RX 480 schaltet sich beim Zocken einfach ab

dxniel

Ensign
Wie im Titel schon beschrieben, schaltet sich meine Grafikkarte bei manchen Spielen, wie z.B. Overwatch oder Dropzone, einfach ab. Plötzlich habe ich dann kein Bild mehr, ich höre nach ca 5 Sekunden keinen Ton mehr (habe Bildschirm über DVI angeschlossen; warum verschwindet dann der Ton) und kann meinen PC nur noch über den Gehäuse-An-Aus-Schalter ausschalten und wieder starten. Die Lüfter der GraKa drehen sich nicht mehr, aber die Gehäuse- sowie der CPU-Lüfter drehen sich noch. Netzteil läuft dementsprechend auch noch. Die Temperatur der GraKa pendelt sich immer bei 80 Grad ein, obwohl ich die Lüfterkurve schon steil angehoben habe (50%"RPM" bei 80 Grad). Ich bilde mir auch ein, dass die GraKa vorher in OW nicht so warm geworden ist, obwohl ich keine Einstellungen geändert habe. Ich habe mal nach "GraKa schaltet sich ab" gegoogelt und dort wurde ein Memtest empfohlen, den ich auch gemacht habe. Hab ihn zweimal geöffnet, wie das Programm wollte, und jeweils 2047 MB eingestellt und bis 400% gewartet, da ich 16 GB RAM habe und 2x2047x4=16 ist, und keine Fehlermeldung bekommen. Aufjedenfall weiß ich nicht, ob der RAM Test eindeutig ist...
Ich weiß nicht, woher die plötzlichen Abstürze kommen und würde mich über Hilfe oder Vorschläge freuen :).

Meine Vermutungen(?):
Treiber
Netzteil
PCI-Slot
Temperatur zu hoch

Meine wichtigsten Komponenten:
RX 480 Red Devil
H170 Pro Gaming
i5 6500
Corsair Vengeance 500W
16 GB DDR4 2400er RAM

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Memtest Programm welches man als Programm startet, zumindest keines das funktioniert. Das muss man booten, von CD oder USB Stick: memtest86 z.B.

Die mit wichtigste Komponente wird nicht genannt: das Netzteil.

Nächstesmal nachsehen ob der PC noch reagiert, z.B. auf Netzwerkanfragen.

JaKno schrieb:
Mit welchem Takt/Spannung läuft Deine RX480?

Mit dem Standard Takt von 1330 MHz auf dem Core und 2000 MHz auf dem Memory
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Es gibt kein Memtest Programm welches man als Programm startet, zumindest keines das funktioniert. Das muss man booten, von CD oder USB Stick: memtest86 z.B.

Die mit wichtigste Komponente wird nicht genannt: das Netzteil.

Nächstesmal nachsehen ob der PC noch reagiert, z.B. auf Netzwerkanfragen.

Achso, also war das Warten für die Katz?
Wie sehe ich das denn nach?
Netzteil ist ,wie oben genannt, das Corsair Vengeance 500W :)

Auch wenn es unwahrscheinlich ist: ist es ein Netzteil der VS serie?
Falls ja - kann es daran liegen - hast du eins zum ausweichen über?
(hatten den Fall schon öfters und immer war es das Corsair VS Netzteil...

pray4mercy schrieb:
Auch wenn es unwahrscheinlich ist: ist es ein Netzteil der VS serie?
Falls ja - kann es daran liegen - hast du eins zum ausweichen über?
(hatten den Fall schon öfters und immer war es das Corsair VS Netzteil...

Das Netzteil von meinem alten PC von frühestens 2008 eignet sich nicht.
Es ist von der Vengeance Reihe.

Das Verhalten zeigt meine 480 Strix OC auch.
Meine Vermutung war, dass es an den Temperaturen liegt. Konkret scheint bei mir 75° der Punkt zu sein, an dem sie idR abstürzt. Ob das wirklich der Grund ist, weiß ich noch nicht. Wenn ich jedoch die Lüfterkurve auf 65° ausrichte, gab es bisher keine Probleme.

133Thorsthen schrieb:
Das Verhalten zeigt meine 480 Strix OC auch.
Meine Vermutung war, dass es an den Temperaturen liegt. Konkret scheint bei mir 75° der Punkt zu sein, an dem sie idR abstürzt. Ob das wirklich der Grund ist, weiß ich noch nicht. Wenn ich jedoch die Lüfterkurve auf 65° ausrichte, gab es bisher keine Probleme.

War bei mir auch so, wenn ich die Lüfterkurve noch mehr anhebe, passiert nichts.
Bei mir scheint der Punkt bei 80 Grad zu liegen.

Aber gibt es keine Lösung für das Problem? Muss ich das einfach hinnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Takte die Grafikkarte testweise runter, so auf 1250MHz und setze die Spannung ebenfalls runter, z.B 1,05V. So lasse ich meine MSI RX480 laufen und sie läuft stabil und leise.

Also ich würde die Karte reklamieren. Bei Werkseinstellung muss eine Graka ausnahmslos stabil laufen. Ansonsten verkauft der Hersteller absichtlich Schrott.

JaKno schrieb:
Es ist ja noch nicht bewiesen, dass es an der Graka liegt. Es kann ja auch das Netzteil sein.

Und wie kann ich das ausschließen?
Ergänzung ()

JaKno schrieb:
Takte die Grafikkarte testweise runter, so auf 1250MHz und setze die Spannung ebenfalls runter, z.B 1,05V. So lasse ich meine MSI RX480 laufen und sie läuft stabil und leise.

Werde ich mal machen, soll ich auch den Memory Takt runter setzen?
Und dann mal Furmark laufen lassen?

Ihr solltet mal eure VRM Temperaturen angucken. Bei einer Gigabyte Rx 480 hatte ich das Phänomen, dass bei einer Custom Fankurve die GPU relativ kühl blieb, aber durch die verringerte Lüfterdrehzahl die VRM zu warm wurden und die Grafikkarte instabil wurde.

Daher Lüfter manuell mal auf 75% stellen und zocken und die VRM Temperatur beobachten. Stürzt es nicht ab liegts an den VRM Temperaturen

So ich habe den GPU Takt auf 1250 MHz gestellt und Furmark laufen lassen. Die Karte ist wieder mit 80 Grad nach ca 15 min abgekackt...

@Schmirgus
Ich habe die Lüfter auf 50% bei 80 Grad laufen, ich finde nicht dass die Drehzahl zu niedrig ist.
Aber probieren kann man es ja mal.
Ich kann im OSD aber keine VRAM-Temperatureinstellen...

Die vram Temperatur kannst du mit Hwinfo auslesen. Stell den Lüfter fix auf 75%. Wenn deine gpu schon 80 Grad warm ist, dann sind die Vrm deutlich wärmer

Schmirgus schrieb:
Die vram Temperatur kannst du mit Hwinfo auslesen. Stell den Lüfter fix auf 75%. Wenn deine gpu schon 80 Grad warm ist, dann sind die Vrm deutlich wärmer

So hab mir das Programm runter geladen. Ich hab Furmark laufen lassen und die GraKa ist nach ca 1 min abgestürzt. Die VRAM Temp1 war bei 72 Grad und Temp 2 bei unter 30 Grad. Ich hab aber nicht die Lüfterkurve umgestellt. Soll ich die Lüfterkurve einfach als Gerade einstellen? Oder bei 80 Grad 75%?

Schmirgus schrieb:
Stell sie mal bitte fix auf 75%

Hab ich und hab Furmark für 10min laufen lassen. VRAM und GPU waren beide bei 80 Grad.

Deine Temperaturen sind aber schon recht hoch, oder? Wie steht es denn um die Gehäusebelüftung?
Meine Asus hat natürlich einen anderen Kühler. Aber mit 2 GPUs auf Dauerlast im System komme ich bei 75% Lüftergeschwindigkeit auf +/- 60°.

133Thorsthen schrieb:
Deine Temperaturen sind aber schon recht hoch, oder? Wie steht es denn um die Gehäusebelüftung?
Meine Asus hat natürlich einen anderen Kühler. Aber mit 2 GPUs auf Dauerlast im System komme ich bei 75% Lüftergeschwindigkeit auf +/- 60°.

Ich habe 1 Front- und 1 Rücklüfter und einen CPU-Kühler.

Zurück
Oben