PC Pendant zur XBOX ONE X

al_Abrax

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
19
Hallo, mich interessiert brennend ob sich der Kauf der neuen XBOX ONE X lohnt oder ob man zum zum gleichen Preis die selbe Technik oder bessere in einen PC stecken kann.
Die technischen Daten der Konsole findet ihr ganz leicht im Netz.
Der PC sollte zum selben Preis die gleiche Leistung oder mehr bringen. Ich habe nicht vor, dass umzusetzen. Es ist nur ein Gedanke, ob es möglich ist. Im Preis muss beim PC nicht erhalten sein : Festplatte/n , Software wie Wind.10


Danke
 
ein PC bringt immer "mehr" da er flexibler einsetzbar ist als ne Konsole!
 
owned_you schrieb:
ein PC bringt immer "mehr" da er flexibler einsetzbar ist als ne Konsole!

Danke, jedoch meinte ich Leistungstechnisch. Er würde in meiner Vorstellung ausschließlich die Funktionen, die auch die Konsole hat, nutzen. Also spielen und ne DVD gucken
 
Geht natürlich nicht, da du bei einem PC viel mehr Möglichkeiten bekommst wirst du für vergleichbare Leistung mehr bezahlen. Konsolenspiele sind auf eine (oder zumindest sehr sehr wenige) Hardwarekonfigurationen optimiert, nur deswegen bekommt man überhaupt ein ansehnliche Grafik bei so wenig Rechenleistung zustande. Ein PC Spiel muss auf Millionen verschiedenen Hardwarekonfigurationen laufen und ist daher bei weitem nicht so gut optimierbar. Das war, ist und wird vermutlich immer so sein.


MfG
 
-Die kleinste RX Vega, die es geben wird
-den kleinsten Ryzen R7, den Du kaufen kannst
-16 GB RAM
-SSD
Fertig ist das Pendant der neuen MS Konsole.

Nicht vergessen darf man allerdings, dass an den Konsolentiteln mehr optimiert wird, falls die Leistung für 4k nicht ausreicht. Am PC liest man dann eher 'kauf Dir doch schneller'.
 
Prozessor 8 kerne ca. 280 Euro
Board ca. 110 Euro
Grafik da ja 4k gefordert ist ca. 450 Euro
Speicher 12 Gb ca. 90 Euro
UHD Laufwerk ,hab nichts richtiges gefunden. Naja man sieht schon das man einen gleichwertigen PC nicht für 500 Euro bekommt. Richtig ist natürlich das die Konsolen Hardware hochoptimiert ist und sich nur schwer vergleichen lässt.
 
Ein etwa gleicher PC kostet 1200€ sagt heise. Du wirst auch das Raummaß nicht bekommen mit einem PC. Nicht mal mit ITX.

Die Optimierung der Spiele auf die Hardware wird die One X weit länger schnell aussehen lassen als ein vergleichbarer PC der sich mit schlecht optimierter Code plagen muss.
 
neofelis schrieb:
Nicht vergessen darf man allerdings, dass an den Konsolentiteln mehr optimiert wird, falls die Leistung für 4k nicht ausreicht. Am PC liest man dann eher 'kauf Dir doch schneller'.

Naja da wird ganz einfach optimiert ... man kann einfach nicht viel bei der Grafik einstellen ... was am PC schon geht ... wenn man dann hier und da ein paar Schatten und Reflektionen wegnimmt schwups renntes wieder.
 
Was ich an der XBOX ONE X interessant finde, ist die Kompaktheit, HDR, Ultra HD Blu Ray unterstüzt ect.
Auch der Punkt mit dem optimierten VRM Design interessiert mich brennend. Ob das Technologie ist, die es vllt auch bei VEGA geben wird, um effizienzter am Arbeitspunkt zu sein.

Man darf gespannt sein, aber in der Norm ist bisher Technologie nicht nur von AMD Richtung Microsoft/Sony/Nintendo gelossen, sondern auch umgekehrt.

Obwohl mein PC für mich mehr als stark genug ist, bin ich selbst am Überlegen, ob ich mir die X hole. Meine XONE (1Gen) läuft bei mir jeden Tag, da ich OneGuide + Privat-Fernseher nützte.

Weiteres hoffe ich, dass es in Zukunft wieder vermehrt wieder Split-Screen Games geben wird, so wie das eine, das auf der E3 vorgestellt wurde.

Ob man am PC oder Konsole spielt, ist eigentlich nur abhängig, inwieweit man sich mit Settings beschäftigen möchte und welchen Eingabegeräte man bevorzugt spielen möchte. Nicht jeder will sich darum kümmern, ob sein Betriebsystem läuft, die Hardware passt usw. Man kan am PC oft mit richtiger Hardware mehr rausholen, bei einer Konsole muss man sich dafür nicht Gedanken machen, ob ein Spiel läuft. Das gilt zwar teils auch für den PC, aber dann eher, wenn man das System auch immer wieder aufrüstet.
 
Die Konsolen haben alle eine Mischkalkulation und kosten in der Produktion mehr als das was man bezahlt.
Die Refinanzierung der Konsole funktioniert über das Abo-Modell, Zubehör und Spiele getreu dem Motto: "Stell dem Kunden ein Gerät, dass ihn dazu verleitet viele Dinge zu kaufen. "

So funktioniert es bei PC-Spielen eben nicht.
 
Leider gibt es keine Entsprechung zur APU der XBOX One und XBOX One X auf dem PC Markt.
Es ist noch KEIN Ryzen Kern dabei, das sollte man nicht vergessen.
Aber auch mit der alten APU Generation auf FM2 oder aktuell auf AM4 hat diese CPU nichts zu tun.
Ist eben eine Eigenentwicklung für die Konsolen (basierend auf AMD Jaguar).
Die GPU Funktion würde ich irgendwo unterhalb einer RX460/560 einordnen.
SSD hat das Teil wohl gar nicht, sondern nur eine 1 TB HDD.
 
Bartmensch schrieb:
Die GPU Funktion würde ich irgendwo unterhalb einer RX460/560 einordnen.

GPU Leistung unter einer RX560? Sicher nicht. Die hat nicht einmal die Hälfte der in der XBOX One X verbauten Flop Leistung.
Zusätzlich sind die Spiele genau darauf abgestimmt während AMD am PC ihre Rohleistung nie auf die Straße bringt.

Oder hast du mit der GPU Leistung die AMD APUs am PC gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meinte schon die GPU Leistung.
Aber anscheinend hat AMD schon die Technik der kommenden Vega Architektur verbaut, das kann man wohl mit heutigen GPUs noch nicht wirklich vergleichen...
Also kein Vergleich zur RX 560 ;)
 
Sephe schrieb:
Die Konsolen haben alle eine Mischkalkulation und kosten in der Produktion mehr als das was man bezahlt.
Ne, das stimmt seit der XBox One und PS4 auch nicht mehr.

MS und Sony haben sich mittlerweile entschlossen nicht mehr verlustbringend zu verkaufen.

Auf den Systemen ist natürlich trotzdem deutlich weniger Aufpreis gegenüber den reinen Produktionskosten des Rechenchips drauf als bei einem typischen Gaming-PC und Microsoft und Sony können von AMD das Silizium pro Stück für vergleichsweise sehr wenig abkaufen da riesige Stückzahlen.

Zum einen sind da auch viel weniger Hersteller und Zwischenhändler, die auch was vom Kuchen abhaben wollen und zum zweiten sind Konsolen völlig durchoptimiert - da wird nichts überflüssiges dazugelegt was man eventuell braucht aber die meisten nur in die Ecke legen, also keine Adapter wie sie gerne der Grafikkarte und dem Mobo beiliegen, etc. Nur eine Verpackung, weniger Versand und Lager, weniger Overhead, nur MS muss sich auf Garantieabwicklungen vorbereiten, ...
 
Zurück
Oben