Windows 7 startet nicht / Bootproblem // American Megatrends

rapunzel68

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Beim Starten öffnet sich eine Seite von American Megatrends die folgenden Text anzeigt:
:::::4 cores are activated::::::::
Press F8 for BBS Popup
Press Alt+F4 to execute Asus EZ Flash 2
PMU Rom Version: 8902
NVMM ROM Version: 4.0941.46
Initializing USB Controllers: Donde
6144 MB OK (Installierte Speichergröße 6144MB)
USB Devices: 1 Keyboard, 1 Mouse
AutoDetecting SATA 1 IDE-festplatte
AutoDetecting Sata 3 ATAPI CD-ROM
Sata1 : Samsung HD105SI 1AJ10001 Ultra DMA-Modus6 - Smart-fähig Status schlecht
sata 3: Atapi iHAS124 B ALOQ - Ultra DMA-Modus 5
Auto Detecting USB Mass Storages 00 USB
3rd master Hard Disc SMART Status schlecht, Back und Ersatz F1

So dann habe ich alle Varianten ausprobiert.
Letztendlich öffnet sich nur bei F1 eine neue Seite:

Windows Fehlerbehebung.
Optionen: Starthilfe oder normal. Bei normal kurzer Starversuch bis Windows wird gestartet, dann Absturz.

Starthilfe:
Es erscheint ein vergrößerter Bluescreen (wie der beim normalen Starten).
Irgendwann öffnet sich die Fehlersuche. Parallel geöffnet ist ein X://windows/system32/cmd.exe
Ergebnis: Starthilfe kann diesen Computer nicht austomatisch reparieren. Ich habe nun Optionen Systemstartreparatur (durchgeführt, oder?), Systemwiederherstellung, Systembild.Widerherstellung, Windows-Speicherdiagnose, Eingabeaufforderung.
(Bei chip steht was von cd restore eingeben und dann rstrui.

Tausend Dank an die, die sich die Mühe machen, mir zu helfen .
LG :-)

Steht doch alles da. Deine Festplatte hat einen SMART-Fehler gemeldet, was dafür spricht, dass sie wirklich kaputt ist und daher funktioniert auch die Fehlerbehebung nicht.
Also neue HDD oder besser SSD kaufen und Windows darauf neu installieren.

Sata1 : Samsung HD105SI 1AJ10001 Ultra DMA-Modus6 - Smart-fähig Status schlecht

Meine Vermutung wäre hier, dass deine Festplatte bald stiften geht oder es schon getan hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, erstell dir über einen anderen Rechner eine Linux LiveCD oder einen Live USB Stick.
Dann kannst du von da aus prüfen, wie es deiner Festplatte geht.

Festplatten-Status aus Linux heraus prüfen: http://www.techerator.com/2009/05/howto-check-your-drive-health-with-a-linux-livecd/

LinuxLive USB Stick erstellen: http://www.linuxliveusb.com/en/help/guide

"Smart Status schlecht" ist eine dieser Platten Deine Bootplatte ? Dann siehts wirklich schlecht aus, da diese Platten wohl hardwaremäßig beschädigt sind..

Also wenn sogar das BIOS den Smart Status bemängelt, dann muss es wirklich schlecht um die Platte stehen. So eine Meldung hab ich selten gesehen.
Aber echt nützlich. Die 1 TB Platte wird wohl hinüber sein. Wahrscheinlich schlägt das BIOS wegen unlesbarer Sektoren Alarm.

Logic schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Funktioniert das für Windows 7 wie für Linux?

Okay, vielen Dank. Klingt ja nicht so gut.
Lohnt sich das ganze denn für einen älteren zusammengebastelten PC? Die Frage ist fast schon rhetorisch, aber die Daten auf der Festplatte sind alle verloren oder?
Ergänzung ()

Vielen Dank! Fkt. das bei Windows 7 analog zu Linux? Und inwiefern hilft mir das Ergebnis des Tests weiter? LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du müsstest dir so einen Linux Live Stick erstellen (mit dem Programm http://www.linuxliveusb.com/en/help/guide).
Damit hast du dann einen USB-Stick, den du in deinen PC stecken kannst und von diesem Linux startest.
In diesem gestarteten Linux kannst du dann die Festplatte untersuchen.

Wenn die Platte nicht zu stark beschädigt ist, könntest du so noch Daten retten.
Wenn nur ein paar Sektoren der Platte defekt sind (ausgerechnet die mit dem Boot-Loader oder Win7), kann der Rest trotzdem noch lesbar sein.

Okay, danke.
Dann ist mein Plan jetzt mit Linux versuchen, die Festplatte zu untersuchen und wenn nichts bei rumkommt die Festplatte ersetzen, Windows neuinstallieren oder der PC ist hinüber.
Danke an alle! Falls noch jemandem etwas einfällt, sind Ratschläge herzlich willkommen.

Die Festplatte solltest du auf jeden Fall ersetzen. Der andere Kram ist nur für Datenrettung.

hol dir eine SSD, zieh die alte Festplatte ab und installier auf die SSD Windows.
Danach hängst Du die alte Festplatte wieder ins System und kopierst dann deine wichtigen Daten auf die neue SSD.

Zurück
Oben