlechtere Leistung mit der CPU.
Zur Auswahl habe ich:
AOpen MX 34 U mit Apollo 133T
Fujitsu Siemens D1215 Chipsatz 815 Chipsatzrev. SL5NQ
AOpen AX3S Pro Chipsatz 815 Chipsatzrev. unbekannt, weil Kühler drauf
Radisys SC815E aus einem Spielautomaten Chipsatz 815 Chipsatzrev. SL7UT
Das Radisys finde ich interessant, weil die Marke glaube ich eher unbekannt ist und der Chipsatz das Fertigungsdatum 2004 hat. Aber ich konnte keine Informationen finden, ob das Board die CPU verträgt, bzw. umgekehrt.
Kennt sich jemand damit aus?
Auf dem System ist ein Tualatin Pentium 3 S mit 1,4 GHz verbaut. Ich habe noch mehrere Mainboards im Schrank liegen, allerdings sind diese mit langsameren Pentium 3 oder keiner CPU bestückt.
Die Frage ist jetzt, wo kann ich den Tualatin einsetzen?
Der 815 Chipsatz sollte sich ja ab einer gewissen Revision dafür eignen. Der VIA Apollo 133T ja ebenfalls, allerdings bringt der schlechtere Leistung mit der CPU.
Zur Auswahl habe ich:
AOpen MX 34 U mit Apollo 133T
Fujitsu Siemens D1215 Chipsatz 815 Chipsatzrev. SL5NQ
AOpen AX3S Pro Chipsatz 815 Chipsatzrev. unbekannt, weil Kühler drauf
Radisys SC815E aus einem Spielautomaten Chipsatz 815 Chipsatzrev. SL7UT
Das Radisys finde ich interessant, weil die Marke glaube ich eher unbekannt ist und der Chipsatz das Fertigungsdatum 2004 hat. Aber ich konnte keine Informationen finden, ob das Board die CPU verträgt, bzw. umgekehrt.
Kennt sich jemand damit aus?