PC startet plötzlich nicht mehr

kose2001

Lieutenant
Hallo ,

hab heute den PC eines alten Freundes bekommen der ihn nach einem Ausbau & danach wieder Einbau nicht mehr funktioniert.

Habe soeben die "Nullmethode" mal probiert , also alles ab außer CPU drin und Power Switch ans Board. Funktioniert nicht.
Danach hab ich das Netzteil mal versucht zu überbrücken um zu sehen ob es noch funktioniert , der Lüfter vom Netzteil fängt schnell an zu drehen und wird dann immer langsamer. Denke das Netzteil sollte noch in Ordnung sein.

Nun komme ich ohne Hilfe nicht mehr weiter , ich weiß nicht wo das Problem liegt , denn die Status LED am Mainboard leuchtet Grün?.
In den Anhang pack ich mal ein Foto davon wie ich den Power-Switch etc ans Gehäuse angeschlossen habe.
Ich bezweifle das es am Gehäuseschalter liegt , der hat vorher noch funktioniert und es ist auch kein Kabel gerissen/abgeknickt.
LG

Anhänge

• 19197411_1021464147987851_1969074065_o.jpg
    19197411_1021464147987851_1969074065_o.jpg
    125 KB · Aufrufe: 689
hast mal ohne schalter , mit einem Schraubendreher das Board gebrückt zum an schalten?
Pin Belegungen des Schalters nochmals geprüft?
CPU Stromversorgung angesteckt?

Das beim einschalten nichts passiert ist schon komisch, meißt hast bei einem MB / NT defekt zumindest ein kleines zucken der lüfter.

Sagst du uns auch was ein-/ausgebaut wurde? Wenn an der CPU rumgefummelt wurde kann gut und gerne da das Problem liegen. Ob deine Belegung am MB korrekt ist dürfen wir dann wohl auch raten, da du uns nichts über die Hardware sagst.

Mal mittels Schraubendreher die PWR Kontakte auf dem IO-Panel auf dem Mobo überbrücken, dann kannst du das mit dem Schalter mal ausschliessen.

Dann könnte es natürlich an der CPU liegen, hast du ein anderes Board mit dem Sockel oder eine andere CPU die passt? Ansonsten kann man das schwer überprüfen. Oder natürlich kann es am Mobo liegen, dass beim Ausbau irgendeine Leiterbahn oder ein Kondensor beshädigt wurde. Das ist auf den ersten Blick auch schwer zu sehen und wohl nur mit der CPU-Swap Methode zu prüfen.

Dann kann es auch der Ram sein, auch hier hilft nur der Test mit anderen Modulen oder eben wenn es 2 sind mal eines und dann das andere ausbauen und wieder testen.

Schlussendlich kanns aber eben auch das Netzteil sein. Denn auch wenn der Lüfter läuft kann bei der Ausgangsspannung etwas falsch sein. Aber auch das ist ohne Spannungsmessgerät schwer zu überprüfen, ausser du hast ein übriges Mobo/CPU da wo man das mal anschliessen könnte.

Aber Achtung: Falls es eben doch am Netzteil liegt, könnte das NT theoretisch auch andere Kompontenten beschädigen.

Kannst du sonst kurz eine Übersicht der Komponenten posten, also Marke und Model?

Edit: aufgrund des Bildes, liege ich richtig der Annahme, dass es sich um ein AMD Phenom II /Athlon II auf AM3 Sockel handelt mit einem ASUS M5A78L-M Board? Dennoch, eine genaue Auflistung wäre hilfreich.

Falls ja, ich glaube du musst den PWR-Switch 180° drehen.
frontio.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt , eine genaue Auflistung der Komponenten habe ich ganz vergessen.

Verbaut ist ein AMD FX6300 auf einem Asus M5A78L-M/USB3. Netzteil ist ein be!quiet L8 , eine Seagate 1TB HDD und 8GB Ram.
Hab die CPU mal ausgebaut und geschaut ob da Pins verbogen sind, hab jedoch nichts gefunden.. alles in Ordnung

Hab den PWR-Switch jetzt mal um 180° gedreht , alles bleibt trotzdem aus.
Kannst du mir vielleicht mal genau markieren wo ich mit dem Schraubenzieher dran muss?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die beiden Pins auf denen der PWR-Switch drauf war (siehe oben Bild) mal kurz (1sec oder so) mit einem Schraubendreher (am besten Flach Schraubenzieher) verbinden und schauen ob was passiert.

wenn du dich es nicht mit dem Schraubendreher traust:
tausche Reset u. Power Swtich, und versuch den Rechner mit dem Reset taster zu starten.

Hab das jetzt mal mit Schraubendreher & über den Reset Switch probiert, weiterhin passiert garnichts obwohl die Status LED vom Board grün leuchtet und die vom Gehäuse Rot...

Ich versteh nicht was da los ist :rolleyes:

Stimmt hast recht, nur die LEDs sind +/- sensitiv.

Aber die PowerLED am Gehäuse leuchtet? Das ist merkwürdig. Aber das Netzteil startet den Lüfter nicht und der CPU Lüfter beginnt nicht zu drehen, oder kommt einfach keine Ausgabe am Monitor?

Ne auch der LED ist es egal, du änderst beim Wechsel von + und- nur die Phase. Lautsprecher sind da sensitiv wenn einer der Speaker in der Phase gedreht ist. Aber sonst ist es meisten komplett egal wie rum plus und minus dran sind.

Wieder was gelernt ;) Sollte von meiner Erfahrung nicht auf andere schliessen. Hatte schon Gehäuse/Mobo Kombinationen wo gewisse Sachen nur in der einen Belegung funktionierten und nicht getauscht.

Wie dem auch sei, schweifen wir nicht ab, es geht hier ja immer noch um das Problem vom OP :) Dass die Power-LED leuchtet ist schonmal etwas. Aber dennoch kann das Problem an vielen Stellen liegen, mal schauen ob mehr klar wird bei weiteren Antworten.

Die Power LED oder HDD LED am Gehäuse leuchtet, aber der PC lässt sich trotzdem weiterhin nicht starten..

Zurück
Oben